Das ist durchaus unüblich für einen Entwickler in dieser Verantwortung, aber Masahiro Sakurai ist eben sehr kommunikativ. Bei YouTube hat er jetzt einen eigenen Kanal eingerichtet und diesen sogleich mit drei Videos gefüllt.
„Abonnieren Sie ihn noch heute und Sie können damit prahlen (?), dass Sie einer der allerersten sind, die sich mir bei diesem neuen Unterfangen anschließen“, spaßt Sakurai bei Twitter und sogar Yoko Taro macht Werbung dafür.
Die ersten Videos sind englisch untertitelt und somit wunderbar auch im Westen konsumierbar. Es geht um die Spiele-Entwicklung, aber ihr müsst keinesfalls ein Game-Designer sein, um mit Sakurais Kanal Spaß zu haben, sagt er.
Er werde oft gefragt, ob er Präsentationen und Kurse in Schulen abhalten könne. Das sei eine gute Idee, aber er würde letztlich nur wenige damit erreichen. Deshalb jetzt der YouTube-Kanal. Sympathisch! Und wir sind gespannt, welche Ideen und Geschichten Sakurai in Zukunft hier teilt.
Sakurai wolle seine Erklärungen mit Spielmaterial unterlegen und hoffe, die Rechteinhaber hätten nichts dagegen. Von Nintendo habe er sich die Erlaubnis eingeholt, Development-Builds und Design-Dokumente zu Smash Bros. zu zeigen. Nintendo sei bei dem Kanal aber nicht involviert.
Das Einführungsvideo:
Bildmaterial: Masahiro Sakurai on Creating Games
0 Kommentare