NIS America überrascht mit einem neuen Patch zu Ys IX: Monstrum Nox, welcher der Steam-Version unter anderem einen lokalen Koop-Modus hinzufügt. Über alle weiteren Änderungen des Updates könnt ihr euch hier informieren. Unten seht ihr in einem Trailer, wie das Zusammenspiel in Balduq abläuft. So kann man nicht nur gemeinsam kämpfen, sondern auch gemeinsam erkunden. Das ist vor allem wegen den charakterspezifischen Fähigkeiten nützlich.
Ys IX: Monstrum Nox ist seit Juli 2021 für Nintendo Switch und PCs erhältlich. Adols neustes Abenteuer ist seit letztem Februar bereits für PlayStation 4 im Westen erhältlich. Diese Version haben wir bereits einem Test unterzogen. Die Handelsversion für PS4 könnt ihr bei Amazon bestellen*, natürlich gilt das auch für die Switch-Version*.
Ohne Adol gehts natürlich nicht
Serien-Held Adol und sein Begleiter Dogi kommen in Balduq an. Allerdings wird Adol sofort festgenommen. Im Gefängnis verwandelt ihn die mysteriöse Aprilia in ein Monstrum, was übernatürliche Kräfte bei der Monsterbekämpfung mit sich bringt. Nun gilt es, gemeinsam mit den anderen Monstrum die Gefahren der Schattendimension „Grimwald Nox“ abzuwenden und das Geheimnis um den Monstrum-Fluch aufzuklären.
Im Spiel kann man zwischen insgesamt sechs Monstrum auswählen, jedes davon besitzt eigene Fähigkeiten. So kann man entweder Wände hochlaufen, fliegen oder versteckte Objekte aufspüren. Die weitläufige Stadt will dabei erkundet und beschützt werden, die Bewohner haben zusätzliche Quests auf Lager.
Bildmaterial: Ys IX: Monstrum Nox, NIS America, Falcom
Freut mich, dass es wieder mal einen lokalen kooperativen Spielmodus in einem japanischen Aktionrollenspiel gibt, auch besonders im Erkundungsmodus. Insbesondere nachdem dieser für mich bei der Neuauflage von Trials of Mana und bei Tales of Arise fehlt.
Bin gespannt und würde mich darüber freuen, wenn die Konsolenversionen auch eine entsprechende Aktualisierung bekommen.