Im Rahmen des gestrigen „Indie World“-Livestreams präsentierte Adam Robinson-Yu A Short Hike für Nintendo Switch und machte den Titel auch gleich verfügbar. Via Nintendo eShop könnt ihr den Titel für aktuell 6,29 Euro erwerben. Das Adventure-Spiel erschien bereits im Juli letzten Jahres für PCs via Steam und Itch.io. Im Bereich der Konsolen soll der Titel vorerst exklusiv auf Nintendos Hybridkonsole zu spielen sein.
Auf entspannter Inselwanderschaft
Nintendo beschreibt den Titel so:
Folge den ausgeschilderten Wanderpfaden oder erkunde das Hinterland. Auf deinem Weg zum Gipfel triffst du auf weitere Wanderer, entdeckst versteckte Schätze und genießt deine Umgebung.
- Erkunde die Insel auf deine Weise: Wähle deinen eigenen Weg und finde heraus, wohin er dich führt. Wer weiß, was dir am Ende begegnen wird?
- Keine Eile: Auf deinem Weg zum Gipfel musst du dich nicht beeilen. Lass dir Zeit und angle am Flussufer oder schwimme im See.
- Sammle versteckte Schätze, um neue Höhen zu erreichen. Springe von den Berggipfeln und segle über die Wälder.
- Plaudere mit anderen Wanderern, die du unterwegs triffst. Vielleicht könnt ihr einander ja weiterhelfen!
- Genieße den stimmungsvollen Original-Soundtrack von Mark Sparling, der sich dynamisch an deine Erkundungen anpasst.
Es sieht wirklich sehr charmant aus!
Für den Preis werde ich es mir dann wohl auch mal anschauen.
Puh, hatte auch schon aus anderen Quellen Gutes darüber gehört. Eventuell schlag ich einfach zu
Ich hatte "A Short Hike" bei SGDQ im Speedrun erstmals in Aktion gesehen und fands sehr schön. Hatte nur sporadisch mal hingeschaut, hatte aber jetzt nicht so sehr das Interesse geweckt weil es wirklich enorm kurz sein soll. Dann aber gerade entdeckt, dass das Spiel mit 6,29 Euro im eShop sehr günstig ist und da habe ich es mir geholt. Noch 30 Goldpunkte drauf und ich war bei 5,99 Euro. Freue mich drauf, es selbst mal zu spielen.
Würde ich jetzt nicht unbedingt so tot reden. Ich schaue an sich nur bei Speedruns rein wenn mal was bei Rocket Beans gezeigt wird oder wenn Games Done Quick läuft und habe da schon etliche Titel so für mich entdeckt. Gerade weil man im Gegensatz zu einem vollen Let's Play oder Longplay nicht das komplett Spiel sieht ähnelt es für mich mehr nem großen Trailer der mir zeigt, ob das was für mich sein könnte.
Das Thema Spiellänge und ob sie den Preis eines Spiels bestimmt war ja schon bei Spiritfarer ein Thema. Es gibt da dieses wirre Spiel Paratopic (seit einigen Tagen auch für Switch erhältlich genau wie für PC etwas über 5 Euro) wo ein Durchgang nicht ganz ne Stunde geht, ich es aber dennoch gleich 3 mal beendet hab. Besonder so kurze Erfahrungen laden meistens für weitere Durchgänge ein, auch, wenn es vermeintlich wenig zu sehen gibt. Bei Untitled Goose Game kann man theoretisch sogar einen zweiten härteren Durchgang starten. Es kommt halt immer drauf an, wie viel man für sich aus so einem Titel rausholen kann. In diesem Jahr wurde ich von AAA-Titeln sowie Indies gleichermaßen begeistert.
Die Länge an sich ist für mich mittlerweile gar nicht mehr so relevant. Klar, wenn ich bei einem JRPG nach 3 Stunden durch wäre, würde ich eventuell schon dumm gucken. Ist es aber eine gute/interessante Erfahrung, dann ist das positiv.
Und heutzutage habe ich eh mehr als ich spielen kann.
Hab jetzt mal zugeschlagen ohne überhaupt einen Trailer zu schauen