D3 Publisher und Entwickler Shade haben erste globale Verkaufszahlen zu Samurai Maiden verkündet. Das Action-Spiel mit Fokus auf Schwertkampf kommt demnach bereits auf über 50.000 verkaufte Einheiten. Das ist gar nicht mal so schlecht für einen solchen Nischentitel. Die physischen Verkäufe in Japan machen zumindest nur einen kleinen Teil davon aus.
Die Hauptrolle übernimmt die Highschool-Schülerin Tsumugi Tamaori, welche in die Sengoku-Periode verfrachtet wird. Dort muss sie sich mit neuen Freunden zusammentun und gegen eine untote Gefahr ihre Schwertkünste beweisen. An ihrer Seite ist kein Geringerer als Nobunaga Oda. Ebenfalls spielbar sind Iyo, ein Ninja, Hagane, ein mechanischer Ninja, sowie Komimi, welche als Genie beschrieben wird.
Tsumugi kann ihre Fähigkeiten mit ihren drei Gefährtinnen im Kampf kombinieren. Wenn spezielle Bedingungen erfüllt sind, können durch einen Kuss besondere Spezialattacken ausgelöst werden.
Samurai Maiden erschien im Westen für PlayStation, Nintendo Switch und Steam am 8. Dezember. Japan war bereits eine Woche zuvor an der Reihe und erhielt im Gegensatz zum Westen eine physische Veröffentlichung. Entwickler ist Shade (Bullet Girls, Kandagawa Jet Girls, Gun Gun Pixies).
Der Launchtrailer
Bildmaterial: Samurai Maiden, D3 Publisher, Shade