Zwei Jahre lang war Edge of Eternity bei Steam im Early Access und wurde seitdem ständig erweitert und verbessert. Am 8. Juni 2021 ist es nun endlich so weit.
Das Spiel wird den Early-Access-Status hinter sich lassen und als vollwertige Verkaufsversion erscheinen. Zum Launch wird es noch ein letztes großes Update geben, das die Geschichte um weitere zehn Spielstunden neuer Inhalte erweitert und zu Ende bringt.
Falls ihr nun überlegt, auch endlich einzusteigen, möchten euch die Macher heute mit einem detaillierten Gameplay-Walkthrough-Video neugierig machen. Bereits vor einigen Wochen hatte man angekündigt, dass Edge of Eternity im vierten Quartal 2021 auch für PlayStation und Xbox erscheinen wird. Edge of Eternity wird außerdem im Xbox Game Pass verfügbar werden.
Einst bei Kickstarter finanziert
Edge of Eternity hat den Anspruch, eine einzigartige Story zu bieten, die zahlreiche Wendungen aufführt. Ihr begleitet dabei den jungen Soldaten Daryon und Selene sowie eine Gruppe von weiteren Helden auf ihrer schicksalhaften Reise durch eine sterbende Welt. Der Soundtrack kommt von Yasunori Mitsuda, der sich unter anderem musikalisch verantwortlich für Chrono Trigger, Final Fantasy XV und Xenoblade Chronicles zeigte.
In einer zerrissenen Welt führen die Bewohner von Heryon einen verzweifelten Krieg gegen mysteriöse Invasoren, die Archeliten. Der Konflikt zwischen Magie auf der einen und Technologie auf der anderen Seite beginnt katastrophale Ausmaße anzunehmen, als eine neue Bedrohung auf dem Schlachtfeld Einzug hält.
Die Rede ist von einer schrecklichen Krankheit namens „Die Zersetzung“. Die Welt von Heryon soll zahlreiche Rätsel bieten, die man auf unterschiedliche Weise erledigen kann. Kämpfe laufen rundenbasiert ab. Die Entwicklung des Spiels wurde 2015 mit über 160.000 US-Dollar bei Kickstarter finanziert.
„Für ein kleines Indie-Studio ist ein JRPG zu entwickeln natürlich eine große Herausforderung“, sagt Jeremy Zeler, Gründer von Midgar Studios. „Ich bin allen Mitgliedern unserer Community extrem dankbar, weil sie uns sehr dabei geholfen haben unseren Traum zu verwirklichen. Jeder im Team kann den Launch kaum erwarten, das wird episch!“
Bildmaterial: Edge of Eternity, Dear Villagers, Midgar Studio
Problem ist eher das es jetzt gefühlt viel mehr sowas gibt:
"Ich warte bis es in den Pass/ins Plus kommt"
"Ey das kommt sicher Day1 in den Pass"
oder
"Das teste ich nur gratis aus"
Für den Entwickler gut. Das spiegelt sich aber dann immer mehr ins Kaufverhalten wieder. Und da haben dann Games die mal nicht (sofort) irgendwo rein kommen eine A-Karte. Zumindest eben bei den Leuten die diese Schiene bereits fahren.
Wenn man abwartet, dass es irgendwo "Gratis" im GP/GwG/Now/Plus ist, dann wird man vermutlich auch kein wirklich großes Interesse an dem Spiel haben.
Bei den Haufen an Spielen die mittlerweile im Monat erscheinen, wieso sollte ich mir dann ein Spiel kaufen, das nicht so ganz mein Interesse geweckt hat?
Wenn es nun "Gratis" zum release zu Verfügung steht, spielen diese "Geizigen" Menschen das Spiel, werden wohlmöglich Fans und generieren damit "Buzz", sodass der Titel bekannter wird und mehr Spieler/Käufer findet.
Und wenn nicht, kaufen sich die Leute das Spiel einfach nach einigen Monaten/Jahren für ein paar Euro im Sale....oder nie.
Sehe den GamePass Deal auch nicht als Problem, die werden das schon abwägen, wenn die dafür ordentlich entlohnt werden, warum nicht.
Ich glaube wirklich Verluste machen die nur wenn es ein Überraschungshit wird der sich ordentlich verkauft, was ich hier für unwahrscheinlich halte, auch wenn ich mich persönlich auch sehr auf das Spiel freue.
Ich glaube Fans supporten das Spiel ja dann eh, auch mit GamePass würde ich für viele Titel gerne Geld zahlen für ne physische Version.
Was ich auch problematisch finde ist die Wertigkeit von Videospielen, wo man dann vor einer riesigen Auswahl an Spielen steht und alle nur mal 2 Minuten startet und man dadurch Spiele nicht mehr wirklich wert schätzt. Aber nunje, schwieriges Thema.
Ansonsten sieht das Spiel hier auch wieder klasse aus, das Map Design könnte mehr eh Details vertragen, aber das hier war ja garantiert schon ne Menge Arbeit für so ein kleines Studio.
Eine andere Sache bezüglich des sofortigen Einzugs in den Gamepass macht mir da schon etwas Sorgen. Es ist nämlich doch eigentlich eher ein Fakt, dass die Zielgruppe dieser Art von Spielen sich weniger auf einer Xbox, als auf einer Playstation oder eventuell noch anderswo tummeln. Natürlich werden letztere nun brav warten und sich den Titel dann auch direkt kaufen und sicherlich wird es auch kein kompletter Nachteil für die Entwickler sein, aber wie gesagt, auf der Box sind letztlich doch deutlich weniger Zocker, die an solchen Spielen überhaupt ein Interesse haben.
Es kann natürlich auch sehr positiv für den Entwickler sein und letztlich auch für mehr Verkäufe im Nachhinein sorgen, aber auch da sehe ich ein großes Problem. Wenn nämlich die meisten kaum noch vom Spiel reden oder es eventuell schon im Pass durch haben, wird man entweder vielleicht doch nicht kaufen oder erst später, wenn das Spiel viel günstiger zu haben ist. Das ist eine Sache, die man ebenfalls nicht vergessen sollte.
Es geht mir hier übrigens nicht darum, das Abo schlecht zu reden, soviel sei gesagt. Ich drücke nur meine Bedenken diesbezüglich aus. Es wäre doch zum Beispiel kein Problem gewesen, das Spiel erst später in den Pass zu integrieren, so dass man zumindest zu Beginn etwas mehr Gewinn durch Verkäufe generieren kann. Wichtig ist halt nur, dass man das auch direkt kommuniziert. So werden sich ungeduldige das Spiel eben direkt kaufen und wer wartet, darf halt quasi kostenlos ran. So wie MS es im Moment macht, ist es meines Erachtens nach doch eher dazu gedacht, das Interesse an ihrer Konsole zu pushen, bzw. deren Basis. Die Spiele dienen letztlich nur als Lockmittel, was sie in meinen Augen etwas weniger wertig ausschauen lässt. Mit älteren Games kann man das meinetwegen gerne so machen, jedoch nur bedingt mit brandneuen Games.
Also ich freue mich, dass es in den Game Pass kommt. Nach den letzten Trailern war ich etwas ernüchtert, und es ist in meiner Priorität wieder nach hinten gerutscht. Wenn es jetzt aber im Game Pass ist, werde ich es wohl gleich zu Release mal anspielen. Und wenn es mir wieder Erwarten sehr gefällt, kaufe ich ein Spiel früher oder später auch, so geschieht dass dann vielleicht eher