Koei Tecmo, Gust und Aniplex haben bekannt gegeben, dass das Gespann an einer Anime-Serie zu Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout arbeitet. Der Anime soll schon im Sommer 2023 über die Bildschirme flimmern. Es bleibt abzuwarten, auf welchen Streaming-Diensten der Anime laufen wird.
Verantwortliche für den Anime
Die Serie geht bei LIDENFILMS in die Produktion. Als Director fungiert Ema Yuzuriha. Tomoyuki Shitaya ist für das Design der Charaktere zuständig, wohingegen Kazuki Yanagawa für die Musik sorgt.
Die folgenden SynchronsprecherInnen werden die Charaktere vertonen:
- Reisalin „Ryza“ Stout (gesprochen von Yuri Noguchi)
- Klaudia Valentz (gesprochen von Hitomi Oowada)
- Lent Marslink (gesprochen von Takuma Terashima)
- Tao Mongarten (gesprochen von Yui Kondou)
- Empel Vollmer (gesprochen von Hirofumi Nojima)
- Lila Decyrus (gesprochen von Haruka Terui)
Weitere Informationen sollen am 26. März 2023 folgen, denn dann findet ein Spezialevent zu Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key statt. Auf einer zweiten Bühne steht Aniplex mit einigen SynchronsprecherInnen und dem Anime bereit.
Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout erschien ursprünglich am 29. Oktober 2019 für PCs, am 1. November 2019 für Nintendo Switch und am 18. November 2019 für PS4. Atelier Ryza und der Nachfolger Ryza 2 haben sich weltweit über 1,6 Millionen Mal verkauft.
Der Trailer zum Atelier-Anime
via Gematsu, Bildmaterial: Atelier Ryza Anime, Koei Tecmo, Gust, Aniplex
Das freut mich sehr für Ryza. Ich hoffe, dass ihre komplette Trilogie als Serie umgesetzt wird.
Wenn die Produktion nicht bereits begonnen hat, bin ich eher skeptisch, dass das wirklich zeitlich klappt. Wenn ich nur drüber nachdenke, wie viele Anime in den letzten Jahren angekündigt wurden, die sich dann entweder mehrfach oder gleich um mehrere Quartale verschoben haben.
Anschauen werde ich mir das auf jeden Fall. Ich hoffe nur, dass der Anime da läuft, wo ich ohne Umwege rankomme.