Xbox und Bethesda haben das Januar-Showcase angekündigt, zu dem es in den letzten Tagen schon zahlreiche Gerüchte gab. Im „Developer_Direct“ möchte man am Mittwoch, dem 25. Januar Spiele präsentieren, die in den nächsten Monaten für Xbox, PCs und im Game Pass erscheinen.
Um die Fans nicht zu enttäuschen, macht Xbox schon vor dem Event reinen Tisch. Starfield werdet ihr nicht sehen, das ist für eine eigene Show verplant. Dagegen sind diese Spiele und Marken bereits bestätigt:
- The Elder Scrolls Online
- Forza Motorsport
- Minecraft Legends
- Redfall
Bei Twitch und YouTube könnt ihr am 25. Januar live dabei sein. In Deutschland zur besten Sendezeit um 21 Uhr. Im offiziellen Xbox-Blog erfahrt ihr noch ein bisschen mehr zu den Inhalten.
Bildmaterial: Xbox
Das ist sicherlich nicht die große Antwort auf ein Showcase, worauf die Mehrheit gewartet hat. Wenn da nicht Redfall bei wäre, wo auch schon wieder viele dachten, dass das Spiel nochmal nach hinten verschoben wird, wäre es eigentlich schon unverschämt mit diesem Aufgebot ein Showcase abzuhalten. Wie viele Studios hat man durch Bethesda dazugewonnen? 7 Studios? Statt Starfall hat man TESO und Redfall hätte ja auch bereits im letzten Jahr erscheinen sollen. Es ist kaum zu fassen, dass man aus dieser riesigen Ausbeute an Studios, die zu Bethesda gehören, kaum was vorzuweisen hat.
Man verweist auf dem Blog zwar, dass Starfield noch ein eigenes Showcase erhält was natürlich angemessen ist für so einen großen Titel, aber seien wir hier mal ehrlich. Das, was man hier am 25.01 präsentieren wird ist es sicherlich nicht wert, einzuschalten sofern da nicht noch irgendwelche Überraschungen geplant sind. Direkt ein kleiner Dämpfer für das Spielejahr 2023 und so liegt es nun an Nintendo und Sony, es mit ihren eigenen Präsentationen, die demnächst bestimmt folgen werden, es etwas spannender zu machen.
Von den gezeigten Games her gefällt mir das Action-Rhythmus-Spiel echt gut. Wobei hier meine Sorge ist, dass es zu streng mit der Einhaltung der Beats werden könnte. Für "Crypt of the NecroDancer" und seine "Zelda"-Ableger war ich irgendwann zu ungeduldig. Selbst als relativ fortgeschrittener Gitarrist. "Redfall" fand ich auch besser als erwartet. Mir gefällt das Setting und die RPG-Elemente sind klasse. Hatte etwas mit "Coop-Shooter" im Kopf und daher den Titel sehr schnell vergessen. Zu Unrecht.
Ansonsten ist es wirklich angenehm, einfach mal mehr Gameplay zu spielen zu sehen! (macht Nintendo in seinen Directs meist auch sehr gut)