News

Google gibt den Streaming-Dienst Stadia im Januar 2023 auf

Google ist mit Stadia im November 2019 angetreten, um die Gaming-Welt zu revolutionieren. Dass das nicht so gut wie von Google erhofft und vielen befürchtet geklappt hat, wurde schnell einmal klar. Nun gibt Google das Unterfangen auf und beendet das Stadia-Projekt am 18. Januar 2023.

Umfassende Rückerstattungen

Der Streaming-Dienst ist damit gescheitert und das lässt sich Google auch einiges kosten. Alle Hardwarekäufe über den Google Store und Softwarekäufe über Stadia werden bis Mitte Januar rückerstattet. Phil Harrison, Vice President and General Manager bei Stadia, gibt dann auch unumwunden zu, dass man nicht die nötige Reichweite bei Usern erreicht habe. Nun will man die Technologien weiterhin Industrie-Partnern, auch fürs Gaming, zur Verfügung stellen.

Elden Ring Rectangle

Für weitere Details gibt es ein FAQ.

Bildmaterial: Google Stadia

15 Kommentare

  1. Und in 10 Jahren bejubelt man sie nachträglich als Vorreiter :D
    Vermutlich wird aber auch das nicht passieren, da das Projekt einfach kompletter Bogus war. Anstatt es mit einem Abo-Model zu probieren, hat man eine ruppige Technologie angeboten, kaum beworben, exklusive Titel gecancelt und zudem neben einem Abo was man glaube ich monatlich zahlen musste, durfte man sich zu streamende Spiele kaufen die teilweise über die UVP hinausgegangen sind. Das fand alles zu einer Zeit statt, wo der Game Pass boomte und sogar PlayStation Now mit seinem Service deutlich mehr überzeugen konnte als Google. Man hat dann auch bereits sehr schnell die Lust am teuren Spielzeug verloren. Dass man so großzügig nun die Käufer entschädigt ist aber vielleicht auch ein kleiner Wink dahin, wie klein die Userbase wohl gewesen sein muss.


  2. durfte man sich zu streamende Spiele kaufen die teilweise über die UVP hinausgegangen sind.

    Das ist wohl der größte Fehler gewesen!


    Spiele, die man exklusiv nur für eine Streaming-Platform kauft, dass einfach inakzeptabel!

  3. Wenn man bei einer Konsole schon eher von "Streaming-Dienst" anstatt "Streaming-Konsole" spricht, spricht das eigentlich auch schon Bände :D


    Bin natürlich froh, dass der Quatsch nicht funktioniert hat und so gefloppt ist.
    Dass Google wirklich alles zurückerstattet ist aber wirklich krass und ein wirklich lobenswerter Zug. So fair muss man sein^^

  4. Das Model war einfach Mist und man wurde von der Konkurrenz gnadenlos in den Boden gestampft.
    Ich nutze GeForce Now 3080, Xcloud und stadia. Stadia mittlerweile garnicht an gemacht, die Xcloud im so mehr.
    Neben der ps5 , Series x , pc und Switch ist es dank cloudsave bei vielen Spielen ganz nett hier und da mal seinen Backbone auszupacken oder aufm Tablet einfach mal bissl zu Farmen.
    dank o2 und auch bei mir auf dem Land habe ich flächen deckend 5g mindestens LTE, da läuft es super .

  5. Ich frage mich was nun mit den Stadia Exklusiven Spielen passiert?
    Hoffe die sind nun nicht auf ewig verloren und können bei anderen Plattformen angeboten werden.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.