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Niemals digital.

Vor einigen Tagen hatte ich Demon Throttle in der Post. Das ist ein einigermaßen besonderes Videospiel, denn es ist ausschließlich physisch erhältlich. Auf der Rückseite prangt: NUR ALS BOX. NIEMALS DIGITAL. Wer sonst außer Devolver Digital sollte diese heute aus der Zeit geratene Vertriebsform gewählt haben.

Ich bin großer Verfechter von physischen Veröffentlichungen. Es ist nicht so, dass ich die Argumente von Digital-only-Fans entkräften möchte. Das digitale Sammeln hat durchaus Vorzüge. Es spart Platz und ist gut für die Umwelt. Und manchmal auch deutlich günstiger. Es hat aber auch einige Nachteile. Ich sammle gerne physisch.

Ich will nicht sagen, dass ich niemals digital kaufe. Natürlich kaufe ich einerseits Spiele digital, die es nur digital gibt. Andererseits greife ich aber auch mal in einem Sale zu oder habe auf einem Handheld gerne ein Spiel digital, das ich oft zwischendurch spiele. Nicht zuletzt bin ich jetzt auch stolzer (und sehr glücklicher) Besitzer eines Steam Deck und habe dort gar keine andere Wahl.

Demon Throttle war nach seiner Ankündigung zunächst exklusiv bei Special Reserve Games erhältlich und bekam dann in diesen Tagen noch eine weitere Auflage im breiten Handel. Nicht geändert hat sich, dass die Auflage angesichts des nischigen Charakters recht klein sein dürfte. Die Zahl der Switch-Sammler wird angesichts der Hardwarebasis eines Tages recht groß sein. Und es ist eben nur physisch erhältlich.

Da packte mich doch glatt die FOMO.

Die Mischung machts

Aber ist das cool? Eigentlich nicht. Klar, die Verfechter des romantischen Spiele-Regals feiern das Ende von Stadia und kommentieren alle paar Jahre höchst selbstzufrieden die Schließung des nächsten e-Stores. Von wegen „die Zukunft“ – nein, die Disc und das Modul, sie bleiben. Denn euch ist das Videospielreich und die Haptik und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Wie uncool eine Physical-only-Veröffentlichung ist, das zeigt sich erst in 20 Jahren. Wenn unsere Kids die Suikodens unserer Zeit spielen wollen und feststellen, dass das nicht unter 100 Euro und mit Original-Hardware möglich ist. So einen Quatsch wie Super Mario 3D All-Stars kann niemand wollen. Es ist gut, wenn Spiele digital verfügbar sind und es im besten Fall auch bleiben. Und sei es durch Portierungen. Die Mischung machts und wir tun gut daran, die digitalen Möglichkeiten auch zu nutzen.

Ich weiß nicht, ob das so eine Art gesellschaftliches Experiment von Devolver Digital ist, oder ob man einfach nur mal etwas anders machen wollte. Demon Throttle hat mich jedenfalls ein wenig zum Nachdenken gebracht und mir vor Augen gehalten, dass – so sehr ich physische Spiele mag – das Digitale auch seine Vorteile hat. Und im besten Fall beides parallel existiert.

Bildmaterial: Eigenes Foto.

44 Kommentare

  1. So, bin gestern nicht dazu gekommen:
    Erstmal, sehr guter Beitrag, der reflektiert und zufällig um großen Teil auch meine Meinung widerspiegelt.
    Ich war sehr lange ein großer Verfechter von physischen (only) Medien und sammle auch nach wie vor gerne meine Spiele physisch.
    Es sieht einfach schön aus, wenn die Regale vollgepackt mit Spielen sind, bestimmte Lieblingsstücke und Goodies können präsentiert werden. Man hat eine Sammlung zum anfassen...
    Aber die hier im Beitrag und auch den Kommentaren aufgezeigte Vergänglichkeit dieser physischen Medien darf natürlich nicht außer Acht gelassen werden...Viele haben bei CD, Bluray und auch Modulen nach einigen Jahrzehnten nun schon die Alterserscheinungen feststellen dürfen, die mit der Zeit so gravierend ausfallen können, das die Medien einfach nicht mehr nutzbar und unbrauchbar werden...dann ist etwas wirklich nur noch "Plastemüll" zum hinstellen...Ich bin bisher davon verschont geblieben (meine Sammlung ändert sich alle paar Jahre bzw. Jahrzehnt, alte Stücke werden verkauft, neuere halten Einzug) - aber das wird nicht ewig der Fall sein...

    Mit dem Aufkommen der digitalen Medien, den Umweltgedanken mal außer acht lassend, der aber auch bei Kaufentscheidungen durchaus miteinfließen sollte, gehen doch mehr und mehr Spiele-Konsumenten dazu über, die Vorteile der digitalen Distribution zu nutzen. Mal abgesehen davon, dass es kleinen Indieentwicklern so die Möglichkeit gibt, ohne große Kosten ihre Spiele an den Konsumenten zu bringen und so auch mir als zunehmend Indie-Spiel-Liebhaber einige Perlen zur Verfügung standen. Und genau dieses sofort zur Verfügung stehen sehe ich bei den Digital-Spielen auch als Vorteil. Sobald es freigeschaltet ist gleich loslegen zu können, jederzeit, ohne aufzustehen und das Spiel hervorkramen zu müssen das Spiel starten zu können ist schon Luxus, den ich bei manchen Titeln auch nicht missen möchte. Aber ein bisschen Bequemlichkeit schwing da natürlich schon mit... Es gibt wirklich Titel, die ich physisch (manchmal für eine ältere Konsole) schon besitze und genau aus dem Grund später digital (eigentlich ausschließlich bei Angeboten) noch mal digital erworben habe...

    Ich habe mittlerweile einen guten Mix aus beidem. Ich bevorzuge immer noch Physische, das "Was in der Hand haben", ggfs. ausleihen/tauschen etc.
    Aber rein digital (häufig günstiger) ist auch sehr nice, bei (entsprechender Internetverbindung) auch sofortigen Zugriff zu haben, möchte ich auch nicht mehr missen. Genauso die geliebten Indies, von denen nur einige sehr erfolgreiche später auch eine physische Veröffentlichung bekommen und die ich dann ggfs. auch noch einmal einsacke (zuletzt geschehen mit A Short Hike ^^).
    Ich finde auch gut, wenn man beides parallel haben kann, bin mir aber sicher, das die digitalen Käufe immer zunehmen/ von der breiten Masse der Konsumenten angenommen werden, dass dieser Anteil immer weiter wachsen wird und die physische Distribution verdrängen wird... was ich nicht wahrhaben will, aber es wird so kommen...
    Und ich verstehe dieses "niemals digital" von Devolver Digital mit Demon Throttle hier auch vielleicht eher als einen "Seitenhieb" auf die physisch only, digital-verdammenden Spieler...letztendlich ist das Spiel ja an sich digital ^^" und die hier schon mehrfach angesprochene Verfügbarkeit in Zukunft eher fraglich...den im Beitrag mal angesprochenen FOMO-Gedanken wird einfach absichtlich und mit einem Augenzwinkern auf die Spitze getrieben, um gerade aufzuzeigen, physisch only (bzw. überhaupt physisch) wird nicht die Zukunft sein...

  2. 10000x Speichern sollte ja locker 50 Jahre halten.

    Ist zwar jetzt n anderes Game und so aber in meinem Hardcore Run bei Kingdom Come Deliverance habe ich exakt 400x gespeichert.. insgesamt habe ich jetzt in den 5 Jahren seit Release grob 5 Läufe gespielt, also ca. 2000x. Und das ist jetzt ja nicht grad das kleinste Game. 10000x ist also gar nicht mal so wenig.. außer für Skyrim / allgemein Bethesda Open World Spieler ^^

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