Die aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 20. bis zum 26. März 2023 liegen vor. Es war auch in Japan die Woche, in der Resident Evil 4 erschienen ist. Die modernisierte Neuauflage kann sehr gute Ergebnisse einfahren und landet an der Spitze der Charts. Kumuliert finden die PS4- und PS5-Version zu etwa 175.000 physischen Einheiten.
Tatsächlich launcht Resident Evil 4 in Japan aber schwächer als das Resident Evil 3 Remake, das 2020 auf 189.000 Einheiten kam. In den Erhebungen fehlen aber die digitalen Verkaufszahlen, die inzwischen größer sein dürften.
Insbesondere die PS5-Version legte trotzdem einen beeindruckenden Launch hin. Es war nämlich der zweitbeste PS5-Launch in Japan hinter Elden Ring, das sich in seiner Launchwoche im Februar 2022 exakt 90.017 Mal verkaufen konnte. Atelier Ryza 3 ist der zweitbeste Neueinsteiger, kumuliert 63.000 Einheiten.
- [PS5] Resident Evil 4 (Capcom, 03/24/23) – 89.662 (New)
- [PS4] Resident Evil 4 (Capcom, 03/24/23) – 85.371 (New)
- [NSW] Atelier Ryza 3 (Koei Tecmo, 03/23/23) – 31.140 (New)
- [NSW] Kirby’s Return to Dream Land Deluxe (Nintendo, 02/24/23) – 27.198 (336.143)
- [PS4] Atelier Ryza 3 (Koei Tecmo, 03/23/23) – 17.240 (New)
- [NSW] Pokémon Karmesin & Purpur (TPC, 11/18/22) – 15.044 (4.959.637)
- [PS5] Atelier Ryza 3 (Koei Tecmo, 03/23/23) – 14.787 (New)
- [NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 12.146 (3.958.873)
- [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 10.781 (5.214.116)
- [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 8.317 (3.083.009)
- [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 7.503 (1.038.169)
- [NSW] Gal Guardians: Demon Purge (Inti Creates, 03/23/23) – 5.857 (New)
- [NSW] SD Shin Kamen Rider Rumble (Bandai Namco, 03/23/23) – 5.411 (New)
- [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 5.114 (5.150.490)
- [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 4.529 (1.199.824)
- [PS5] Hogwarts Legacy (Warner Bros. Games), 02/10/23) – 4.487 (158.661)
- [NSW] Octopath Traveler II (Square Enix, 02/24/23) – 3.568 (84.094)
- [NSW] ARK: Survival Evolved (Spike Chunsoft, 02/24/23) – 3.422 (30.869)
- [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 3.242 (7.447.819)
- [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 3.226 (3.367.061)
- [NSW] 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 2.824 (1.102.147)
- [NSW] eBASEBALL Powerful Pro Baseball 2022 (Konami, 04/21/22) – 2.751 (260.708)
- [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami, 11/19/20) – 2.656 (2.859.401)
- [NSW] Kirby und das vergessene Land (Nintendo, 03/25/22) – 2.411 (1.011.511)
- [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 2.347 (2.152.173)
- [PS5] R-Type Final 3 Evolved (Granzella, 03/23/23) – 2.223 (New)
- [PS5] Wo Long: Fallen Dynasty (Koei Tecmo, 03/03/23) – 2.207 (44.467)
- [NSW] Bayonetta Origins (Nintendo, 03/17/23) – 1.969 (8.443)
- [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival (Bamco, 09/22/22) – 1.849 (163.692)
- [PS5] Gran Turismo 7 (SIE, 03/04/22) – 1.737 (300.682)
Die Hardware-Charts:
- Switch OLED – 36.604 (4.104.933)
- PlayStation 5 – 34.154 (2.757.837)
- Switch – 10.008 (19.242.001)
- Switch Lite – 7.169 (5.256.921)
- PS5 Digital – 4.810 (443.519)
- PlayStation 4 – 1.531 (7.862.074)
- Xbox Series X – 450 (183.385)
- Xbox Series S – 133 (250.790)
- New 2DS XL (inkl. 2DS) – 84 (1.191.077)
Glaube, sowohl Resident Evil 4 Remake als auch Atelier Ryza 3 kommen da recht gut weg. Zu allen Zahlen kommen dann halt auch noch die digitalen Nummern. Bei Resident Evil bin ich auch mittlerweile nur noch digital dabei, hier sieht man ja auch wieder gut, was es alles nicht auf die Launch-Disc geschafft hat (wichtige Patches sowie der kommende Mercenaries-Mode). Wobei ich mir da sehr sicher bin, von dem Spiel wird es halt, wenn dann auch mal der kostenpflichtige DLC draußen ist, sicherlich nächstes Jahr ne Gold-Edition erscheinen.
Aber auch klar: Die Macht, die Resident Evil zu PlayStation 1 Zeiten in Japan war, ist es auch nicht mehr. Wie bei vielen etablierten Reihen (Yakuza hat es da wie ich finde noch schlimmer getroffen) die sich an erwachsene Spieler richtet, sind auch hier die Verkäufe rückläufig. Da kommen dann aber auch noch andere Faktoren dazu wie Zensur (Resident Evil 4 Remake ist ja in Japan schon wieder nicht Uncut erschienen) und sehr wahrscheinlich auch geringeres Interesse an dem eher fotorealistischen Artstyle, den man seit Resident Evil 7 hat. Capcom wird es wenig interessieren bei über 3 Millionen verkaufte Einheiten zum Launch und einer Aktie, die durch den Release des Remakes zu einer aufsteigenden Rakete wurde.
Octopath Traveler II kann sich auf Switch noch immer in den Charts halten was auch den positiven Trend der NPD-Charts nochmal bestätigt. Das Bayonetta Prequel hingegen stürzt leider in die Bedeutungslosigkeit.
In Sachen Hardware geht es eher schleppend voran, aber sind ja auch kaum Spiele draußen, die die Zahlen ankurbeln könnte. Damals wäre Resident Evil sicherlich in Japan für viele ein Hauptgrund gewesen, sich direkt eine neue Konsole anzuschaffen.