Das eine lässt euch komplett in eine virtuelle Realität eintauchen, während das andere die bestehende Realität mit digitalen Inhalten erweitert. Beides ist seit den letzten Jahren verstärkt auf dem Vormarsch in der Videospielbranche. Neben dem gewöhnlichen Spielgeschehen bieten diese Erlebnisse SpielerInnen ein intensiveres Spielgefühl.
Bereits Nintendo 3DS versuchte Augmented Reality spielerisch zu verarbeiten. Durch die mitgelieferten Karten konnten SpielerInnen kleine Figuren durch die Kamera „beschwören“. Auf anderem Wege besiegte man sein eigenes Gesicht durch die Kamera in der echten Welt. So richtig populär – im spielerischen Sinn – wurde es jedoch erst mit der Verbreitung von Smartphones und Erfolgen wie Pokémon GO.

Gleiches gilt im ähnlichen Sinne für die Virtual Reality. Bis die ersten Gehversuche mit Oculus Rift erfolgreich waren, dauerte es ein wenig. Im Gegensatz zur Augmented Reality benötigt diese Variante vor allem bessere Technik und Ausstattung. Das macht sie für viele unattraktiver. Nichtsdestotrotz zeigt die Technik u. a. durch das zuletzt veröffentlichte Half-Life: Alyx, was möglich sein kann.
Doch wie sieht es bei euch aus? Welche andere Realität in Videospielen sagt euch mehr zu? Das möchten wir in der heutigen Sonntagsfrage ermitteln.
Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 18. Oktober
Muss eine Next-Gen-Konsole abwärtskompatibel sein?
- Die komplette, vorherige Generation sollte spielbar sein. 51.95% (80 votes)
- Eine Variante, die alle Generationen einbaut, ist aus meiner Sicht machbar. 23.38% (36 votes)
- Ich benötige keine Abwärtskompatibilität. 14.29% (22 votes)
- Zumindest eine Auswahl an Spielen (Fanlieblinge, erfolgreiche Spiele usw.) sollten spielbar sein. 8.44% (13 votes)
- Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] 1.95% (3 votes)
Total votes: 154
VIRTUAL REALITY!!!
Du sagst es!
Aber bis es zu dem Virtual Reality wird, wie ich es mir vorstelle, werde ich wohl noch eine ganze Weile warten müssen! *lach*
Augmented Reality ist zwar eine nette Spielerei, aber eigentlich brauche ich das so überhaupt nicht.
Wenn ich zocke, will ich sitzen... maximal kurz stehen, weil mir beim Sitzen die Füße eingeschlafen sind.
Nee, ehrlich ich möchte es gemütlich haben wenn ich zocke.
Habs noch nicht ausprobiert. Aber falls SE ein FF7R PS5 Upgrade bringt und sie dieses Feature integrieren, sind die Chancen sehr hoch, dass ich mir nochmal ne PS5 zulege.
AR bzw Mixed Reality.
Wäre doch super wenn der Fernseher nur für das Spiel ansich genutzt wird und "Digitale Fenster" neben den TV für Maps oder Monster/Iteminfos usw genutzt werden könnten.
Oder bei Aufbauspiele wie z.b Citys Skyline stell ich mir das ebenfalls cool vor.
Jo also wenn man es jetzt nicht nur auf Spiele bezieht wär das bei mir auch sehr knapp, aber dachte hier jetzt auch nur an Videospiele. Ich glaube die ganzen Smartglasses spielen in ein paar Jahren auch noch eine grössere Rolle, das ist ja auch quasi AR.
AR ist technologisch gesehen viel interessanter als VR.
Mit AR ist es möglich die Welt um sich zu ändern. somit sind den Möglichkeiten keine Grenzen gelegt während VR so lange eine Spielerei bleiben wird bis man wirklich wie in SAO eins mit dem Spiel wird (kann man das an der Stelle dann noch VR nennen?)
VR täuscht nur dir eine falsche Welt vor, AR hingegen kann allen eine falsche Welt vortäuschen.
Stand heute würde ich trotzdem für VR stimmen (hab ja die HTC Vive) und erst recht in Bezug auf Games, in Zukunft sehe ich aber AR vor VR.