Seit ziemlich genau drei Jahren ist Various Daylife von Square Enix mittlerweile für Apple Arcade erhältlich. Zur Nintendo Direct gab es eine schöne Überraschung, denn das Spiel ist ab sofort auch für Nintendo Switch und Steam erhältlich. Die PS4-Version folgt kurz später am 16. September. Es gibt deutsche Texte.
Das RPG stammt vom Team hinter Bravely Default, Octopath Traveler und Triangle Strategy.
Ihr spielt als Neuankömmling auf einem weiten, großteils unerforschten Kontinent. Ihr übernehmt unterschiedlichste Arten von Arbeit, um euren Charakter zu entwickeln, und begebt euch auf gefährliche Expeditionen zur Erkundung neuer Teile des Kontinents und zum Sammeln unverzichtbarer Ressourcen zur Erweiterung eurer Siedlung.
Ihr verbessert eure Fähigkeiten nicht im Kampf, sondern generell durch eure Aktivitäten. Es gibt über 20 Job-Klassen und über 100 Arbeitsmöglichkeiten. Die sichere Stadt kann dann für Expeditionen verlassen werden. Dabei trifft man auf Monster, schlechtes Wetter und verdorbenes Essen, was die Erkundung erschwert. Der Kampf gegen Monster läuft rundenbasiert ab.
Der heutige Trailer
Bildmaterial: Various Daylife, Square Enix, DokiDoki Groove Works

Ich musste bei der Beschreibung auch zunächst an Fantasy Life denken.
Der Trailer gibt ja leider noch nicht viel zum sonstigen Gameplay her, außerhalb der Kämpfe. Und gerade die stören mich etwas, weil es mich von der Ansicht her an die Dungeon Crawler erinnert, nur noch ungünstiger aufgeteilt beim Kampfbildschirm (Charakterportraits unten rechts hin gequetscht). Auch technisch gefällt mir das, was man bisher gesehen hat, nicht so... Ich glaube da verdienen andere Titel eher meine Zeit ^^"
Ich bin da etwas zwiegespalten. Find die Idee sleber klingt ganz interessant.
Aber es sieht schon recht "preiswert" umgesetzt aus.
Man läuft ja anscheinend auch nur automatisiert iwelche Routen lang und beschäftigt sich selber eher mit Menüs rumklicken. Könnt mir dann auch zu langweilig sein.
Naja mal auf Reviews abwarten. Vielleicht steckt ja doch noch mehr drin, als es aussieht.