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Japanische Verkaufscharts: So schlägt sich Zack mit Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion in Japan

Die aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 12. bis zum 18. Dezember 2022 liegen vor. Auch in Japan ist in dieser Zeit Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion erschienen. Es ist der beste Neueinsteiger der Woche.

Die etwa 155.000 verkauften Exemplare verteilen sich über drei Plattformen, von denen die PS5 mit 54.000 Einheiten knapp die stärkste ist. Auch hier reicht es aber nur für den insgesamt dritten Platz hinter Pokémon Karmesin und Purpur sowie Splatoon 3.

Pokémon Karmesin und Purpur verkauften sich weitere 260.000 Mal und kratzen mit insgesamt 3,96 Millionen verkauften Einheiten in Japan allein im Handel jetzt an der 4-Millionen-Marke. Dazu kommen die digitalen Verkäufe.

Die Software-Charts:

  1. [NSW] Pokémon Karmesin und Purpur (TPC, 11/18/22) – 260.784 (3.963.266)
  2. [NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 68.927 (3.566.641)
  3. [PS5] Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion (Square Enix, 12/13/22) – 54.522 (New)
  4. [PS4] Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion (Square Enix, 12/13/22) – 53.481 (New)
  5. [NSW] Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion (Square Enix, 12/13/22) – 48.527 (New)
  6. [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 33.006 (843.257)
  7. [NSW] Dragon Quest Treasures (Square Enix, 12/09/22) – 31.656 (175.306)
  8. [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 23.343 (2.922.071)
  9. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 22.740 (4.972.488)
  10. [NSW] Mario + Rabbids Sparks of Hope (Nintendo, 09/09/22) – 15.060 (46.173)
  11. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 12.598 (5.043.043)
  12. [PS5] Horizon Forbidden West (SIE, 02/18/22) – 12.092 (130.031)
  13. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival (Bamco, 09/22/22) – 11.522 (95.086)
  14. [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 11.231 (1.092.131)
  15. [NSW] Ishu Saikyou Ou Zukan (Nippon Columbia, 12/15/22) – 11.201 (New)
  16. [NSW] Kirby und das vergessene Land (Nintendo, 03/25/22) – 11.124 (949.632)
  17. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 10.142 (7.377.389)
  18. [NSW] Ace Angler: Fishing Spirits (Bandai Namco, 10/27/22) – 9.485 (64.150)
  19. [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami, 11/19/20) – 9.348 (2.762.507)
  20. [NSW] FIFA 23 Legacy Edition (EA, 09/30/22) – 8.011 (50.742)
  21. [PS5] Gran Turismo 7 (SIE, 03/04/22) – 7.864 (206.233)
  22. [NSW] Super Mario 3D World + BF (Nintendo, 02/12/21) – 4.724 (1.099.254)
  23. [NSW] Dragon Quest X Offline (Square Enix, 09/15/22) – 4.463 (245.782)
  24. [NSW] 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 4.425 (1.046.047)
  25. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 4.250 (3.312.038)
  26. [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 3.941 (2.107.932)
  27. [NSW] One Piece: Pirate Warriors 4 (Bandai Namco, 03/26/20) – 3.853 (181.216)
  28. [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 Special Price (SEGA, 11/17/22) – 3.561 (13.233)
  29. [NSW] Sonic Frontiers (SEGA, 11/08/22) – 3.940 (45.761)
  30. [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo, 06/28/19) – 3.372 (1.258.486)

Die Hardware-Charts:

  1. Switch OLED – 97.909 (3.488.037)
  2. PlayStation 5 – 64.420 (2.000.593)
  3. Switch – 47.125 (19.005.911)
  4. Switch Lite – 28.049 (5.066.543)
  5. PS5 Digital – 6.076 (307.977)
  6. PlayStation 4 – 3.161 (7.838.883)
  7. Xbox Series S – 875 (225.206)
  8. New 2DS XL (inkl. 2DS) – 48 (1.189.473)
  9. Xbox Series X – 35 (172.080)

via Gematsu, Bildmaterial: Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion, Square Enix

18 Kommentare

  1. @Dino

    Beziehen sich deine Grafiken nur auf retail oder auch digital?

    Wenn beides dann finde ich die Zahlen enttäuschend schwach. Auch wenn es für japanische Verhältnisse im Allgemeinen nicht schlecht sein mag.

    Aber man muss auch mal das Verkaufspotential sehen.

    - Trotz PSP Exklusivität hat sich das Original am Start doppelt so gut verkauft. Mittlerweile fast 1 Mio mal in Japan verkauft. Und viele Fans, die zwischen 2010 und 2020 dazugekommen sind, haben es nie gespielt.

    - FF7R hat außerdem viele neue Fans gewinnen können, die Crisis Core garnicht kennen.

    - Das Spiel wurde - im Gegensatz zu früher - auf allen Plattformen veröffentlicht.


    Damals gab es zugebenermaßen noch nicht so die Digital sales wie heute. Vllt gibts da noch nen ordentlichen Schub. Oder es liegt an Weihnachten, denn man kann ja nicht Geld für alles auf einmal haben. Gerade in den heutigen Zeiten.

    Aber 150.000 erscheinen mir eher wie ein schlechter Witz.

  2. Ich kann mir auch tatsächlich gut vorstellen, dass es im Westen ein großer Erfolg wird, wenn die Reviews gut sind. Dann wird noch Webung in FF XIV gemacht, dann läuft das Ding schon. Ich rate mal, die Verkaufszahlen in der ersten Woche in Japan mit digital wohlgemerkt, werden so im 500k-600k Bereich pendeln. Und ich glaube auch nicht, dass sie im Preis schnell runter gehen werden. Das war schon bei VII nicht mehr.

    @Chocomog

    Physische Verkäufe sind kein guter Indiz mehr für Verkaufszahlen. CC wurde auch auf dem PC releast, aber auch mal gelesen zu haben, das Japaner eher auf digital zugreifen. Außer bei Nintendo, das sind eher Spiele für Kinder von Eltern die im Geschenkpacket landen. Ich denke auch der kleine Speicher der Switch macht auch nochmal was aus. Würde nie große Spiele auf die Switch runterladen.

    Wir hier im Forum sind eher Hardcorefans und die meisten würden nicht digital kaufen. Die brauchen was Physisches, sind ja alles Sammler,das weißt du ja auch. Aber das ja die Wenigen :)

  3. Bereits das Original war ein Software- und Systemseller in Japan. Ich weiß nicht, ob es die Gackt-Magie ist, die hier wieder auf den Vormarsch ist, aber was auch immer es ist, Crisis Core mag man in Japan.

    Vielleicht liegt das auch an Zack. Gackt konnte man bestimmt wegen dem Song für DoC besser als Marketing benutzen, wobei er quasi als Charakter so gut wie nur bei CC Auftritt, wenn man das Secret ending nicht miteinbezieht.

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    Persönlich muss ich auch sagen, dass Zack auch der einzige Grund ist, warum ich Remake 2 eine Chance geben werde, da ich ihn einfach als besten FF7 Charakter sehe. Und anscheinend hat er in Japan auch einen sehr hohen Stellenwert.

  4. Beziehen sich deine Grafiken nur auf retail oder auch digital?

    Retail, Famitsu verrechnet digital nicht...ausser es werden Download Karten vergeben wie bei Kirby's Dream Buffet.

  5. Persönlich muss ich auch sagen, dass Zack auch der einzige Grund ist, warum ich Remake 2 eine Chance geben werde, da ich ihn einfach als besten FF7 Charakter sehe. Und anscheinend hat er in Japan auch einen sehr hohen Stellenwert.

    Du hast es in letzter Zeit aber auch irgend wie damit, ständig meine Gedanken zu lesen! So sehe ich das auch. Ich wollte Part 2 mit dem Arsch nicht angucken. Aber wenn Zack da eine deutlich große Rolle spielt wie es immer angeteast wird, dann kann ich nicht anders und muss doch wieder dabei sein.

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