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Spiritfarer ist ab sofort erhältlich

Thunder Lotus Games hatte heute zu Nintendos Indie World eine Überraschung parat. So ist Spiritfarer, das „Management-Spiel über das Sterben“, ab sofort erhältlich. Die Veröffentlichung von Spiritfarer erfolgt dabei für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und PCs via Steam, GOG und den Epic Games Store. Der Titel ist außerdem im Xbox Game Pass für Konsole und PCs enthalten.

Du bist der Fährmann für die Toten

In Spiritfarer übernimmst du die Rolle des Fährmanns für die Toten und baust ein Schiff, um die Welt zu erforschen. Mithilfe von Landwirtschaft, Bergbau, Fischen, Ernten, Kochen und Handwerk segelst du über mystische Meere und kümmerst dich um deine Geisterfreunde, um sie schließlich dem Jenseits zu übergeben. Dabei bietet das Spiel ein optisch eindrucksvolles Erlebnis, das gleichermaßen unterhaltsam und ergreifend ist. Was wirst du zurücklassen?

Elden Ring Rectangle

Auch einen Zwei-Spieler-Koop-Modus soll es geben. Thunder Lotus‘ letzte Projekte heißen Jotun und Sundered.

Der Launchtrailer zu Spiritfarer

Animierter Trailer

via Gematsu, Bildmaterial: Spiritfarer, Thunder Lotus Games

23 Kommentare

  1. Whut, also auf der PS4 macht man das nicht so, kenne mich mit dem Eshop halt nicht aus,

    Ist halt son Nintendo Retail Ding. Der Hintergrund ist eigentlich auch sehr plausibel. Man möchte nicht, dass ein Produkt welches für die Switch erscheint direkt aufm Grabbeltisch landet. Macht natürlich sinn und passt zu ihrer "Content hat ihren Preis Schutz Philosophie". Aber wie gesagt sind ist das noch nicht irgendwie wirklich bestätigt. Auffallend ist nur, dass tatsächlich kein physisches Spiel unter 30€ für die Switch erschienen ist, selbst die Spiele, die auf der PS4 für weniger als 30€ angeboten wurden^^ Vielleicht ist es letzten Endes auch nur Zufall... wer weiß das schon genau...

    Würde das nicht als ganz kleinen Teil bezeichen zumals das die Indiespiele sind die halt ein grösseres Publikum erreichen und bekannter sind. 400 Spiele in der Wunschliste klingt natürlich auch danach das da jeder zweite Indietitel landet, da sind die meisten natürlich billiger. xD

    Naja gemessen daran wie viele Indiespiele im E-Shop sind.. ist es wirklich ein sehr kleiner Teil^^ ... Vielleicht paar wenige %... definitiv unter 10%^^
    Also ja ich habe auch nen ´paar Exoten in meiner Liste, auch einiges wieder aussortiert in Laufe der Zeit und einige, die ich so noch separat aufschreiben musste... Der Großteil liegt tatsächlich aber bei 15-20€, besonders wenn ich nur die beachte, die eine entsprechende Qualität aufzuweisen scheinen^^ ... Nen Durchschnitt würde dann aber wiederum von 1-2 Spielen zerschossen werden, die wieso auch immer, einfach 40-70€ kosten :D Weiß aber nicht, ob das Indies sind. Sind zumindest Visual Novels...^^

    Für ein Spiel wie Spiritfarer 10 Euro oder so zu fordern finde ich persönlich dreist

    Das tut ja niemand^^ ... 15-20€ sind da schon gerechtfertigt. Wenns physisch erscheinen würde, wären auch 40-50€ für mich ok xP Wenn man nur das Spiel an sich nimmt, sind die 25€ sicherlich auch vollkommen ok. Dass es aber nur nen Download ist senkt den Wert, wie wenn du ein Sammlerstück hast, worauf jemand mit nem Hammer rauf geschlagen hat :D (Zum Glück gar nicht übertrieben das Beispiel lol)
    Wie gesagt, persönlich bin ich einfach der Überzeugung, dass Spiele, egal ob Indie, AA oder sonst was, ab einem Preis von über 20€ (bei 1-2€ Unterschied braucht man sich nicht streiten...) einfach eine physische Version gewährleistet sein muss, um den Preis rechtfertigen zu können.^^
    Gut... wenn man genauer drüber nachdenkt... bei großen Ausnahmen, könnt man sich bei 25€ auch nochmal drum streiten... Aber dann müssen das wirklich die ganz großen Kracher bzw, Meisterwerke ihrer Art sein. Das ist dann aber auch wirklich die absolute Grenze.
    Aber natürlich ist das auch ein sehr subjektives Thema, wo jeder selber wissen muss, was er bereit ist zu zahlen. Ich finde es moralisch schon zweifelbar, wenn man für download onlys Preise verlangt, die physischen Releases ähneln. Wer damit aber eben kein Problem hat... der hat wiederum sicherlich andere Schmerzgrenzen beim Preis^^


    Mich stört einfach dieser Gedanke das Spiele bitte billig sein sollen,

    Das hat allerdings auch niemand gesagt^^ Klar ist das durchaus ein generelles Problem heutzutage, gerade aufgrund der ganzen verramschungen und kostenlosen Verschwenungen überall... Wer es wirklich drauf anlegt, könnte mit nem PC bis zu seinem Lebensende kostenlos Spiele spielen... und das schließt sogar Triple A Zeug mit ein...^^ ... Daher bin ich auch ein großer Befürworter von Nintendos Philosophie, die den Wert der Spiele schützen wollen. (wofür sie ständig auf den Deckel bekommen^^) Solange es aber solche Firmen noch gibt, sollte es zukünftig nicht zu dramatisch werden... Hoffe ich^^
    Schlimmer finde ich, den Gedankengang, dass der Kunde immer weniger für sein Geld bekommt, preislich allerdings keine Vorteile dafür bekommen soll. Angefangen hat das mit den abgeschafften Anleitungen bei physischen Spielen, ging dann weiter zu DLCs (von der wirklich negativen Sorte, wo wirklich Inhalte raus geschnitten werden um sie hinterher extra zu verkaufen. Sind natürlich Ausnahmen und ich hoffe und denke eher ein kleiner Teil an Firmen, die das praktizieren) bis hin zu den Download only Veröffentlichungen, bei dem der Kunde ja wirklich so gut wie gar nix mehr bekommt... Da mach ich mir eher große Sorgen drum, wie das weiter gehen soll...
    Eine faire Bezahlung für die Entwickler ist wichtig und richtig, aber genauso auch eine faire Behandlung dem Kunden gegenüber. Ich habe das Gefühl der zweite Punkt wird oft vergessen heutzutage... ^^


    und bezüglich des Mobilemarkts darfste nicht vergessen, dass die Entwickler selber Schuld haben. Man wollte die Nichtgamer ansprechen und mit rüber ziehen in den Spielekreis. Die kriegste eben auf Handys nur mit kostenlosen Spielen... Es sind schließlich nur Handys, egal was für "fancy" Namen man sie inzwischen schimpft und keine Spielekonsolen^^
    Traurig ist es eher, wie der Point n Click Adventures Markt eingegangen ist... und Entwickler einen Shitstorm bekommen, wenn sie es wagen ihr Spiel für 40€/50€ anzubieten... xD (Fälle, wie bei Deponia für Switch ausgenommen, wo es eben zuvor eine PS4 Version gab, die nur die Hälfte gekostet hat xD Das war nur dreist, dass man das Doppelte verlangen wollte^^)

  2. Weiß schon jemand ob und wann es für Konsolen das Sprachupdate gibt?
    Leider sind die Konsolenversionen nur in englisch, lediglich auf PC ist es aktuell in deutsch spielbar.


    Grad bei so einem Textlastigen Spiel warte ich da lieber darauf, das die den Bug fixen :D

  3. Die Windows Store & Xbox One Version von Spiritfarer haben heute einen Patch erhalten, in dem unter anderem die fehlenden Sprachen, Savegames und das feststecken des Schiffes gefixt wurden.


    Für die Switch und PS4 Version gibt es leider noch kein Update.

  4. Traumhaft gutes Spiel wie ich finde. Dafür liebe ich den Gamepass, denn ohne diesen hätte ich dem Spiel wohl keine Chance gegeben. Tolles gameplay, Grafik, Soundtrack und die Story find ich richtig gut..kann es kaum aufhören zu spielen. :)

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