Der Preis ist heiß! Und vor allem nach wie vor unbekannt. Sony und Microsoft lassen ihre potentiellen Kunden bei der Budgetplanung bisher im Stich. Wir helfen deswegen heute mit ein wenig Marktforschung nach. Wie viel seid ihr bereit, für eine PlayStation 5 zu bezahlen?
Dabei sollt ihr diese Frage unabhängig davon beantworten, ob ihr das Modell mit oder ohne Laufwerk kaufen wollt. Ebenfalls soll offen bleiben, ob ihr gleich zum Launch zugreift oder erst später. Nennt einfach den Preis, den ihr nach derzeitigem Wissen zum Zeitpunkt eures Kaufes höchstens ausgeben wollt.

Das ist meist genauso unreflektiertes Fanboy-Getue, wie bei Konsoleros. Man schließt halt immer von sich auf Andere und ignoriert dabei vollkommen, dass sowohl die finanzielle Ausgangslage eine andere ist, als auch das knowhow.
Ich erlebe das sehr oft bei 13-16 Jährigen, die iwo mal gelesen haben, wieviel besser und günstiger ein PC ist aber denen dann jegliches Wissen und auch Leidenschaft für die Grundlagen des PC-Baus fehlen.
Und das hängt meist aber eben auch damit zusammen, dass PC-ler sich garnicht vorstellen können, dass viele Leute enorme Schwierigkeiten damit haben, weil sie sich von den einzelnen Hardware Begriffen schon überfordert fühlen. Von der ganzen Treibergeschichte und Optimierungsoptionen ganz zu schweigen.
Klar kann man das schnell lernen aber auch nur, wenn man selbst eine Affinität dazu hat. Das ist wie Mathe oder Linux. Die Einen lieben und können es, die Anderen hassen es und sind völlig talentfrei.
Und Letztere sind dann auch meist die, die um Beratung für einen 200 Euro gaming PC fragen (nur als Beispiel), wo ich dann lieber dazu rate, lieber nochmal ne Konsolengeneration mitzumachen und die Zeit zu nutzen, sich mit der Materie zu beschäftigen.
Ich plane in naher Zukunft kein kauf.
Zum Thema PC, zwar nicht für 600€, aber für 800€ bekommst du durchaus einen sehr soliden PC, der es vermutlich mit der neuen Generation aufnehmen kann (abgesehen von der SSD).
Also ich würde maximal 499 Euro für die PS5 bezahlen aber einen Kauf zum Launch habe ich momentan nicht vor. Was an Spielen bisher angekündigt wurde ist einfach nicht gut genug um einen so hohen Preis zu rechtfertigen. Erst wenn es Spiele gibt die mich wirlich zu 100% überzeugen werde ich mir die PS5 kaufen und das kann noch ziemlich lange dauern.
Außerdem will ich erst sehen wie Käufer die Lautstärke der Konsole einstufen und wie sich das zukünftig mit den Patches der Spiele verhält. Wenn ich bei jedem Spiel erst mal einen 100GB Patch laden muss, hat sich das Thema sowieso erledigt.
Daher bleibe ich momentan bei meiner PS4 Pro
Und ja...versucht weiter euch einzureden dass man für den selben Preis einen PC bauen kann der es mit der PS5 aufnehmen kann. Vorallem dann lustig wenn die ersten PS5 Spiele voll auf die Hardware der Konsole optimiert wurde und selbst PCs abstinken die fast das doppelte kosten.
Warten wir ab was Digital Foundry später dazu sagt
Meine Preisprognose ist 499 für digital und 549,- für die mit Laufwerk, da ich pauschal eh 10% weniger zahlen muss, ist für mich mit 500 die Grenze ganz gut gesetzt.