Seit heute ist Ys IX: Monstrum Nox für PlayStation 4 im Westen erhältlich. Normalerweise gibt es da natürlich einen Launchtrailer. Falcom und Publisher NIS America machen da keine Ausnahme. Ihr seht das Video unten! Als zusätzliche Entscheidungshilfe sei euch unser Test ans Herz gelegt, den ihr hier findet. Ihr könnt aber auch selbst kostenlos Hand anlegen. Eine spielbare Demo ist für PS4 erhältlich.
Erhalte in dieser Demo von Ys IX: Monstrum Nox einen Einblick in die geheimnisvolle Stadt Balduq. Wähle aus einem von zwei wichtigen Standorten, erkunde die Umgebung und experimentiere mit neuen Gifts und Monstrums, bevor das vollständige Abenteuer beginnt.
Die Versionen für Nintendo Switch und PC-Steam folgen erst im Sommer 2021. Die Handelsversion für PS4 könnt ihr bei Amazon bestellen*. Zum Launch gibt es die „Pact Edition“ inklusive Artbook, Wendecover und Soundtrack ohne Mehrkosten. In Japan erschien das Spiel im September 2019 für PS4.
Ohne Adol gehts natürlich nicht
Serien-Held Adol und sein Begleiter Dogi kommen in ebendiesem Balduq an. Allerdings wird Adol sofort festgenommen. Im Gefängnis wird er durch die mysteriöse Aprilis in ein Monstrum verwandelt, was übernatürliche Kräfte bei der Monsterbekämpfung mit sich bringt. Nun gilt es, gemeinsam mit den anderen Monstrum die Gefahren der Schattendimension „Grimwald Nox“ abzuwenden und das Geheimnis um den Monstrum-Fluch aufzuklären.
Im Spiel kann man zwischen insgesamt sechs Monstrum auswählen, jedes davon besitzt eigene Fähigkeiten. So kann man entweder Wände hochlaufen, fliegen oder versteckte Objekte aufspüren. Die weitläufige Stadt will dabei erkundet und beschützt werden, die Bewohner haben zusätzliche Quests auf Lager.
Bildmaterial: Ys IX: Monstrum Nox, NIS America, Falcom
Ich werde doch abwarten, bevor ich das Spiel kaufe. Mich hat die Switch-Version des Vorgängers traumatisiert, dennoch möchte ich sehen, wie sich der aktuelle Teil auf Nintendos Konsole schlägt. Vielleicht hat man dazugelernt. Die Demo von "Cold Steel 3" lief auf dem Hybriden, meiner Ansicht nach, gut. Grafisch war's auch okay. Zumindest hübscher als "Ys VIII".