News

Chrono Cross: So stehen die Chancen für eine Fortsetzung oder einen neuen Serienteil

Es gibt viele verschiedene Gründe, alte Spiele neu aufzulegen. Einer der guten Gründe ist es, wieder Bewusstsein für eine alte Marke zu schaffen, um sie bei Erfolg des Remasters eventuell fortzuführen. Zu dieser Kategorie gehört das Chrono Cross Remaster allerdings nicht.

In einem Interview mit der Famitsu verriet Square Enix in dieser Woche, dass es keinerlei Pläne zu einer Fortsetzung oder einem neuen Titel innerhalb des Franchise gibt. Gleichzeitig hieß es aber auch, niemand wüsste, was die Zukunft bringt. Für das Interview standen der Famitsu Masato Kato, Yasunori Mitsuda und Nobuteru Yuki Rede und Antwort.

Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition bietet eine Reihe von Verbesserungen, darunter verbesserte Illustrationen des Charakterdesigners Nobuteru Yuki, neu abgemischte Musik des Komponisten Yasunori Mitsuda und weitere Features. Technisch alles leider nicht ganz einwandfrei, wie unser Medienecho zeigt. Unser Review folgt noch!

Eine Handelsversion zu Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition gibt es übrigens bedauerlicherweise nur in Asien und dort leider nur für Nintendo Switch. Diese Version bietet allerdings auch die neue deutsche Lokalisierung. Aber natürlich auch Importkosten. Die digitale Veröffentlichung auf Nintendo Switch, PlayStation, Xbox und PCs kostet nur 19,99 Euro.

via Siliconera, Bildmaterial: Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition, Square Enix

10 Kommentare

  1. Würde mir schon sehr was neues aus der Reihe wünschen. Gerade rpg und Zeitreise sind eine fantastische Kombination. Aber so ein Spiel wie die chrono Reihe wird es nie mehr in dieser Form geben. Ist wohl besser wenn es ruht. Hab nie verstanden warum die viele gute Entwickler haben gehen lassen. Keine Ahnung was SE denkt wer dann die Spiele macht

  2. Würde mir schon sehr was neues aus der Reihe wünschen. Gerade rpg und Zeitreise sind eine fantastische Kombination. Aber so ein Spiel wie die chrono Reihe wird es nie mehr in dieser Form geben. Ist wohl besser wenn es ruht. Hab nie verstanden warum die viele gute Entwickler haben gehen lassen. Keine Ahnung was SE denkt wer dann die Spiele macht

    Ist doch einfach: Keiner, weil braucht ja (laut denen) niemand mehr.

  3. Man soll die Reihe ruhen lassen, das Team wäre inzwischen eh ein komplett anderes. Eine HD-Neuauflage von Chrono Trigger würde ich aber gerne haben! Auch als physische Version (meinetwegen wieder aus Asien)!

  4. Das Thema an sich würde schon einen eigenen Thread verdienen. Ich bin bei Wikipedia gerade mal die Release-Liste von Square Enix durchgegangen und da darf man sich allgemein die Frage stellen, welche klassische Reihe fortgesetzt wurde in den vergangenen Jahren.

    Im Big Budget-Sektor war Square Enix (rede hier von ihren japanischen Teams) eigentlich hauptsächlich Final Fantasy und Kingdom Hearts. Gelegentlich gab es dann mal ein neues Dragon Quest.

    Im mittleren Budget-Segment hat man dann gelegentlich mal was aus dem Drakengard/Nier Universum. Ansonsten aber besteht diese Spate hauptsächlich aus neuen IP's, die zuletzt kreiert wurden wie die Bravely-Reihe, Octopath Traveler, Triangle Strategy, Balan, Voice of Cards, Babylon's Fall und demnächst dann The DioField Chronicles (die 3 Tokyo RPG Factory Titel kann man hier natürlich auch zuzählen). Besonders bei kleinerem Budget scheint man wirklich auf komplett neue Marken zu setzen und hält hier nicht an Nostalgie fest.

    Was die alten Marken betrifft, so hat man die meisten Titel wieder zugänglich gemacht, entweder durch Remasters oder aber auch durch Remakes (Trials of Mana, ActRaiser Renaissance). Sequels zu diesen klassischen Marken scheint man wirklich nur ungern zu produzieren. Man weiß seit einiger Zeit, dass sich ein neues Mana in der Entwicklung befindet. Abseits davon erscheint sowohl ein neues Star Ocean als auch ein neues Valkyrie. In Sachen alte Marken neu auflegen fehlen eigentlich nur noch einige Quintet Titel sowie Xenogears.

    Doch was passiert, wenn Square Enix wirklich mal ein Sequel zu einer alten/älteren Marke produziert?

    Star Ocean: Integrity and Faithlessness (wurde von Presse und Fans abgewatscht, hat sich nicht gut verkauft)
    Left Alive (spirituelle, actionreiche Fortsetzung zu Front Mission. Eine Katastrophe, hat sich miserabel verkauft)
    Neo: The World Ends with You (Kam bei Presse und Fans sehr gut an. Wurde heiß erwartet. Hat sich schlecht verkauft)

    Es ist also nicht verwunderlich, dass man hier eher zurückhaltend ist. Man muss ihnen aber auch vorwerfen, dass die meisten Versuche eher halbgar waren und alles sehr in die Richtung Low Budget geht. Lediglich bei The World Ends with You hatte man es aufrichtig probiert, hat teilweise das Originalteam zurück an den Tisch geholt, hat sich aber trotzdem nicht ausgezahlt. Zu Mana weiß man noch nicht, was da in Arbeit ist. Zu Star Ocean: The Divine Force kann man auch noch nicht viel sagen. Aber bei Valkyrie Elysium sieht man ja schon wieder, dass das Budget relativ weit unten anzusiedeln scheint.

    Bei der Chrono Marke hält man sich die Türen offen und wartet vermutlich, wie sich das Cross Remaster verkauft. Die PC-Version von Chrono Trigger ist mittlerweile die wohl komplettteste und beste Version des Spiels, dass die noch nicht auf Konsole erschienen ist, ist eigentlich ein Indikator dafür, dass vielleicht wirklich ein Remake geplant ist.

    Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich nie wieder einen neuen Titel von diesen alten Marken wünschen, nur, weil das Originalteam nicht mehr an Board ist. Erstens, meistens konnte man bei neuen Titeln immer wieder Teile von Schlüsselpersonen zurückgewinnen (siehe Star Ocean und The World Ends with You), andererseits muss eine so große Firma auch genug Talent besitzen, um unabhängig davon was auf die Beine stellen zu können.

    Das Problem ist einfach, wie Square Enix sein Budget verteilt. Das Budget solcher Titel ist irgendwo halt weiter unten angesiedelt weil eben die Ressourcen komplett auf Final Fantasy und Kingdom Hearts ausgelegt sind. Daher würde ich auch von Chrono Trigger am Ende lieber ein HD-2D Remake sehen als irgendwas komplett in 3D. Anders wäre es natürlich, wenn Square Enix da richtig Kohle reinpusten würde. Ein Chrono Trigger Remake in Unreal 5 Engine. Würde ich natürlich einem HD-2D Remake vorziehen. Aber sowas ist extrem unwahrscheinlich.

    Obwohl ich Cross für Trigger aktuell ruhen lassen wollte, habe ich doch vergangene Nacht um die 2 Stunden gespielt und bin sehr angetan. Solche Spiele würden heute natürlich nicht mehr entwickelt werden. Auch von seiner Art, die Story zu erzählen ist es ja relativ kryptisch. Ein neues Spiel der Marke für eine neue Generation an Spielern könnte daher wirklich so aussehen: "Schlauch, Schlauch, Cutscene, Boss, lange Cutscene und alles wieder von vorn". Kaum anders läuft das Final Fantasy VII Remake ab, dort hat man es aber verdammt gut hinbekommen. Aber die Chrono Marke läuft da generell anders ab, bezweifle, dass es da so funktionieren würde.

  5. Ein richtiger Teil 2, der Fragen beantwortet wäre toll. Das bei CC wirkt eher nach: "Geben wir den Leuten 2, 3 sinnlose Antworten", aber wichtige Fragen wie eben was aus Magus etc wurde... ohne Antwort.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.