News PS4 PS5 SWI XBX

Die neuesten Wertungen der japanischen Famitsu

Die Wertungen aus der aktuellen Ausgabe des japanischen Famitsu-Magazins sind veröffentlicht worden. Zu den Titeln, die wie üblich von vier Rezensenten unabhängig voneinander getestet wurden, gehört diesmal unter anderem Forspoken.

  • Forspoken (PS5) – 9/9/8/9 [35/40]
  • DRAINUS (Switch) – 8/8/8/8 [32/40]
  • One Piece Odyssey (PS5, PS4, Xbox Series) – 7/7/9/8 [31/40]

via Gematsu, Bildmaterial: Forspoken, Square Enix, Luminous Productions

17 Kommentare

  1. @Chocomog


    Natürlich sehe ich es ähnlich, dass Spiele berechtigte Kritik "verdient" haben, so lange diese eben auch tatsächlich berechtigt und nachvollziehbar ist, nur wollte ich lediglich darauf aus, dass zumindest diejenigen, die sich enorm negativ zum Spiel äußern, dies oft ohne jegliche Grundlage tun (das gilt natürlich auch für vollkommen verblendete Lobeshymnen). Leider ist das durchaus auch hier zum Teil zu beobachten, wenn auch nicht speziell auf Forspoken bezogen.


    Auch ich selbst setze mich aktuell kritisch mit dem Spiel auseinander und schrieb ja sogar bereits, dass die Technik eher durchwachsen daher kommt, die Aufgaben und der Sammelkrams nichts besonderes sind und die Story sicherlich keinen Innovationspreis gewinnt (bisher). Dem gegenüber steht das spaßige und facettenreiche Gameplay, die meiner Meinung nach gute deutsche Synchronisation und generell die Charaktere, sowie die Welt, die mich trotz der immer wieder erwähnten und durchaus vorhandenen Trostlosigkeit immer wieder anzieht.


    Ich habe halt lediglich meine Meinung zum Thema gesagt und wollte schon gar kein "Fass aufmachen". Wenn das der Fall gewesen wäre, sähe mein Text garantiert nicht so aus. Also bitte entschuldige, wenn ich dir mit meinen Ausführungen versehentlich zu nahe getreten bin.

  2. Kein Problem.


    Aber nur zum Verständnis: Es sind ja ganz normale Marketing-Strategien Influencer für das eigene Marketing zu nutzen. Und im Bezug auf Gaming sind Let's player eben entsprechende Influencer.


    Es ist aber auch normal, dass man Influencer ab und an mal ein Present zukommen lässt um Sympathiepunkte zu sammeln. Andersherum werden sie aber auch gern mal auf schwarze Listen gesetzt, wenn man zu kritisch ist. Ich habe auch persönlichen Kontakt zu einem großen FF Fan aus Amerika, bei dem das der Fall ist, weil er sich . obwohl er sich immer sehr sachlich und höflich ausdrückt - mit Kritik wirklich nicht zurückhält.


    Was man von SE Produkten aber mit Sicherheit immer bekommt, ist Reichweite. Und ich denke schon, dass es Let's Player gibt, denen die Reichweite wichtiger ist, als ihre Aufrichtigkeit. Weil Reichweite eben auch Geld und Werbeverträge bedeuten kann.


    Und bei dem einen oder anderen, der vllt etwas kleiner ist oder noch nich solange dabei ist, merkt dann bei diesen Beispielen dann schon, woher der Wind weht. Wenn dann das Lob so völlig übertrieben ist und aus dem nichts kommt, nachdem man erstn 5 Minuten im Spiel war.


    Und die halbe Kommentarsektion dann im Einklang schreit: "Das Spiel ist ein Traum." "Es ist das, was ich mir schon immer gewünscht habe"


    Sorry, aber das kann mir einfach nicht verkaufen. Zumal es auch bekannt ist, wie einfach es ist, sich heutzutage Likes und Kommentare im Internet zu kaufen, um damit eben auch Algorythmen und Zahlen zu manipulieren.


    Ist auchn ganz großes Thema bei Amazon-Rezensionen und Spotify-Klickzahlen. Das ist alles schon lange nicht mehr Koscher sondern gehört zum normalen Betrieb. So traurig das auch ist. Und Quellen findet man dazu genug, wenn man da einfach nach in Google sucht.


    Deswegen bin ich dann auch dankbar für son Video von PCGames. Damit man einfach besser versteht, was im Hintergrund so passiert und man das alles besser einordnen kann.


    Wenn jemand hingegen neutral berichtet, hat das natürlich nichts mit Manipulation oder so zutun. Die schau ich mir auch an. Aber da da ja alles in Ordnung ist, würd ich die jetzt auch garnicht großartig erwähnen.

  3. Das Ganze kannst du aber auch auf sämtliche anderen Medien, Magazine und Influencer ummünzen, die beispielsweise überwiegend negative Meldungen zu einem bestimmten Thema raushauen, um damit dann für Reichweite zu sorgen und das leider ebenso vollkommen, oder zumindest zu einem gewissen Teil, unabhängig von der tatsächlichen Qualität des jeweiligen Produkts. Grundsätzlich sind es oft nur kurz angerissene Probleme, aus denen dann durch das eher verhaltene Fazit und die entsprechend "niedrige" Bewertung, sowie die jeweils treu ergebene Community, eine vermeintliche Katastrophe gemacht wird, obwohl dies selten den Tatsachen entspricht.


    Da wird dann aufgrund einer Bewertung von beispielsweise 70% durchaus von einem möglichen Kauf abgesehen, weil: "...war ja zu erwarten!". Dem schließen sich dann weitere an und man kann quasi zusehen, wie sich so etwas häuft und schreibt jemand mal etwas positives, wird das selbst mit einschlägigen Argumenten direkt abgeschmettert.
    Muss nicht sein, gibt es aber leider.


    Es ist halt leider so, dass es oft viel zu sehr in eine einzige Richtung geht und dazwischen existiert für manche dann einfach nichts mehr. Deshalb ist es für mich persönlich wichtig, dass man auch mal die neutraleren Sichtweisen erwähnt.

  4. Auch nicht zu vergessen sind die Algorithmen die einen zu gewissen Entscheidungen zwingen.

  5. Es wäre schön, wenn man als Leser einfach mal ne transparente Linie hätte, wie ein Tester ein Produkt überhaupt bewertet. Zumindest ne grobe Richtung.


    Geht es denen einfach nur darum, ob der Tester Spaß mit dem Produkt hatte?


    Oder versucht er sie auch im Vergleich zu anderen Werken im selben Preissegment / Format zu vergleichen?


    Hat er viel Erfahrung und Leidenschaft für das Genre oder testet er es vielleicht, weil er einfach mal was anderes probieren will?


    Ist er damit aufgewachsen oder hat er Gaming erst kürzlich für sich entdeckt?



    Ich denke, solche Randinformationen helfen sehr dabei, die Wertungen der Tester einzuordnen. Und dann würde es auch etwas zivilisierter in den Kommentaren abgehen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.