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Action-RPG zu Turtles: The Last Ronin soll sich an God of War orientieren

Es sieht ganz so aus, als erwarte uns ein waschechtes Third-Person-Action-RPG im Turtles-Universum. Das bestätigte nun Doug Rosen, seines Zeichens Paramount Global Senior Vice President for games and emerging media.

Das Spiel soll auf dem Graphic Novel von 2020 – Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin – basieren und ist derzeit in Entwicklung. Und bei wem? Das verriet Rosen noch nicht.

Elden Ring Rectangle

Einsamer Ninja Turtle

Im Gespräch mit den KollegInnen von Polygon erklärt Rosen, dass der Titel eine düstere, erwachsenere Version von Teenage Mutant Ninja Turtles darstelle. Er nutzt die Gelegenheit zudem für einen interessanten Vergleich zu den aktuellen „God of War„-Spielen, an denen sich der Titel orientieren soll.

Das Spiel soll sich auf den „The Last Ronin“-Arc konzentrieren – eine finstere Zukunftsvision, in der lediglich einer der ikonischen vier Ninja Turtles überlebt. Und in die Rolle dieses Protagonisten sollen dann auch die SpielerInnen schlüpfen.

Um welche der vier Kampf-begabten Schildkröten es sich handelt, bleibt im Comic übrigens lange ein Mysterium. Der mysteriöse Rächer macht hier übrigens von den Waffen seiner verstorbenen Brüder Gebrauch. Ein Detail, das dann sicher auch in der Spielumsetzung Anwendung findet.

Freut euch aber nicht zu früh auf den noch namenlosen Titel. Rosen zufolge dürfte er nämlich noch „ein paar Jahre“ auf sich warten lassen. Er bekräftigt aber, dass man den richtigen Partner gefunden habe, um das Graphic Novel als AAA-Videospiel umzusetzen.

Mit Mutant Mayhem kehren die Ninja Turtles dieses Jahres erstmal auf die Kinoleinwand zurück.

Bildmaterial: Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin (Graphic Novel), IDW Publishing

14 Kommentare

  1. Aber wer weiß: Wenn dieses Turtles-Spiel noch "ein paar Jahre" braucht, ist der GoW-Trend bis dahin vielleicht schon wieder totgeritten, gilt dann in Reviews offiziell als "altbacken" und das Game erntet Kritik dafür, dass 3 von 4 Turtles nicht spielbar sind, weil sich Fans des Franchise dadurch verschaukelt fühlen. Spätestens dann dürften sich einige fragen, ob es das wert war.

    Größtenteils stimme ich mit allem zu aber die Story ist ja schon geschrieben. Wäre schon eine komische Kritik in meinem Augen, wenn man mit "was wäre wenn" anfängt und dann behauptet dass alles besser wäre, wenn nicht 3 der 4 turtles tot wären.
    Wenn es kein GoW Klon wird, wäre es ein Action/ adventure oder vielleicht ein adventure im iso Stil? Könnte aber natürlich ein old-school Beat em up werden, wobei Fans doch durch die letzten Teile gut bedient wurden.

  2. Question: Wer orientiert sich aktuell eigentlich nicht an God of War? Lasst euch doch mal wieder was anderes einfallen!

    Danke schön! Ja, ich verstehe es auch nicht. Ich habe aber das Gefühl, seit Sony das "Wir sind jetzt ein Hollywood-Film"-Gedons-Genre für sich entdeckt hat, will fast jedes AAA- oder sogar AA-Spiel auch so sein und sich für ein Medium halten, dass es nicht ist.
    Spiele sind Spiele, Filme sind Filme. Tut nicht immer so, als wäre es anders und seid stolz auf das Medium!
    Und lasst mich die Cutscenes überspringen, wenn ich will, verdammte Umme nochmal!

  3. Wenn es kein GoW Klon wird, wäre es ein Action/ adventure oder vielleicht ein adventure im iso Stil? Könnte aber natürlich ein old-school Beat em up werden, wobei Fans doch durch die letzten Teile gut bedient wurden.

    Man hätte ja auch ein Turtles-Spiel im Stil eines Action-RPGs mit Gruppenkämpfen machen können. Die 4 Turtles als Viererparty, wo man zwischen den einzelnen Helden jederzeit hin und her wechseln kann, Fähigkeiten erlernt, auflevelt usw. - das wäre doch mal was gewesen hätte sich bestimmt auch gut vermarkten lassen. Hätte man eben nur eine andere Comic-Vorlage wählen müssen. Aber meinetwegen können die machen, was sie wollen. Ich muss es am Ende ja nicht spielen. Mir täte es nur für die Turtles-Fans leid, die seit Beginn des 3D-Zeitalters primär mit schwachen Spielen abgefertigt werden und im neuesten Ableger sollen sie auch noch auf 3 der 4 Protagonisten verzichten.

  4. Man hätte ja auch ein Turtles-Spiel im Stil eines Action-RPGs mit Gruppenkämpfen machen können.

    Persönlich hätte ich auch nichts gegen ein Action-Adventure im Stil eines... sagen wir klassischen Zelda-Abenteuers? So was wird ja aus irgend einem Grund nicht mehr gemacht. Vermutlich, weil Zelda selbst der Formel nicht mehr folgt und es deswegen auch niemand anderes mehr "darf".
    Zumindest in 3D nicht.
    Vermutlich gibt es aber auch einige Granaten, die behaupten, die Formel wäre veraltet. Über solche Kommentare würde ich mich sehr gerne mal beömmeln. XD

  5. Ich finde das interessant und werde es im Auge behalten. Es ist gut, dass man sich eher ein Beispiel an God of War nimmt statt ein Open World Spiel zu machen. Auch wenn mir persönlicht God of War Ragnarök nicht so gefallen hat, lag das eher an dem gemächlichen Pacing, den nervigen Atreus abschnitte und einfach an der fehlenden Opulenz in den neuen Teilen.
    Wenn ich aber meine Erwartungen außer Acht lasse, waren die neuen God of War Spiele auch gute Spiele. Diese etwas größeren aber trotzdem linearen Areale funktionieren für mich auch viel besser als Open World.


    Turtles finde ich sowieso immer interessant. Zur Abwechslung auch mal ein Trutles ARPG zu bekommen könnte echt gut werden. Ich bin gespannt darauf wie es umgesetzt wird.

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