Branche News

Japanische Verkaufscharts: Keiner der vielen Neueinsteiger kommt an Splatoon 3 heran

Die japanischen Verkaufscharts der Woche vom 26. September bis zum 2. Oktober 2022 liegen vor. Kann sich Splatoon 3 eine weitere Woche an der Spitze halten? Kann es mit Leichtigkeit! Mit 157.000 weiteren verkauften Einheiten liegt es weit vor dem besten Neueinsteiger Kuro no Kiseki II -CRIMSON SiN- von Falcom mit 36.000 Einheiten.

Auch dahinter platzieren sich Neueinsteiger. Valkyrie Elysium gelingt mit der PS4-Version und 23.000 Einheiten der Einstieg auf Rang 3, die PS5-Version landet mit weiteren 17.000 verkauften Einheiten auf Platz 5. Dazwischen dribbelt sich FIFA 23 für PS4 durch.

Die Software-Charts:

  1. [NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 157.348 (2.900.483)
  2. [PS4] Kuro no Kiseki II -CRIMSON SiN- (Falcom, 09/29/22) – 36.261 (New)
  3. [PS4] Valkyrie Elysium (Square Enix, 09/29/22) – 23.295 (New)
  4. [PS4] FIFA 23 (Electronic Arts, 09/30/22) – 21.721 (New)
  5. [PS5] Valkyrie Elysium (Square Enix, 09/29/22) – 17.067 (New)
  6. [NSW] Dragon Quest X Offline (Square Enix, 09/15/22) – 14.484 (166.874)
  7. [PS5] Kuro no Kiseki II -CRIMSON SiN- (Falcom, 09/29/22) – 14.446 (New)
  8. [NSW] FIFA 23 Legacy Edition (Electronic Arts, 09/30/22) – 11.783 (New)
  9. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival (Bamco, 09/22/22) – 8.911 (39.996)
  10. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 8.126 (4.855.158)
  11. [PS4] Dragon Quest X Offline (Square Enix, 09/15/22) – 7.919 (61.661)
  12. [PS5] FIFA 23 (Electronic Arts, 09/30/22) – 7.378 (New)
  13. [NSW] Little Witch Nobeta (Justdan International, 09/29/22) – 6.896 (New)
  14. [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 6.538 (2.808.045)
  15. [NSW] New Prince of Tennis LET’S GO!! (Bushiroad, 09/29/22) – 6.368 (New)
  16. [NSW] Sword Art Online: Aliciziation Lycoris (Bamco, 09/29/22) – 5.870 (New)
  17. [PS4] Little Witch Nobeta (Justdan International, 09/29/22) – 5.269 (New)
  18. [NSW] Bayonetta (Nintendo, 09/29/22) – 5.128 (New)
  19. [PS5] Horizon Forbidden West (SIE, 02/18/22) – 4.860 (86.339)
  20. [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 4.700 (745.413)
  21. [NSW] Kirby und das vergessene Land (Nintendo, 03/25/22) – 3.760 (897.465)
  22. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 3.598 (4.985.209)
  23. [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 2.912 (1.046.065)
  24. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 2.747 (3.282.283)
  25. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 2.705 (7.335.512)
  26. [PS4] Earth Defense Force 6 (D3 Publisher, 08/26/22) – 2.344 (101.061)
  27. [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami, 11/19/20) – 2.118 (2.724.486)
  28. [PS5] Dragon Quest X Offline (Square Enix, 09/15/22) – 2.078 (34.616)
  29. [NSW] Monster Hunter Rise + Sunbreak (Capcom, 06/30/22) – 2.036 (273.821)
  30. [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 1.947 (2.083.573)

Die Hardware-Charts:

  1. Switch OLED – 47.042 (2.725.538)
  2. Switch – 20.974 (18.740.181)
  3. PlayStation 5 – 15.101 (1.699.911)
  4. Xbox Series S – 9.663 (199.755)
  5. Xbox Series X – 3.401 (163.736)
  6. PS5 Digital – 2.975 (273.368)
  7. Switch Lite – 2.549 (4.897.759)
  8. New 2DS XL (inkl. 2DS) – 27 (1.188.777)
  9. PlayStation 4 – 14 (7.819.896)

via Gematsu, Bildmaterial: The Legend of Heroes: Kuro no Kiseki II -CRIMSON SiN-, Falcom

17 Kommentare

  1. Was ich sehr interessiert finde ist die Tatsache, dass für Kuro 2, Valkyrie Elysium und FIFA 23 jeweils die PS4-Version mehr als die PS5-Version verkauft wurde.

    Da ist nichts interessantes dabei.

    PS4: 120+ Millionen Konsolen
    PS5: 20+ Millionen Konsolen

    Trend in Japan geht auch eher weg von Heimkonsolen, und eher zur Switch und Mobile.


    Dass Kuro 2 in Japan vor Valkyrie Elysium steht, zeigt aber, wer der bessere JRPG-Entwickler ist. Wäre das nur bei uns auch so.

    Trails ist eine lange Reihe die ihre Fans hat.

    Valkyrie Elysium nur eine weitere Rohrkrepierer Shovelware mit Low-Budget, die man unter dem SquareEnix Label zum Vollpreis verkaufen möchte.

  2. Was mich immer so stark bei den extremen Switch OLED/Standard Verkäufen verwundert ist:

    ich habe 2019 bis auf einen einzigen Jungen, der vor einer Wendy's Filiale in Shinjuku mit nen Softdrink und ner Switch auf dem Schoss kampierte, in den ganzen 3 Wochen niemanden (und ich war wirklich viel unterwegs in Tokyo, Nagoya und Kyoto), absolut niemanden irgendwo, sei es in den Stadtteilen, Restaurants (nicht einmal bei/vor Hotspots wie Mc Doof/Burger King/Mos Burger/Subway/Starbucks & Co.!), in Parks, am Strand oder auf den Gehwegen angetroffen, der mit einer Switch spielte/rumlief und das war schon 2019, wo das Teil gut verbreitet war. Statt dessen in den JR's und Metros Anzugträger die auf ihren Smartphones Manga laßen, Jugendliche die Mobile Quark zockten.. k.A. was die Japaner mit ihren gekauften Switches machen. Unterwegs damit spielen schon mal nicht. Klar, in den Bookoff, Softmap & Trader Filialen standen die Konsolen neu & gebraucht in Vitrinen rum, aber kann man sich ja auch so kaufen und dann nur daheim selten am TV nutzen oder verstauben lassen. Sollte ich bald fliegen, werde ich die Augen aufhalten ob sich in der Öffentlichkeit in 2022 das Gegenteil zeigt.

  3. @Eiji-Shinjo
    Ich glaube sowohl die Metro als auch Restaurants/Cafés sind jetzt nicht die idealen Plätze. Im Shinkansen oder auf Flügen sieht man hingegen immer mal wieder Leute auf der Switch zocken, ansonsten werden die meisten wohl einfach zuhause spielen ;).

    Schade das die Switch kein Streetpass mehr hat. Das wäre echt witzig!

  4. An sich gebe ich dir Recht, aber zu PSP/3DS Zeiten sah man viele Leute an den von mir aufgezählten Örtlichkeiten damit dort häufig spielen...

    Ja, stimmt. Verschenkte Möglichkeit, leider. Hab den 3DS in Japan immer extra nur mit mir rum geschleppt um einheimische Leute einzusammeln und möglichst alle Präfekturen auf der Karte zu komplettieren, fehlen aber immer noch einige bei mir :"D

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.