Film- und Serienadaptionen bekannter Videospielmarken sind aktuell ziemlich en vogue. Wie wir alle wissen, war das aber nicht immer so. Und man kann es auch nachvollziehen, zeigten sich in der Vergangenheit doch zahlreiche solcher Adaptionen ziemlich uninspiriert.
Der Super Mario Bros. Film schlägt da aktuell schon andere Töne an. Vor allem bei den Fans kommt die Filmumsetzung – mit ihrer Nähe zur Vorlage und Liebe zum Detail – ziemlich gut an.
Neuer Aufwind für eine kuriose Mario-Umsetzung
Aber erinnert ihr euch auch noch an Super Mario Bros. von 1993? Der – ziemlich freie – Realfilm genießt unter vielen den Ruf der schlechtesten Adaption aller Zeiten. Trotzdem feiert das kuriose Werk aktuell einen kleinen Aufwind. Und das verdankt es dem frisch gestarteten Animationsfilm.
Auf der amerikanischen Store-Seite von Amazon kletterte Super Mario Bros. nämlich leichtfüßig auf den ersten Platz der Bestseller-Liste für Filme und Serien, wie IGN berichtet. Damit schubste sich der schräge Film sogar an der Blu-ray-Vorbestellung von Der Super Mario Bros. Film vorbei. Scheint also ganz so, als seien eine Menge Leute – im Zuge des neuen Animationsfilms – auf die ikonische Umsetzung von 1993 aufmerksam geworden. Na, wenn ihr wüsstet, worauf ihr euch da einlasst!
In Super Mario Bros. (1993) machen sich Mario und Luigi auf die Reise, um Prinzessin Daisy aus einem Paralleluniversum zu retten. Und nehmen sich dabei – im Vergleich zur Vorlage – eine gute Portion kreative Freiheit. Ein Umstand, den Fans – neben einer schwachen Handlung – bemängelten. Aus denselben Gründen erarbeitete sich der Film in den folgenden Jahren aber auch einen echten Kultstatus.
Kennt ihr Super Mario Bros. (1993) – und wenn ja, wie steht ihr zu dem Film?
Bildmaterial: Der Super Mario Bros. Film, Nintendo, Illumination Entertainment
Find ich gut. Ich mag den Film immer noch ganz gerne, gerade weil er so trashig ist, besonders die Koopas
Die Handlung selber find ich bei dem Film aber eigentlich gar nicht verkehrt und die Mario & Luigi Schauspieler mochte ich gerne in den Rollen. Passte besser als die Synchro zum neuen Mario Film
Hach ich müsste mir den Film auch mal wieder angucken... Vielleicht mach ich mal son Mario Film Abend, sobald ich die DVD zum neuen habe und schaue dann erst den alten und hinterher den neuen^^
Der Super Mario Bros. ist ne unterschätzte 90er B-Movie Perle. Ein echtes Kuriosum, sogar noch kurioser als die Street Fighter Verfilmung mit JCVD. Es war wohl die Hölle am Set die Launen von Dennis Hopper zu ertragen, das Original-Script wurde unzählige male geändert (und sollte noch deutlich abgedrehter sein) und so viel Budget hatte man dann auch nicht. Entstanden ist ein in vielerlei Hinsicht einzigartiger Film auf positive wie negative weise. Es ist, streng genommen, nicht einmal ein Kinderfilm. Mein Vater hat den Film für mich damals aus der Videothek ausgeliehen als er aus dem Kino kam und weiß noch, wie enttäuscht ich war da ich so ein großer Fan der Videospiele war. Die Enttäuschung sollte sich nicht ganz 10 Jahre später bei Final Fantasy: Die Mächte in dir wiederholen. Anders aber als bei Final Fantasy habe ich mit dem Super Mario Bros. Film noch viel früher meinen Frieden geschlossen und habe die Leihkassette, die wir mehrere Tage hier hatten, dann noch häufiger geschaut. Ich fing an die kleinen wie größeren Referenzen aus den Videospielen zu schätzen und fand den Film dann auch aus der kindlichen Sicht damals nicht verkehrt.
Ein filmisches Meisterwerk wird der Super Mario Bros. Film natürlich niemals werden, aber als filmische Kuriosität und eine der ersten Gehversuche für Videospieladaptionen wird er in Erinnerung bleiben. Gerade gesehen, die Blu-ray kostet nur noch nen 10er und landet nun in meiner Sammlung.
Zuletzt hat sich John Leguizamo (spielt in der Live-Action Verfilmung Luigi) dazu geäußert, dass er wohl den neuen CGI-Film boykottieren wird, weil es keine Inklusion eines lateinamerikanischen Sprechers gibt. Obwohl einige gute Rollen dabei waren, für den ganz großen Wurf in Hollywood hat es bei ihm nie gereicht. Ich bin kein wirklicher Befürworter von irgendwelchen Boykott-Aufrufen und bin der Meinung, er hat das auch nicht nötig. Aber im Kern seiner aktuellen Aussage steckt natürlich viel Wahrheit. Glaube, ich würde bei einer Aufzählung bekannter Darsteller mit lateinamerikanischen Wurzeln nicht einmal auf mehr als 5 Darsteller kommen. John Leguizamo, Rosie Perez, Salma Hayek, Danny Trejo sowie Pedro Pascal. Und lediglich Salma Hayek und aktuell Pedro Pascal dürften dann auch einer größeren Anzahl an Leuten wirklich bekannt sein. Dass sich die lateinamerikanische Community nun also nach der Berücksichtigung afroamerikanischer und asiatischer Darsteller in Hollywood da nun benachteiligt fühlt, dürfte dann auch nicht überraschen wenn man sich für einige Minuten mit der Sache mal befasst.
@Somnium
Naja, jetzt 2 Tage nach dem ich den Mario Film im Kino gesehen habe, wäre mir ne gute Real Verfilmung wohl doch lieber. Mit Computer Animationen wäre das heute sicher auch gut machbar, was ja der Pokemon Film gut gezeigt hatte. Der Film damals lol, ja, der ist nen Fall für sich. Nur wer weiß was mit heutigen Möglichkeiten bei raus gekommen wäre.
Der Animations Film ist ja so ganz gut gewesen, aber ka, ich finde diese ganzen CGI Animations Filme nach ner Zeit anstrengend zu schauen. Wobei der Mario Film schon hochwertig aussieht, das muss man schon zugeben und es gibt verdammt viele Referenzen zu allem möglichen aus dem Mario Universum. Kann man sich schon mal anschauen, aber nochmal würde ich mir den höchstens nebenbei im TV nochmal geben, wenn sonst nix anderes kommt.
Habe den neuen Mario-Film ja diese Woche gesehen und fand den gut. Nur die Stimme von Peach war irgendwie ein wenig... unprofessionell? Hat nicht so funktioniert irgendwie.
Was den 90er Mario-Film betrifft: Kann es sein, dass er bei vielen auch gekauft wurde, weil er verwechselt wurde mit dem neuen? Also klar, das müsste ja einen sofort auffallen, aber ich kann mir vorstellen, dass man bei Amazon mal auf Mario Film klickt und den neuen vorbestellen möchte, dann aber den Realfilm aus den 90ern kauft...
Wäre witzig, die Reaktion der Leute dann sehen zu können.