Nach seiner Verschiebung auf das inzwischen laufende Jahr hatte Hogwarts Legacy gestern Abend bei State of Play seinen großen, aber auch kontroversen Auftritt. Das große und zweifellos bedeutende Gaming-Forum ResetEra boykottiert beispielsweise alle Neuigkeiten zum Spiel.
Hintergrund sind Äußerungen von J.K. Rowling, der man vorwirft, transphop zu sein. In Hogwarts Legacy soll es hingegen möglich sein, einen Transgender-Charakter zu erschaffen. Scheinheilig, finden die Kritiker. Rowling verdient weiter an der Marke.
Im deutschsprachigen Raum wird die Kontroverse weniger ausgetragen, in den USA ist das aber ein großes Thema. So groß, dass eben beispielsweise ResetEra jedes Material boykottiert. Auch in den sozialen Netzwerk äußerten sich gestern Menschen wie der Games-Journalist Gene Park (Washington Post) ablehnend.
Bei State of Play war das gestern Abend natürlich kein Thema, von den meisten Fans wurde der Auftritt gestern euphorisch aufgenommen. Das Gezeigte konnte die meisten begeistern.
Das Video bietet tiefe Einblicke in das Gameplay, einschließlich der Charakteranpassung und einer Vielzahl von Zaubersprüchen, Abenteuern, Missionen, Schauplätzen und Charakteren, denen die Spielerinnen und Spieler als Hogwarts-Schülerin und -Schüler begegnen. Außerdem wurde das offizielle Hinter-den-Kulissen-Video mit Kommentaren der kreativen Köpfe von Avalanche Software veröffentlicht.
Als frisch gebackene Schülerinnen und Schüler im 5. Schuljahr an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei, werdet ihr Fertigkeiten erlernen, um mächtige und uralte Magie zu nutzen. Ihr erlebt eine noch ungeschriebene Geschichte, die allerdings ausdrücklich nicht aus der Feder von Rowling stammt.
Hogwarts Legacy sieht gut aus und es hat auch einen neuen Veröffentlichungszeitraum. Zu Weihnachten 2022 soll es erscheinen. Die Macher kündigten das Spiel darüber hinaus auch für Nintendo Switch an. Das gezeigte Gameplay lief aber auf einer PlayStation 5.
Das neue Gameplay:
Entwicklerkommentare:
Bildmaterial: Hogwarts Legacy, Warner Bros., Avalanche Software, Portkey Games

Mein Gott... Die Entwickler haben schon vor 2 (!) Jahren explizit bekannt gegeben, dass J. K. Rowling nicht direkt in die Entwicklung des Spiels involviert ist und sein wird und man hat sich ganz deutlich von ihr als Person distanziert. Ich persönlich bin mit Harry Potter aufgewachsen und ich liebe das Universum - mit der Autorin kann ich seit geraumer Zeit auch nichts mehr anfangen, da sie sich meiner Ansicht nach zu oft zu allem Scheiß äußert und ich kann's nicht mehr hören/lesen. Ich verfolge das auch nicht mehr. Ich find's allerdings daneben, dass man junge Entwickler boykottiert, die mit diesem Spiel ihre Liebe zu einem Franchise ausdrücken, nicht zu einer kontrovers diskutierten Person, bei der nun mal die Lizenzen liegen. Harry Potter ist inzwischen weit mehr als das, was die Autorin einst geschaffen hat. Und dann ermöglichen sie die Erstellung eines Transgender-Charakters - eigentlich eine deutliche Abgrenzung von J. K. Rowling - und das ist dann scheinheilig - okay.
Ich für meinen Teil spreche lieber über das Spiel und werde das künftig auch exklusiv tun: Die Trailer, die man gestern gezeigt hat, haben auf mich einen wirklich guten Eindruck gemacht. Mich hat es sehr gefreut, dass man einen eigenen Charakter erschaffen kann und dass man dann auch "frei" einem Haus zugeordnet wird; darauf hatte ich persönlich gehofft. Hogwarts sieht fantastisch aus, vor allem auch die Gemeinschaftsräume der Häuser, die bekannten Schauplätze, die Welt drumherum. Dass man sich von der Vorlage löst und einen ganz neuen Zeitraum mit neuen Charakteren erschaffen hat, halte ich auch für den richtigen Weg. Die Welt hat so viel Potential, man muss nicht an der "Vorlage" festhalten wie es jetzt ja leider auch die Fantastic Beast-Movies machen. Klar, das Spiel lief noch nicht in allen Aspekten astrein (mir waren z.B. einige stockende Animationen aufgefallen), aber man hat ja auch noch einige Monate und man hat schon wirklich sehr viel gezeigt, wie ich finde. Ich persönlich werde mir das Spiel auf alle Fälle am Release-Tag kaufen und zwar für die PS5 - auf der Switch sehe ich es nicht laufen; mein Respekt, falls sie es hinbekommen sollten. So oder so möchte ich Hogwarts Legacy aber lieber auf dem "großen Bildschirm" genießen.
Ich denke mal es wird auf der Switch per Cloud angeboten. Anders kann ich mit nicht erklären wie das auf dem Hardware schwachen Gerät laufen soll.
Zu dem Thema fällt mir einfach nichts sinnvolles ein also… Downloadcode?
Ich habe in die News noch die deutschen Videos eingefügt, ist ja doch recht viel gesprochen worden.^^
Mfg
Aerith's killer
@VenomSnake Bei der Optik würde ich vielleicht sogar bei der Switchversion zugreifen, bin mit den PS1-Potter-Abenteuern aufgewachsen und finde die Optik daher irgendwie symphatisch. Außerdem ist PS1-Hagrid einfach so ein herrliches Meme geworden!
