News PC PS4 SWI

The Legend of Heroes: Trails to Azure: Launchtrailer zeigt die letzte Hoffnung für Crossbell

Ab heute ist nach jahrelanger Wartezeit The Legend of Heroes: Trails to Azure im Westen für PS4, Switch und PCs via Steam, Epic Games Store und GOG erhältlich. Zur Feier des Tages darf der Launchtrailer von NIS America natürlich nicht fehlen.

The Legend of Heroes: Trails to Azure ist der zweite Teil der Crossbell-Duologie. So solltet ihr euch zuerst The Legend of Heroes: Trails from Zero widmen, bevor ihr euch in dieses Abenteuer stürzt.

Elden Ring Rectangle

Die Special Support Section ist zurück! Weitere Teammitglieder helfen bei den zahlreichen Fällen. Wie wird diese zusammengewürfelte Gruppe mit den aufkommenden Bedrohungen für die politische Stabilität von Crossbell umgehen? Wird ihr Team die Herausforderung meistern können?

Der Launchtrailer:

Bildmaterial: The Legend of Heroes: Trails to Azure, NIS America, Falcom

16 Kommentare

  1. Witzig, ich hab's auch letzten Samstag beendet :) Und Sonntag habe ich endlich wieder Trails in the Sky 2nd Chapter aufgenommen, das ich nun über 7 Jahre pausiert hatte, weil a) ich keine Lust mehr auf PC-Gaming hatte (hatte es damals leider auf dem PC angefangen und dann hatte ich das 50 Stunden Save-File halt dort und nicht auf der PSP/Vita) und b) weil mich ein Boss ziemlich rausgetilted hatte ^^' Bei Problem a) half nun das Steamdeck und bei Problem b) half ein wenig Geduld und der Wille, endlich weiterzuspielen :P (bin an dem Boss auch vorbei, hab ihn 2nd Try geschafft, aber nerviger Kampf, scheiß Statusveränderungen und Immunitäten).

  2. Ist schon ne Weile her, aber meine Lieblingsstelle:

  3. Bei Reverie bin ich leicht skeptisch. Ich habe das mal angespielt (jap. Steamversion mit Untertitel-Mod und es wirkt ein bisschen wie ein Dungeon Crawler, ähnlich wie bei TitS 3. Also es gibt schon Außenbereiche aber es wirkt alles zu sehr episodenlastig. Nunja, ist im Grunde ja nur ein Filler zwischen Cold Steel und Kuro no Kiseki.Sky 3 fand ich persönlich auch eine der schwächeren Teile, nicht zwecks der Story, aber die Aufmachung, die meiste Zeit in Dungeons zu verbringen während man die Stories mehr oder weniger daraus entzieht. Mal sehen, wobei die Aufteilung in 3 Hauptakte auch seinen Reiz hat.


    Reverie ist im Prinzip bloß Fanservice, ein Spiel, das die losen Enden der 3 großen Storyreihen miteinander verknüpft, um mit dem überragenden West-Zemuria-Arc endgültig abzuschließen, um mit der Darkness-Reihe endgültig nach Ost-Zemuria umzusteigen und die Story der Spielwelt von Zemuria aus einem anderen Blickwinkel zu erzählen, der von der komplett anderen Seite des Kriegs stammt, den ja überwiegend die Cold Steel-Trilogie behandelt hat, während Sky und die Crollbell-Spiele sozusagen Vorreiter waren, die Aufbaumaterial waren fürs große kriegsfinale mit Cold Steel 4.


    Trotzdem nutze man aber mit CS4 nicht die Gelegenheit, alle losen Enden zu erzählen und zu beantworten und da steigt genau Reverie ein als praktisch Prequel zu den Ereignissen in Darkness.
    Wer endgültig die Mega-Trilogie-Story aus Sky, Crossbell, CS vollends beenden will und alles bis zum Schluss verstehen will, der kommt einfach um Reverie nicht drum rum. Reverie ist der RPG-Gipfel des Fanservice die Spieler auf den letzten Metern zum Ziel einer großartigen Story nicht im Regen stehen zu lassen und gleichzeitig den Startschuss zu geben mit dem Spiel für die nächste Generation an Trails-Spielen aus Sicht vollkommen neuer Helden aus einem völlig anderen Bereich der Spielwelt.


    Das das Spiel dabei in 3 Akte getrennt ist, das mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber nur so kann man gewährleisten, das kein Spieler eines bestimmten Arcs zu kurz kommt und jeder Arc sein Abschluss erhält, egal ob man jetz nur Sky, nur CB, nur Cs gespielt hat, oder die vollständige Reihe komplett


    Viele die Reverie (schlechteste "Übersetzung" ever!) noch nicht selber gespielt haben, scheinen einem Irrtum zu unterliegen. Ja, die Geschichte wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven und, zumindest am Anfang, drei unterschiedlichen Orten erzählt. Diese sind jedoch nicht wirklich zu separieren. Einerseits kreuzen sich die Wege immer wieder, andererseits müssen sich die Gruppen mitunter gegenseitig helfen, um vorwärts zu kommen. Daher ist es essentiell, immer wieder zwischen den Gruppen zu wechseln, was anfangs das Ressourcenmanagement ziemlich kompliziert machen kann, da es nicht immer möglich ist, Ausrüstung hin- und herzuwechseln.


    Und zusätzlich gibt's auch noch das übergeordnete Gebiet (keine Ahnung wie das übersetzt wurde), wo man nach und nach alle Charaktere (plus einige exklusive) benutzen kann und sich so die ultimative Gruppe zusammenstellen kann. Allein schon das ist mehr als genug, schließlich habe ich hier die einmalig Chance, Renne, Tio und Altina in der selben Party zu haben.


    Ich habe vorhin Kuro no Kiseki 1 beendet und somit kenne ich außer Kuro 2 alle Trails-Spiele.


    Reverie oder Hajimari empfinde ich als das *BESTE* Trails Spiel insgesamt.


    Die Aufteilung auf 3 Handlungsstränge+ 3 MC's die sich kreuzen und am Ende zusammen laufen sind erfrischend +anders+ und es ist das 1. Trails-Spiel das ein Postgame besitzt in dem man neben sehr vielen Zusatzinfos in Form von Erinnerungstüren wie damals bei Sky 3 noch viele Herausforderungen, Minigames und etwas Story erleben kann.


    Dabei empfand ich das Quartzsystem in Reverie/Hajimari wirklich form-vollendet und super. Das Story-Telling ist grandios, das Pacing genau richtig und wer auf Schwer spielt, der bekommt auch eine Herausforderung geboten. Da hat mich Kuro 1 enttäuscht. Schwer fühlte sich dabei an wie Normal bei z.B. Azure oder so.


    Das Sondergebiet heisst btw. TRC = True Reverie Corridor.


    Ich kann nur allen Skeptikern hier raten Reverie eine Chance zu geben <3 das Spiel ist super! :)


    lg dms


    P.S: Toval <3 ;)

  4. Ist ja nicht so, dass so massiv viele Trails Spiele kommen, dass man anfangen muss eventuell etwas schlechtere auszusortieren :D

  5. Ist ja nicht so, dass so massiv viele Trails Spiele kommen, dass man anfangen muss eventuell etwas schlechtere auszusortieren :D


    Wirklich schlechte Trails Spiele habe ich bisher nicht gespielt, auch wenn wohl die Meinung zu Kuro 2 insgesamt nicht so gut sein soll.


    Selbst Sky 3 das viele nur als Dungeon-Crawler beschrieben haben, fand ich passend+gut.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.