Das Schweizer Indie-Team Stray Fawn Studio hat angekündigt, dass Niche ab sofort für Nintendo Switch zum Preis von 17,99 Euro erhältlich ist. Niche ist eine „Survival-Simulation mit Genetik-Elementen“ und für PC-Steam bereits seit einiger Zeit erhältlich. Eine was…?
In Niche geht es um die selektive Zucht und Evolution niedlicher Spezies, die in der Wildnis überleben müssen. Das Spiel verbindet dabei rundenbasierte Strategie mit Roguelike-Elementen. Eure Kreaturen müsst ihr züchten und mit Fähigkeiten ausstatten. Danach gilt es, sie im Kampf gegen hungrige Fressfeinde, Klimawandel und Krankheiten zu begleiten.
Das „genetische System“ im Spiel basiert auf echter DNA und soll sich „auch zur Nutzung im Biologieunterricht“ eignen, heißt es in der Ankündigung. Klingt ja spannend. Weiterhin:
Stray Fawn Studios Game Designer Philomena Schwab hatte schon immer ein starkes Interesse an Biologie und dachte sogar über eine Karriere in diesem Feld statt in Game Design nach. Um ihre beiden Leidenschaften zu verbinden, schuf sie Niche, ein Spiel über Populationsgenetik mit einem auf echter Genetik basierenden Paarungssystem mit Mutation, dominanter, kodominanter und rezessiver Vererbung und vielem mehr.
Wie das in Videospielform aussieht, seht ihr hier:
Bildmaterial: Niche, Stray Fawn Studio
0 Kommentare