Dragon Quest X: Rise of the Five Tribes Offline nährt den Traum der westlichen Dragon-Quest-Fans. Es handelt sich – der Name suggeriert es – um eine Offline-Umsetzung des bisher nie lokalisierten zehnten Teils der Serie, seinerzeit ein Online-MMORPG.
Doch die neue Umsetzung des Spiels von Publisher Square Enix und Entwickler B.B. Studio ist nach wie vor nicht für eine Veröffentlichung im Westen angekündigt. Eine Enttäuschung für die westlichen Fans, daran ändert auch der heutige neue Trailer nichts.
Dabei ist es nicht so, als würde Square Enix in letzter Zeit nicht überraschende Lokalisierungen und Remaster wagen. Actraiser Renaissance wurde mit viel Aufwand erneuert und Live A Live nach all den Jahren sogar erstmals lokalisiert. Dragon Quest ist im Vergleich zu diesen Marken im Westen weitaus populärer.
Am 15. September wird Dragon Quest X für PlayStation, Nintendo Switch und PCs in Japan erscheinen und dann komplett offline spielbar sein. Aber wie spielt man ein Spiel alleine und offline, das ursprünglich als MMORPG konzipiert war? Da gibt es natürlich entsprechende Anpassungen.
Auch die etappenweise Veröffentlichung der Inhalte wirkt sich auf die Offline-Variante aus. Zunächst veröffentlicht man das Grundspiel. Neu für das Frühjahr 2023 plant man die erste kostenpflichtige Erweiterung mit den Inhalten von The Sleeping Hero and the Guiding Ally.
Der neue Trailer:
via Gematsu, Bildmaterial: Dragon Quest X Offline, Square Enix, B.B. Studio
An und für sich finde ich es ja eine geile Idee, das man aus einem MMO ein Singleplayer-Spiel macht (obwohl mir bei vielen MMO's auch ein einfacher Offline-Modus reichen würde) und wenn das Spiel hier endlich mal zu uns schaffen würde, dann wäre ich auch froh darüber. Nur mich ärgert halt schon wieder sehr, das man hier auf diesen komischen Chibi-Was-auch-immer-Look setzt, was mir halt wieder visuell den ganzen Zeichenstil entwertet, außerdem scheint es wieder wählbar zwischen zwei vorgegebenen Charakteren zu geben (oder hat jemand ein Video zum Charakter-Editor gesehen?) was ja auch ein Punkt war, warum für mich DQX so reizvoll war, das man sich seinen eigenen Char zusammenbasteln durfte.