News PS5 XBX

Indie verblüfft mit Ähnlichkeit zu Zelda: Link’s Awakening und erscheint für Xbox und PlayStation

Es ist keine Seltenheit, dass Spiele sich bei anderen Spielen inspirieren lassen. Die Ähnlichkeit von Mysplaced mit Zelda: Link’s Awakening ist aber – wenn man gutmütig sein will – verblüffend.

Das Spiel erhielt in diesen Tagen größere Aufmerksamkeit, weil es Teilnehmer beim Rogue Jam von IGN war. Dabei konnten Indie-Games einen Geldpreis von 50.000 US-Dollar gewinnen. Die Reaktionen auf Mysplaced fielen in den sozialen Medien entsprechend aus. „Beschuldigungen“ aller Art bekamen die Macher zu hören.

„Mysplaced erinnert stark an das kürzlich erschienene Remake von Link’s Awakening, aber es könnte ein bisschen mehr dahinterstecken, als man denkt“, schreibt IGN selbst dazu auf Twitter, um das Spiel dann auf dem hauseigenen YouTube-Kanal einen „schamlosen Zelda-Klon“ zu nennen. Na ja.

Gewonnen hat Mysplaced nicht, bekannt ist es nun aber. Laut IGN wird es für PlayStation 5 und Xbox Series X entwickelt. Gute Chancen also, dass PlayStation- und Xbox-Fans ein Link’s Awakening bekommen, das nicht ruckelt. Wenn es denn erscheint. Denn abseits von IGN findet man im Internet nichts zu Mysplaced und Entwickler Clear Sky Games.

Die IGN-Vorstellung:

Bildmaterial: Mysplaced, Clear Sky Games