Neben der Ankündigung des neuen Projektes Steins;??? gab es auch Neuigkeiten zu Steins;Gate 0 Elite. Den Debüt-Trailer findet ihr unten, auf Informationen wie die geplanten Plattformen oder einen Veröffentlichungszeitraum müssen wir hingegen weiter warten.
Laut Chiyomaru Shikura verläuft die Entwicklung bisher gut. Die Engine von Steins;Gate Elite habe man weiterentwickeln können. Die Geschichte von Steins;Gate 0 Elite soll sich zudem verzweigen und auch Szenen enthalten, welche nicht im Anime waren. Allgemein sei die Geschichte im Spiel etwas anders.
Eine vollständig animierte Version der Visual Novel
Bei Steins;Gate 0 Elite handelt es sich um eine „vollständig animierte“ Version der Visual Novel. Das Original Steins;Gate 0 ist im Westen für PCs bei Steam, PS4 und PS Vita erhältlich. Seit Dezember 2019 gibt es auch eine Umsetzung für Nintendo Switch im Nintendo eShop.
Steins;Gate 0 erzählt die düstere Geschichte der Beta-Weltlinie, in der Rintaro Okabe kurz vor dem Ziel aufgegeben hat, Kurisu zu retten, weil er es nicht mehr ertragen konnte, sie sterben zu sehen. Fortan versucht er alles zu vergessen und das Leben eines normalen Studenten zu führen.
Der Trailer zu Steins;Gate 0 Elite ab 1:24:49
via Gematsu, Bildmaterial: Steins;Gate 0 Elite, Mages, 5pb. / Chiyomaru Studio
Bin ja eher weniger begeistert von dieser Entwicklung. Der Fokus soll ja wirklich deutlich mehr auf dem Anime liegen, weil sich das mit dem Spiel nicht so gut vereinen lässt. Vermutlich wird es am Ende eher etwas, was ich dann als "Obolus" an den Entwickler interpretiere, damit er schön fleißig weiter auf dem PC released, so ähnlich wie bei Steins;Gate Elite selbst.
Anders sieht es allerdings allgemein mit dem Event aus. Die Untertitel auf Englisch zu schalten funktioniert auch überraschend gut.