Auch in diesem Jahr wird darüber gesprochen, über welche Gaming-Themen im letzten Jahr am häufigsten gesprochen wurde. Dazu gibt es jetzt einige interessante Einblicke.
Zunächst gilt festzuhalten, dass 2021 diesbezüglich erneut ein Rekordjahr war. Bei Twitter wurden 2,4 Milliarden Tweets mit Gaming-Bezug abgesetzt, das ist ein Anstieg von 14 % im Vergleich zum Vorjahr und eine zehnfache Steigerung gegenüber 2017.
Die am häufigsten erwähnten Games waren 2021:
- Genshin Impact (@GenshinImpact)
- Apex Legends (@PlayApex)
- Ensemble Stars (@ensemble_stars)
- Final Fantasy (@FinalFantasy)
- Fate/Grand Order (@fgoproject)
- Animal Crossing (@animalcrossing)
- Knives Out (@GAME_KNIVES_OUT)
- Minecraft (@Minecraft)
- Hatsune Miku: Colorful Stage (@pj_sekai)
- Fortnite (@FortniteGame)
Hier findet ihr bei Interesse die Top 10 des Vorjahres. Dabei fällt auf: Die Top 4 ist im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Monster Hunter fällt raus, dafür ist Hatsune Miku neu am Start.
Das Ranking nach den Top-Gaming-Events zeigt, dass die E3, obwohl erneut nur digital, wieder das meistdiskutierte Gaming-Event war. Das wird der ESA natürlich gefallen, die erst vor wenigen Tagen wieder ein Digital-only-Event für 2022 angekündigt hat.
Die meistdiskutierten Gaming-Events 2021:
- E3
- The Game Awards
- Xbox Showcase
- Gamescom
- Summer Game Fest
Der japanische Gamer @Colon56N war übrigens der am häufigsten erwähnte Creator auf Twitter. Beim E-Sport ist Brasilien im Kommen. Das brasilianische Team #goLoud ist das meistgenannte. Und fünf der zehn meistgenannten E-Sports-Teams kommen aus Brasilien.
Wie sehen eure persönlichen Twitter-Insights 2021 aus?
Bildmaterial: Pixabay, thanks
Final Fantasy musste jetzt sein xD
Fate/Grand Order und Hatsune Miku: Colorful Stage habe ich was verspasst. Sind die wirklich so beliebt.