Branche News

Activision-Xbox-Deal: Jim Ryan „flog nach Brüssel“, um Bedenken bei EU-Behörde anzumelden

In den letzten Wochen war die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Xbox nicht nur für Xbox ein Thema. Jim Ryan und seine Gefolgschaft machen kräftig Stimmung. Tenor: Die Übernahme ist nicht im Sinne der Gamer. Das Angebot von Xbox, Call of Duty länger als vereinbart auf Sony-Geräten zugänglich zu machen, „unzureichend“.

Wie jetzt bekannt wird, überlässt Jim Ryan nichts dem Zufall. Einem Bericht zufolge flog er sogar extra nach Brüssel, um den dortigen Beamten der Regulierungsbehörden seine Bedenken bezüglich der Übernahme zu schildern. Der Besuch soll am 8. September stattgefunden haben. Das berichtet VGC unter Bezug auf eine Quelle von Dealreporter.

Die Übernahme von Activision Blizzard durch Xbox ist noch nicht in trockenen Tüchern – Kartellwächter weltweit müssen noch ihre Zustimmung erteilen. Im vorliegenden Fall ist es offenbar die Hoffnung von Jim Ryan, die Übernahme über diesen Weg noch scheitern zu lassen.

Tatsächlich haben jüngst die britischen Beamten deutlich gemacht, den Deal näher untersuchen zu wollen. Microsoft-Boss Satya Nadella gibt sich hingegen zuversichtlich. „Natürlich wird jede Übernahme dieser Größenordnung genau geprüft, aber wir sind sehr, sehr zuversichtlich, dass wir das durchstehen“, sagte Nadella gegenüber Bloomberg.

Bildmaterial: Call of Duty: Modern Warfare, Activision

25 Kommentare

  1. Wenn Sony jemanden wie Square Enix kaufen würde, dann wohl nicht nur vordergründig wegen Spielen. Wenn man ganz nüchtern, ohne Lager-Brille die Historie zwischen beiden Unternehmen betrachtet, erkennt man dass es mehr gibt als die Spiele. Sony arbeitet schon sehr lange abseits des Gaming mit Square Enix zusammen. Das wären u.a. ein Haufen an Anime und Film Produktionen. Wusstest ihr, das fast alle OSTs der Spiele, mit Hilfe von Sony Music aufgenommen werden?
    Die Lead Sängerin von Kingdom Hearts, Hikaru Utada ist eine Artistin die bei Sony Music Records angestellt ist. Auch kommt das erste Mal für Star Ocean ein vokaler Song als Theme. Ist für SO ein Novum. Auch hier ist Pandora ein Sony Music Artist.
    Derzeit hat man auch sehr viele erfolgreiche Anime Produktionen zusammen, ein zukünftiges Beispiel wäre da Nier Automata.
    Man arbeitet auf sehr vielen Ebenen zusammen, wovon nicht nur die Playstation Sparte, sondern der gesamte Sony Konzern profitieren würde. Das Zauberwort für die Übernahme hier, wären Group Synergies.

  2. Natürlich. Es geht ja um CoD; um eine Marke, die ordentlich Kohle in die Kassen spült. Wäre es um ein neues Spyro oder Bandicoot gegangen, hätte es Herrn Ryan garantiert nicht gejuckt.


    Na klar! Völlig logisch! So macht man das heut zu Tage! Bei denen von dir genannten schnarchigen (achtung, Ironie!) IP's stellt sich absolut Niemand mehr nen Wecker, und sollte der klingeln wird er einfach ausgeschaltet, im Bett ungedreht und weiter gepennt... :(


    Ärgerlich... Leider kommt CoD & Konsorten wie Battlefield insbesondere durch die schiere Schulhof Spielerschaft, die eigendlich schon wegen den ab 18er Rating garnicht die Zielgruppe ist, besser bei den Absatzzahlen an, als es sollte <X

  3. Mir selbst ist CoD vollkommen egal, deswegen sehe in der Akquisition wohl mehr gutes als schlechtes.
    Alle Teams werden aktuell zur Arbeit an CoD gezwungen, bei Blizzard steht nur noch Pay2Win im Vordergrund, hunderte IPs werden einfach ignoriert.
    Microsoft selbst hat in der Vergangenheit ja erwähnt, dass man sich die IPs genauer anschaut und wer dazu passen würde. Ein neues Hexen von ID, neue Games von Spyro, True Crime, Blut, Pitfall etc... Ich sehe hier einfach keine negativen Seiten für den Gamingmarkt und freue mich, wenn Entwickler wie Toys for Bob dann wieder an anderen IPs arbeiten dürfen.


    Und weil Sony + Square Enix genannt wurden: DAS wäre ein schrecklicher Deal. Wir würden wohl kaum noch etwas anderes sehen als Final Fantasy und Dragon Quest, Team Asano wurde wohl direkt von der Bildfläche verschwinden. Gerade jetzt, wo es (wenn man den NFT Quatsch ignoriert) endlich mal wieder bergauf geht mit dem Gamesangebot wäre das mehr als traurig.

  4. Wie man an dem Deal nichts Negatives erkennen kann, ist mir tatsächlich ein Rätsel...


    Haben wir denn aus der Vergangenheit Microsofts wirklich absolut nichts gelernt? Die guten Zeiten, als man tatsächlich noch mit eigenen Ideen versucht hat, am Markt mitzuhalten, sind doch längst Geschichte, oder wird hier tatsächlich geglaubt, dass MS aus den Marken nun plötzlich das jeweilige Maß der Dinge zaubern wird? Warum sollte sich das bei ihnen nun einfach mal eben um 180° gedreht haben? Natürlich befinden sich bei ihnen diverse Projekte in der Entwicklung, jedoch müssen diese sich auch erstmal beweisen, nur bis dahin wird sich eben auf dem aktuellen und ohne Frage erfolgreichem Geschäftsmodell ausgeruht.


    Ich denke daher, dass das Hauptaugenmerk generell beim Gamepass liegen wird und wie man ihn am schnellsten (mit den entsprechenden und natürlich vorhandenen Mitteln) füllen kann. Alles andere ist doch im Moment absolut zweitrangig für den Laden. Wie kann man sowas bitteschön noch gutheißen? Der einzig positive Aspekt des Gamepass mag noch irgendwie Relevanz haben, aber damit ist nicht etwa der spottbillige Preis gemeint, sondern einfach die Tatsache, dass auch kleinere Spiele mehr beachtet werden und so mehr Reichweite bekommen. Das war es dann aber auch schon.


    Wenn es jedoch am Ende tatsächlich Gründe für einen Wechsel beziehungsweise für eine Anschaffung gibt, abseits der Preise und Quantität, dann möchte ich nichts gesagt haben.

  5. Gibt es dafür ne belgebare Quelle wo du das her hast? Liest sich sehr abenteuerlich.

    Da mich das auch interessiert hat, habe ich mal gegoogelt ( https://www.google.com/search?…ogle+microsoft+activision ) und tatsächlich, da gibt es wohl wirklich Berichte darüber.


    https://top-mmo.fr/de/google-t…wirklich-bef%C3%BCrchtet/
    http://www.fosspatents.com/202…commission-officials.html
    https://www.playstationlifesty…sion-deal-worries-google/


    Scheint also passiert zu sein.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.