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Cyberpunk 2077: Hotfix 1.05 für PlayStation und Xbox löst eine Menge Probleme

Seit gestern haben Fans in aller Welt die Möglichkeit, ihre digital gekauften Exemplare von Cyberpunk 2077 bei PlayStation und Xbox zurückzugeben. Normalerweise verbieten die Rückgabe-Regeln der Plattformbetreiber eine Rückgabe, nachdem das Spiel bereits gespielt wurde. Im Falle von Cyberpunk 2077 machen Sony und Microsoft aber eine Ausnahme. Etwas, was hoffentlich auch zur Evaluierung der Rückgabe-Regeln der Betreiber führt.

Heute nun erscheint der nächste umfangreiche Patch für beide Plattformen, der eine Menge von Problemen löst. Sicher längst nicht alle, aber die Liste ist lang. Sehr lang. Es wurden sehr viele Probleme behoben, die euch verschiedene Quests nicht abschließen ließen. Auch am Gameplay wurde leicht geschraubt, ebenso wie an der Grafik und an der Benutzeroberfläche. CD Projekt RED verspricht mit dem Hotfix 1.05 auch Verbesserungen in Sachen Performance und Stabilität sowie weniger Abstürze.

Die gesamte deutschsprachige Liste der Änderungen findet ihr hier. Für PCs soll der Patch in Kürze auch zur Verfügung stehen. Auf PlayStation und Xbox ist er bereits live.

Bildmaterial: Cyberpunk 2077, Bandai Namco, CD Projekt RED

6 Kommentare

  1. Würde mich nicht wundern wenn das noch dauert bis Neujahr. So schnell riskiert Sony das nicht, weiter Beschwerden zu bekommen.

  2. Also ich denke frühestens nach dem Januar Patch und spätestens nach dem Februar Patch wird das Spiel wieder im Store sein. Es jetzt schon wieder rein zu tun würde ja komplett gegen den Sinn der Sache gehen.

  3. Ist doch löblich, dass sie jetzt schnell versuchen, die Konsolen Versionen in den Griff zu bekommen. Denke aber auch nicht, dass es gleich wieder in den Store kommt. Mal sehen in ich die nächsten Tage wieder zu komme, die Auswirkungen DES patches auszuprobieren. In der mehrstündigen Session gestern, musste ich zumindest für eine Quest das Spiel neu laden, dann war der progress richtig und es ging weiter.

  4. Ich denke es wird bis mindestens März dauern, bis die essentiellsten Patches draußen sind und damit die Plattforminhaber das Spiel wieder verfügbar machen. Da wird niemand nun so schnell zurückrudern. Zumal der Patch der jetzt kam auch längst noch nicht alles beseitigt. Zumal die Außendarstellung von CDPR ist jetzt auch nicht berauschend, jetzt, wo Mitarbeiter die an der Entwicklung beteiligt waren das Management angreifen. Sowohl Sony als auch Microsoft werden sich davon distanzieren wollen.

    Es ist wirklich ein trauriges Debakel wie das alles gelaufen ist. Jeder wusste, dass zumindest die Konsolen-Versionen dieses Jahr nicht mehr hätten released werden dürfen. Selbstverständlich kann man das von Investoren gesteuerte Management dafür verantwortlich machen.

  5. Einerseits denke ich mir: Es werden, vor allem auf der Switch, so viele Spiele in einem ähnlich bescheidenen Zustand veröffentlicht, aber nur die Wenigsten sprechen darüber, oder unternehmen Ähnliches, wie Sony und Microsoft im Fall CD Project. Spontan fallen mir da Bloodstained, Ark und Fairytail ein; technische Katastrophen, die aber medientechnisch relativ unbeschadet geblieben sind.

    Auf der anderen Seite: Der Hype rund um Cyberpunk hat natürlich auch kräftig das aktuelle Feuer geschürt. Hohe Erwartungen und Release-Druck können für ein Team extrem belastend sein. Schade, dass die polnischen Entwickler keinen radikalen Cut gemacht und beschlossen haben, sich für das Game Zeit zu lassen und es ausschließlich für die Next Gen zu veröffentlichen - in einem bugfreien und technisch sauberen Zustand.

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