Assemble Entertainment und Entwickler Tiny Roar (aus Hamburg) haben das Sci-Fi-Fantasy-Adventure XEL veröffentlicht. Das Spiel mit Zelda-Anleihen ist ab sofort für PCs und Nintendo Switch verfügbar. 14,99 Euro kostet XEL bei Steam und GOG, 18,99 Euro im Nintendo eShop. 20 Prozent Rabatt gibts zum Launch.
Könnte auch XELDA heißen, das wäre lustig. Denn inspiriert ist es ganz offen auch von The Legend of Zelda. Zumindest gibt die heutige Launchmeldung ein hervorragendes Wortspiel her.
Die Macher beschreiben es als „Liebesbrief an die klassischen Zelda-Titel“. XEL möchte eine geheimnisvolle und lebendige Welt voller Rätsel und mysteriöser Kreaturen und Dungeons bieten.
XEL handelt von der an Amnesie leidenden Protagonistin Reid, die auf einer geheimnisvollen Welt Schiffbruch erleidet, ohne sich an ihr früheres Leben erinnern zu können. Die Spieler begleiten Reid auf ihrem Weg, um dem Geheimnis dieser bizarren Welt voller Rätsel auf den Grund zu gehen.
Eine Veröffentlichung von XEL für Xbox und PlayStation ist 2022 übrigens auch noch geplant.
Der Launchtrailer:
Bildmaterial: XEL, Assemble Entertainment, Tiny Roar
Sehe ich absolut genauso. Ist für mich sogar kontraproduktiv. Ich lese das, schau den Trailer und denk "das ist doch kein Zelda" und finde es "automatisch schlecht".
Hä, fühl mich gerade irgendwie total deppert als Riesen Zelda Fan. Ich sehe einfach alles mögliche, aber nicht ein Detail was mich an Zelda erinnert XD.
wie kommt man auf so einen Vergleich?
Irgendwie ist heutzutage seltsamerweise seit es BotW gibt jedes (Action) Adventure, das bissl mehr Grün und Natur hat plötzlich Zelda. Verstehe die Vergleiche immer nicht.
Im neuen Trailer geht es wirklich weniger hervor, was es mit Zelda verbindet. Da muss man schon genauer hingucken. Letzten Endes werden sich die Inspirationen von Zelda wohl einfach in Form von Dungeons, die Art der Bosskämpfe und Rätsel wiederspiegeln. Und, was man kurz sehen konnte, das nutzen von Items, wo ich mal von ausgehe, dass man die ähnlich wie bei Zelda finden wird.
Aber letzten Endes setzt man dem ganzen so stark seinen eigenen Stempel auf, dass die "Liebesbrief" Aussage vielleicht etwas zu hochgegriffen ist und man einfach bei "inspiriert von Zelda" sagen sollte. Eigentlich ist es auch sehr positiv, dass man so viel eigene Ideen hier reinbringt. Sonst werden die Klone immer kritisiert, weil die zu ähnlich sind und nun, weils nicht ähnlich genug ist
Ich habs auch auf der Wunschliste stehen. Wenn das Gameplay Zelda-like ist, wirds mir gefallen. Hab da immer Bock drauf eigentlich. Nur das Setting ist nicht so meins eigentlich, weshalb ich da noch zögere und unsicher bin. Schätze mal es wird darauf hinauslaufen, dass ich erstmal all die Zelda-likes spiele, die ich bereits habe und danach bei nem Sale zugreifen werde.
Ist bei GG ganz schön abgewatscht worden. Wohl primär aufgrund von Bugs/Technik.
https://www.gamersglobal.de/test/xel