PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series, Nintendo Switch, Stadia, PCs
Getestet für
Nintendo Switch
Entwickler
Dreams Uncorporated, Syck
Genres
JRPG
Texte
Vertonung
Klassische JRPGs genießen schon seit gefühlten Äonen einen hohen Stellenwert nahezu auf der ganzen Welt. Die Faszination oder gar die Essenz der sogenannten „japanischen Rollenspiele“ macht für jeden etwas ganz anderes aus. Das Gefühl mitten in einem fantastischen Abenteuer zu sein, die Lust auf taktische, weniger actionorientierte Kämpfe oder doch der Grind?
Einige Stunden bevor das Review Online ging hatte ich ja meinen doch recht kritischen Ersteindruck im Thread gepostet. Die Meinungen scheinen hier wirklich weit auseinanderzugehen wenn man das Review und die Einschätzung von @Kelesis nimmt und dann mit der anderen Seit vergleicht.
Und aktuell bin ich da eher noch auf der Seite von @psycake und @Yurikotoki. Und an euch würde ich gerne mal fragen wie es denn mit der Gesamtspielzeit so ungefähr aussieht und ob ihr vielleicht diese Difficulty Spike erläutern könntet. Ich verabscheue Difficulty Spikes und eines der negativsten Beispiele der letzten Jahre für mich ist da Yooka Laylee and the Impossible Lair und Cyber Shadow. Und was ich so über den Endkampf von Yakuza 7 gelesen habe, vergeht mir auch aktuell sämtliche Lust, da jetzt mal mit durchzustarten. Ich denke mir immer, wenn ich euer Spiel so viele Stunden Spiele, lasst es mich auch ohne Frust beenden. Für alles andere gibts Schwierigkeitsgrade. So etwas hat Cris Tales ja nicht und ich fand ja bereits den Prolog ungemein anspruchsvoll was die Kämpfe angeht. Kann natürlich auch daran liegen, dass relativ wenig/kompliziert erklärt wird.
Ich werde es noch ein wenig weiterspielen und dann entscheiden, ob ich Cris Tales beenden werde. Noch läuft mein Game Pass. Aber der Ersteindruck bleibt halt ne sehr durchwachsene Geschichte bei mir.
Interessant wie weit auseinander die Meinungen gehen... Wollte mir das Spiel eigentlich nicht holen, aber die Review klingt überaus positiv. Hatte ja die Demo gespielt und war zu Tode gelangweilt, einfach weil die Struktur so unfassbare öde und nach Schema F funktioniert. Wenn das finale Spiel nicht viel anders macht, wird da nichts für mich, ansonsten vielleicht im sale.
Und aktuell bin ich da eher noch auf der Seite von @psycake und @Yurikotoki. Und an euch würde ich gerne mal fragen wie es denn mit der Gesamtspielzeit so ungefähr aussieht und ob ihr vielleicht diese Difficulty Spike erläutern könntet.
Ich habe für meinen Spieldurchgang 30 Stunden benötigt, wobei sich die letzten 10 davon sehr gestreckt anfühlten. Ist leider gar kein guter Schnitt, Cross Code konnte mich bei doppelter Spiellänge beinahe durchgängig unterhalten.
Nun, den ersten Difficulty Spike hast du ja im Prolog schon erlebt. Das erste Gebiet ist von normalen Gegnern her das härteste. Bist du dort an dem Boss vorbei und hat Crisbell auf Level 5 erstmal Heilung gelernt, wird das Spiel extrem leicht. Der zweite extreme Difficulty Spike ist ein Spoiler, kein massiver, aber ich setze ihn dochmal als solchen an.
Spoiler anzeigen
Pass auf, wenn du an einen Ort namens Cinder kommst, besonders, wenn du von dort aus nach Ceniza reisen musst. Dort wirst du ein Rematch gegen die Volcano-Schwestern bewältigen müssen.
Das ist der mit Abstand heftigste Kampf im Spiel. Danach erwartet dich noch ein ziemlich anspruchsvoller Boss vor dem Climax, den ich erwähnte, bei dem du erstmal wissen musst, was zu tun ist. Wenn du es aber weißt, kannst du ihn schnell in einen für dich vorteilhaften Loop cheesen. Und der letzte Boss zieht nochmal gut an, ist aber auch nicht sooo schwer wie der Spoiler-Boss. Allerdings ist er bei mir, wie gesagt, auch "kaputt" gegangen und hat gegen Ende gar nichts mehr gemacht, vielleicht habe ich auch seine stärksten Attacken verpasst.
@AkiraZwei: Wenn dir die Demo nicht gefallen hat, brauchst du dir das volle Spiel nicht wirklich ansehen. Es hat zwar noch ein paar nette Puzzles, aber die reichen nicht aus. Weder die Story noch das Gameplay fand ich herausragend genug, um das Spiel ohne Bedenken empfehlen zu können, speziell, wenn dein Ersteindruck eher negativ war.
@Somnium, kann leider nichts zur Spielzeit sagen, da ich es auch noch nicht durch habe ^^". Aber psycake hat ja schon recht ausführlich geschrieben. Weiß noch nicht ob und wann ich es beene, gerade wenn es zum Ende dann so extrem nachlässt ^^"
Besten Dank für die Impressionen erstmal. Dann endet meine Reise hier wohl vorerst im Spiel. Mein Game Pass geht noch bis zum 25.08 und sowohl Spielzeit als auch einige Bosse schrecken mich zu sehr ab, um damit weiterzumachen. Wenn ich jetzt noch etwas weiter spiele, ich kenne mich, würde ich es wieder bereuen da Spielzeit reingesteckt zu haben und beende es dann. Aber noch bin ich bei meinen etwas über 2 Stunden noch nicht weit genug, um diesen "Bereuen-Faktor" zu haben. Daher werde ich es wohl vorerst dabei belassen und dann mal schauen, ob es bei einem neuen Game Pass Abo eine zweite Chance für Cris Tales geben wird.
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Einige Stunden bevor das Review Online ging hatte ich ja meinen doch recht kritischen Ersteindruck im Thread gepostet. Die Meinungen scheinen hier wirklich weit auseinanderzugehen wenn man das Review und die Einschätzung von @Kelesis nimmt und dann mit der anderen Seit vergleicht.
Und aktuell bin ich da eher noch auf der Seite von @psycake und @Yurikotoki. Und an euch würde ich gerne mal fragen wie es denn mit der Gesamtspielzeit so ungefähr aussieht und ob ihr vielleicht diese Difficulty Spike erläutern könntet. Ich verabscheue Difficulty Spikes und eines der negativsten Beispiele der letzten Jahre für mich ist da Yooka Laylee and the Impossible Lair und Cyber Shadow. Und was ich so über den Endkampf von Yakuza 7 gelesen habe, vergeht mir auch aktuell sämtliche Lust, da jetzt mal mit durchzustarten. Ich denke mir immer, wenn ich euer Spiel so viele Stunden Spiele, lasst es mich auch ohne Frust beenden. Für alles andere gibts Schwierigkeitsgrade. So etwas hat Cris Tales ja nicht und ich fand ja bereits den Prolog ungemein anspruchsvoll was die Kämpfe angeht. Kann natürlich auch daran liegen, dass relativ wenig/kompliziert erklärt wird.
Ich werde es noch ein wenig weiterspielen und dann entscheiden, ob ich Cris Tales beenden werde. Noch läuft mein Game Pass. Aber der Ersteindruck bleibt halt ne sehr durchwachsene Geschichte bei mir.
Interessant wie weit auseinander die Meinungen gehen... Wollte mir das Spiel eigentlich nicht holen, aber die Review klingt überaus positiv. Hatte ja die Demo gespielt und war zu Tode gelangweilt, einfach weil die Struktur so unfassbare öde und nach Schema F funktioniert. Wenn das finale Spiel nicht viel anders macht, wird da nichts für mich, ansonsten vielleicht im sale.
Ich habe für meinen Spieldurchgang 30 Stunden benötigt, wobei sich die letzten 10 davon sehr gestreckt anfühlten. Ist leider gar kein guter Schnitt, Cross Code konnte mich bei doppelter Spiellänge beinahe durchgängig unterhalten.
Nun, den ersten Difficulty Spike hast du ja im Prolog schon erlebt. Das erste Gebiet ist von normalen Gegnern her das härteste. Bist du dort an dem Boss vorbei und hat Crisbell auf Level 5 erstmal Heilung gelernt, wird das Spiel extrem leicht. Der zweite extreme Difficulty Spike ist ein Spoiler, kein massiver, aber ich setze ihn dochmal als solchen an.
Spoiler anzeigen
Pass auf, wenn du an einen Ort namens Cinder kommst, besonders, wenn du von dort aus nach Ceniza reisen musst. Dort wirst du ein Rematch gegen die Volcano-Schwestern bewältigen müssen.
Das ist der mit Abstand heftigste Kampf im Spiel. Danach erwartet dich noch ein ziemlich anspruchsvoller Boss vor dem Climax, den ich erwähnte, bei dem du erstmal wissen musst, was zu tun ist. Wenn du es aber weißt, kannst du ihn schnell in einen für dich vorteilhaften Loop cheesen. Und der letzte Boss zieht nochmal gut an, ist aber auch nicht sooo schwer wie der Spoiler-Boss. Allerdings ist er bei mir, wie gesagt, auch "kaputt" gegangen und hat gegen Ende gar nichts mehr gemacht, vielleicht habe ich auch seine stärksten Attacken verpasst.
@AkiraZwei: Wenn dir die Demo nicht gefallen hat, brauchst du dir das volle Spiel nicht wirklich ansehen. Es hat zwar noch ein paar nette Puzzles, aber die reichen nicht aus. Weder die Story noch das Gameplay fand ich herausragend genug, um das Spiel ohne Bedenken empfehlen zu können, speziell, wenn dein Ersteindruck eher negativ war.
@Somnium, kann leider nichts zur Spielzeit sagen, da ich es auch noch nicht durch habe ^^". Aber psycake hat ja schon recht ausführlich geschrieben. Weiß noch nicht ob und wann ich es beene, gerade wenn es zum Ende dann so extrem nachlässt ^^"
Besten Dank für die Impressionen erstmal. Dann endet meine Reise hier wohl vorerst im Spiel. Mein Game Pass geht noch bis zum 25.08 und sowohl Spielzeit als auch einige Bosse schrecken mich zu sehr ab, um damit weiterzumachen. Wenn ich jetzt noch etwas weiter spiele, ich kenne mich, würde ich es wieder bereuen da Spielzeit reingesteckt zu haben und beende es dann. Aber noch bin ich bei meinen etwas über 2 Stunden noch nicht weit genug, um diesen "Bereuen-Faktor" zu haben. Daher werde ich es wohl vorerst dabei belassen und dann mal schauen, ob es bei einem neuen Game Pass Abo eine zweite Chance für Cris Tales geben wird.