Zum heute veröffentlichten Windbound haben Deep Silver und 5 Lives Studios passenderweise den Launchtrailer veröffentlicht. Das Spiel ist ab sofort für Xbox One, PS4, PCs und Nintendo Switch erhältlich. Vielerorts wird über Windbound als Action-Adventure in Zelda-Optik berichtet und sicher fühlt man sich bei vielen Spielszenen auch unweigerlich an einige Zelda-Ableger erinnert.
Wenn Kara mit ihrem Floß segelt, sieht man förmlich Link aus Wind Waker vor sich. Wenn sie den Gleiter herausholt, sieht man Breath of the Wild. Aber Windbound möchte natürlich auch seine eigenen Akzente setzen. Vielleicht hebt man sich mit der Story vom großen Vorbild ab? Die scheint nämlich etwas mehr zu bieten zu haben als die Zelda-Serie üblicherweise.
„Kara“. Die Steine nennen ihren Namen. Sie warnen vor dem tückischen Pfad, der hinter ihr liegt – von ihrer heldenhaften Reise durch vergangene Landstriche und die See, die sie umgibt. Eine Reise, um ein Schicksal zu erfüllen, das verborgen in einer lange vergessenen Vergangenheit liegt – wie verstreute Fragmente, verteilt über das Land.
Sie muss sich durch die Verbotenen Inseln kämpfen und sich Stürmen stellen, um zu ihrem Stamm zurückkehren zu können. Aber es braucht Zeit und Beharrlichkeit, um die wahre Natur dieser Reise zu verstehen, sich unerwarteten Gefahren zu stellen und diese zu überleben.
„Windbound zu entwickeln, war eine unvergessliche Erfahrung, die uns durch ruhigere Gewässer, aber auch raues Seewetter führte“, sagt Mitchell Clifford, Mitgründer und Lead Animator bei 5 Live Studios. „Wir freuen uns sehr darüber, endlich Spieler auf die Reise mit Kara gehen lassen zu können, um die großen Geheimnisse des Archipels zu entschlüsseln. Dies werden aber nur die ersten Schritte in der Welt Windbounds sein – viele andere Mysterien warten darauf, entdeckt zu werden.“
Der Launchtrailer zu Windbound
Bildmaterial: Windbound, Deep Silver, 5 Lives Studios