News PS4 SWI XBO

Risen: Den Rollenspiel-Klassiker von Piranha Bytes gibts nun auch für Konsolen

Das ursprünglich 2009 für PCs veröffentlichte Risen ist ab sofort auch für PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch erhältlich. THQ Nordic und Piranha Bytes zeigen zur Konsolenveröffentlichung noch den Launchtrailer. Eine physische Version für PS4 und Switch findet ihr bei Amazon*.

Erforsche die geheimnisvolle Vulkaninsel Faranga und die schweren Beben, die Unheil über ihre Bewohner bringen. Uralte Tempel sind aus der Erde aufgestiegen und bringen bizarre Kreaturen mit sich, die die Gegend terrorisieren – bist du mutig genug, dich den Gefahren zu stellen? Du findest dich inmitten von Rebellion, Tyrannei und mystischen Ritualen wieder. Es liegt an dir, zu entscheiden, in welche Richtung das Pendel des Schicksals schwingen wird.

Die Portierung des kultigen RPGs soll „ohne Ladebildschirme“ geschehen, eine Überarbeitung der Benutzeroberfläche wird auch versprochen.

Der heutige Launchtrailer

Bildmaterial: Risen, THQ Nordic, Piranha Bytes

5 Kommentare

  1. Ein Sneakrelease.. aber Konsolenversion ist keine Premiere.. es gab da einst die 360.. auch wenn die Fassung in Sachen Spielbarkeit jenseits von Gut und Böse war.

  2. Ist mir letztens auch aufgefallen. Hatte mir schon gedacht das ich nicht richtig sehe. Wenn nicht viel los ist, überleg ich es mir vielleicht.

  3. Ne danke XD ich mag das Spiel, aber über 2 Jahre nach Release der ps5 und Series X eine neu Veröffentlichung für die 10 Jahre alte Konsolen Generation?
    wünschen jeden viel Spaß den es nicht stört

  4. Ne danke XD ich mag das Spiel, aber über 2 Jahre nach Release der ps5 und Series X eine neu Veröffentlichung für die 10 Jahre alte Konsolen Generation?
    wünschen jeden viel Spaß den es nicht stört

    Ach, aber eigentlich finde ich es dann passend, ein über 10 Jahre altes Spiel auch noch auf der Konsole zu veröffentlichen :P


    Ne, technisch wird das sicher auch wieder kein Meisterwerk..sollte es wieder erwarten doch ein guter Port sein, kann man sich das ja mal in nem Sale überlegen...so hätte Rise dann doch ne gute Chance doch noch mal nachgeholt zu werden bei mir...
    Vielleicht kann @Weird dann seine Eindrücke hier im Forum mal schildern ^^

  5. Vielleicht kann @Weird dann seine Eindrücke hier im Forum mal schildern

    Also bisher finde ich den Port recht gut gelungen. Spielt sich recht gut soweit. Steuerung wurde ganz gut gelöst. Ein paar Dinge sind bisschen ungewohnt, wie, dass man über R3 springt oder, zumindest für mich, dass man im Menü nicht mit den Richtungstasten navigieren kann. Bei letzteren muss ich mich stark dran gewöhnen. Aber ich bin auch son Steuerkreuzbevorzuger :D
    Die Shortscuts sind gut eingebaut. Man hält einfach R2 oder L2 und kann die dann via die 4 normalen Tasten, oder dem Steuerkreuz nutzen. Also man hat so 8 zur Verfügung. Ist jetzt also nicht groß weniger als am PC.


    Technisch hatte ich bisher nur kleine Startschwierigkeiten... Ich klicke aufs Spielicon im Home Menü der Switch.... der schwarze Bildschirm dauert... bis nen Software Error kam :D Beim zweiten Versuch dauerte der schwarze Bildschirm auch recht lange aber dann ging es. Der Rest des Spiels läuft dafür recht gut bisher. Bei Auto Saves stoppt es kurz mal, was ich bei Auto Saves aber auch gewohnt bin.^^
    Bin jedenfalls sehr zufrieden bisher und kann nicht meckern. Spiel hat mich wieder gepackt. und es macht mir mehr Spaß als am PC zu spielen. Wünschte nur man könnt die Helligkeit noch etwas nach oben schrauben. Ich bin immerhin alt :D
    Aber witzig, an wie viel ich mich noch erinnere. Ich weiß noch immer, wo Fallen, versteckte Items oder bestimmte Orte sind, dabei ist es ewig her, dass ich es gespielt habe :D


    Da der Preis auch echt günstig ist, kann man da eigentlich auch nicht viel falsch machen, denk ich. Bin aber mal gespannt we gut es laufen wird, wenn ich in der Hafenstadt ankomme oder später gegen Ende, wo es bei mir aufm PC damals glaube ich auch etwas mehr stockte. Aber bis ich da bin vergehen noch paar Wochen^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.