Square Enix hat eine FAQ zu Final Fantasy Pixel Remaster auf der offiziellen japanischen Website veröffentlicht und klärt dort eine der brennendsten Fragen der Fans zu den Neuveröffentlichungen. Nein, sie verraten nicht, warum die Wahl auf so eine seltsame Schriftart gefallen ist.
Aber es geht um die Veröffentlichung der Sammlung auf weiteren Plattformen. Zunächst erklärt man, warum die Wahl auf Steam und Mobilgeräte gefallen ist. Zunächst sind Final Fantasy bis Final Fantasy VI ja bereits bei Steam erhältlich gewesen. Einige der Veröffentlichungen sind aber 10 Jahre alt und die Wartung gestaltet sich kompliziert.
Mit der Neuveröffentlichung auf Mobilgeräten, die eine rasante Entwicklung in den letzten Jahren genommen haben, wollte man auch gleich die Steam-Versionen erneuern. Wenn es allerdings viele Anfragen zu weiteren Plattformen geben würde, wolle man sein Bestes tun.
Man erklärt außerdem, dass die Portierungen auf den Originalspielen für NES und SNES basieren. Man hat nur an der Balance geschraubt, das Szenario aber unverändert gelassen. Das heißt wiederum auch, dass neue Elemente aus bereits verfügbaren Portierungen nicht enthalten sind. Insbesondere trifft das auf Inhalte der GBA-Versionen zu. Eine schöne Liste, was fehlt, hat übrigens RPG Site.
Dafür gibt es aber auch einige neue Features wie eine Galerie-Funktion und einen Sound-Player. Hier könnt ihr alle Songs hören, ohne die Spiele durchzuspielen. In der Galerie findet ihr die Werke von Yoshitaka Amano. Auch die Benutzeroberfläche wurde natürlich angepasst und für Steam und Mobilgeräte optimiert. Darüber hinaus gibt es natürlich auch die neuen Pixel-Charaktere von Original-Artist Kazuko Shibuya.
via Siliconera, Bildmaterial: Final Fantasy Pixel Remaster, Square Enix, Amano-san
Die GBA-Versionen von FF1,2,4,5 und 6 hatten je einen zusätzlichen Dungeon im Endgame, neue Waffen und Rüstungen, bei FF5 vier neue Jobs und noch so einige andere Dinge , an die ich mich im Einzelnen aber nicht mehr genau erinnern kann.
Wäre gut, am Smartphone spiele ich nicht, und mein PC Benutze ich nicht fürs Gaming.
Die haben Deutsche Texte.
Als nächstes starten die einen Kickstarter damit es auf die Konsolen kommt. Auf der Switch und PS4 würde es sich doch bestimmt richtig gut verkaufen.
Ja habe mir Mal schnell die Liste angeguckt. Sind wirklich fast immer Dungeons, außer bei Teil 2, wo es mit der Story sogar etwas weiter geht und sogar ein neuer char dazukommt. Bei Titel 4 kann man angeblich keine eigenen Gruppen erstellen? Zumindest habe ich das so verstanden. Und bei Teil 6 halt mehr Esper und Dungeons.
@DarkJokerRulez
Wurde nicht schon angekündigt dass die Pixel Remaster auch deutsche Texte haben werden?
Wieviel "nachfrage" benötigt Squenix nach dem Twitter shitstorm noch?
Ich möchte doch nur meine Physische PS5 Komplettbox haben
Von mir aus auch gerne zum Vollpreis. Die Spielzeit alleine würde diesen (für mich) rechtfertigen.