Mobil News PC

Final Fantasy VI: Legendäre Opern-Szene wird neu gestaltet und komplett lokalisiert

Wer Final Fantasy VI gespielt hat, und jeder sollte eigentlich mal Final Fantasy VI gespielt haben, kennt die ikonische Opern-Szene. Für das kommende Pixel-Remaster hat Square Enix die Szene komplett neu gestaltet, ihr einen HD2D-Look verliehen und sie komplett lokalisiert.

Ein neuer Trailer zeigt euch in Ausschnitten, wie die Szene nun aussieht. Ihr hört dabei eine neu eingesungene, englische Fassung der Szene. Wie Square Enix bei Twitter bekannt gibt, wird das Stück aber auch in weiteren Sprachen zur Verfügung stehen, darunter Deutsch.

Elden Ring Rectangle

Zum Vergleich, das Original findet ihr bei YouTube. Final Fantasy VI Pixel-Remaster erscheint am 23. Februar für Mobilgeräte und bei PC-Steam. Über eine Veröffentlichung auf weiteren Plattformen ist nach wie vor nichts bekannt.

Das Pixel-Remaster

Final Fantasy VI erschien ursprünglich 1994 für Super Nintendo. Das Pixel-Remaster soll „die gesamte Magie des Originals“ einfangen, zusätzlich aber die üblichen Quality-of-Life-Verbesserungen bieten. Ganz nebenbei bietet sich für Neulinge natürlich die Möglichkeit, eines der besten Final-Fantasy-Spiele nachzuholen.

SpielerInnen begeben sich auf eine zeitlose Reise, die nach dem Ende des Magi-Kriegs beginnt, der nichts als Asche und Elend hinterließ und mit dem die Magie selbst verschwand. Tausend Jahre später hat die Menschheit die Welt wiederaufgebaut und verlässt sich auf Maschinen und Technologie – bis eine junge Frau namens Terra mit mysteriösen Kräften erscheint.

Auch diesmal gibt es aktualisierte 2D-Pixel-Grafik und die kultigen Charakter-Designs von Original-Künstlerin Kazuko Shibuya. Der Soundtrack ist neu arrangiert und es gibt eine modernisierte Benutzeroberfläche sowie Auto-Kampf-Optionen, eine Monsterfibel und eine Galerie.

Der neue Trailer:

Bildmaterial: Final Fantasy VI Pixel Remaster, Square Enix

10 Kommentare

  1. Wieso schaffen es diese Auflagen eigentlich nie in die digitalen Stores für 10€ oder so wie FF 7-9 HD bspw.

    Damit Final Fantasy Hardcore Fans sich erstmal die PC-Version holen.
    SE bringt diese Titel 100% auf Konsolen, und viele Fans werden dann doppelt zugreifen. SE weiß das.
    Und Monate später kommen dann Retail Versionen. Dann greifen einige Kunden zum dritten Mal zu.

  2. Damit Final Fantasy Hardcore Fans sich erstmal die PC-Version holen.SE bringt diese Titel 100% auf Konsolen, und viele Fans werden dann doppelt zugreifen. SE weiß das.
    Und Monate später kommen dann Retail Versionen. Dann greifen einige Kunden zum dritten Mal zu.

    Ich tue mich auch verdammt schwer nicht die IPad versionen zu kaufen. Bin gar kein Mobile zocker. Habe auch alle GBA versionen (3 selbstredend nur auf DS)
    Aber ich habe mir geschworen das auszusitzen.

  3. Damit Final Fantasy Hardcore Fans sich erstmal die PC-Version holen.SE bringt diese Titel 100% auf Konsolen, und viele Fans werden dann doppelt zugreifen. SE weiß das.
    Und Monate später kommen dann Retail Versionen. Dann greifen einige Kunden zum dritten Mal zu.

    Ich fühle mich ertappt. FF IX habe ich als PS1 Discs, bei Steam, auf der Switch, auf der PS5 und auf der PS3.


    Ich würde mir für FF VI auch ein komplettes HD2D Remake wünschen. Dieser Teil sieht so schon hervorragend aus und eine HD2D Grafik könnte da sogar noch mehr raus holen. Seit ich die ersten Bilder von Octopath Traveler gesehen habe muss ich ständig daran denken, wie gut diese Optik zu FF VI passen würde.
    Aber vielleicht testen sie ja erstmal aus, wie die Leute darauf anspringen. Und wenn die Hardcore Fans dann das Pixel Remaster für PC, digital für Konsole und physisch für die Konsole haben, dann bringen sie das HD2D Remake für PC, dann digital für Konsole und dann schließlich als physische Version. XD

  4. Ich denke das wenn sie bei dem Remake von ff7 nichts geändert hätten, dann hätte sich der Teil doppelt so gut verkauft nur würde dann jeder Gämer sehen wie blöd es war so gravierende Einschnitte in die Mechanik zu unternehmen. Alles nach FF10 war doch für die Tonne. Nachträgliche RPG hätte man unter einem neuen Namen veröffentlichen sollen nur wollten sie lieber vom Namen Final Fantasy zehren.

  5. Ich denke das wenn sie bei dem Remake von ff7 nichts geändert hätten, dann hätte sich der Teil doppelt so gut verkauft nur würde dann jeder Gämer sehen wie blöd es war so gravierende Einschnitte in die Mechanik zu unternehmen. Alles nach FF10 war doch für die Tonne. Nachträgliche RPG hätte man unter einem neuen Namen veröffentlichen sollen nur wollten sie lieber vom Namen Final Fantasy zehren.

    Ich denke zwar nicht, dass sich das Remake doppelt so gut verkauft hätte, aber es hätte sich sicher nicht schlechter verkauft. Wenn man ARPGs mit runden basierten RPGs vergleicht, dann werden immer Vergleiche gemacht zwischen AAA-Titeln und Titeln, die bestenfalls AA Budget haben, wenn überhaupt. Es ist doch klar, dass sich rundenbasierte Spiele schlechter verkaufen, wenn weniger Geld in Entwicklung und Marketing fließt und viele davon gerade mal wie bessere Indietitel wirken.


    Ich würde gerne mal sehen, wie irgend ein Studio das Risiko eingeht ein AAA rundenbasiertes JRPG zu machen. Aber weil es in der letzten Dekade keiner gemacht hat, macht es keiner. Oder die Leute schauen auf das letzte rundenbasierte AAA Spiel, das geflopt ist, weil es auf der Xbox 360 erschien, während alle JRPG-Fans eine PS3 hatten. Ich rede hier von Lost Odyssey, das ein geniales Spiel ist, aber leider für die falsche Plattform erschien.


    Final Fantasy verkauft sich auch nur wegen dem Namen. Sogar Leute die nichts mit JRPGs am Hut haben, haben schon mal Final Fantasy gehört. Wenn du solchen Leuten erzählst, dass du japanische Rollenspiele spielst, dann denken sie direkt an Final Fantasy. Hätte man FF XIII und FF XV unter anderen Titeln veröffentlicht, hätten sie nur einen Bruchteil der Spielerschaft. Aber wahrscheinlich bessere Reviews.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.