News PC PS4 PS5 SWI

Atelier Marie Remake: Die Salburg-Reise beginnt im Juli erstmals im Westen

Für die Plattformen Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5 und für PCs (Steam) wird Atelier Marie Remake: The Alchemist of Salburg weltweit am 13. Juli erscheinen.

Ein hoffnungsloser Fall?

An der Königlichen Akademie für Magie (kurz: Akademie) scheitert Marie bei ihren Versuchen, Alchemie zu studieren. Eines Tages erhält sie von ihrem Professor den Zutritt in ein Atelier. Dieser Schritt ist ein notwendiger Abschnitt ihrer Abschlussprüfung. Um ihren Abschluss zu meistern, muss Marie einen Gegenstand herstellen, mit dem sie ihren Professor beeindrucken kann.

Aber zuerst muss Marie ihre Alchemie-Fähigkeiten verbessern, Zutaten sammeln und Geld verdienen, um Abenteurer anzuheuern sowie Rezepte und Utensilien kaufen … Ihr müsst Marie helfen, diese Herausforderungen anzugehen, denn sie muss eine Menge lernen, bevor sie für die Prüfung bereit ist.

Die Neuerungen im Überblick

Atelier Marie Remake: The Alchemist of Salburg ist ein vollständiges Remake des 1997 erschienenen PlayStation-Titels. Ihr erlebt die Geschichte der Studentin Marie, deren Bemühungen, die Alchemie zu erlernen, hoffnungslos erscheinen. Innerhalb von fünf Jahren muss sie es schaffen, ihre Abschlussprüfung zu meistern.

Zu den neuen Elementen gehört ein unbegrenzter Modus, der die gerade erwähnte Frist von fünf Jahren entfernt. Neben neuen Ereignissen, die euch weitere Seiten der bekannten Charaktere zeigen, gibt es Aufgaben von Professor Ingrid, die euch als Wegweiser dienen.

Dazu wurden die Charakterdesigns und Event-Illustrationen überarbeitet und es wurden 2D-Animationen eingeführt. Wenn ihr eine Figur auf der Karte bewegt, dürft ihr euch an niedlichen 3D-Modellen erfreuen. Der Ursprung der Atelier-Reihe wurde an die heutige Zeit angepasst. Während die Einfachheit und Flexibilität der ursprünglichen Version beibehalten wurde, wurden das Tutorial und die Navigation der Spielfunktionen erweitert. Zum Beispiel ist es im Remake komfortabler Gegenstände auf dem Feld zu sammeln.

Die neuesten Trailer aus Japan

Bildmaterial: Atelier Marie Remake: The Alchemist of Salburg, Koei Tecmo, Gust

6 Kommentare

  1. Zu den neuen Elementen gehört ein unbegrenzter Modus, der die gerade erwähnte Frist von fünf Jahren entfernt

    Das klingt echt gut. Cool, dass man son optionalen Modus zur lästigen Zeit Limit Eliminierung einbaut^^ Ich muss echt mal gucken, ob ich dies Jahr mal endlich dazu komme eines der Ableger anzufangen, welches ich auf der Switch drauf habe. Wollte ich eh schon längst getan haben, kam aber bisher nicht zu. Würde gern wissen, ob mich das Konzept selber überzeugt. Bin da seitje unsicher, dabei sehen die Designs und so immer echt toll aus in allen Spielen^^

  2. Mit dem unbegrenzt Modus bin ich dann auch dabei! ^^ Ich mag das Zeitlimit der äteren Teile nicht so ^^"
    Auch andere Neuerungen, wie komfortabler Gegenstände auf dem Feld einzusammeln, kommt mir entgegen! Nice dass sie solche Sachen im Remake berücksichtigen!

  3. Ja jetzt wird der Titel für mich auch interessant. Das Zeitlimit war für mich immer das KO-Kriterium bei den Atelier Spielen.

    Atelier Iris (2 Teile) habe ich damals gespielt und die haben mir wirklich gefallen. Danach habe ich mir dann Rorona für die PS3 geholt und auch gespielt, aber da nervte mich das Zeitlimit wirklich stark und seither habe ich nie mehr einen Ateliertitel gespielt...aber ein paar noch gekauft.^^

  4. Ich hatte auch nur Rorona und den Nachfolger gespielt, aber ich war auch sehr genervt von dem Zeitlimit, weswegen ich auch weder die Triologie noch die älteren Teile gespielt habe. Dabei liebe ich das Alchemie System.
    Glücklicherweise hat Ryza das komplett rausgeschmissen, weswegen es auch ein echt entspannendes JRPG ist. Das die jetzt auch das Zeitlimit (optional) kicken wollen, ist eine sehr positive Nachricht und macht den Titel auch für mich interessant.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.