Mistwalker, das Studio von Hironobu Sakaguchi, stellt per 30. Juni den Service des Mobile-Spiels Terra Battle ein. Damit wird es das Spiel auf fast sechs Jahre Lebensdauer bringen. Den detaillierten Zeitplan findet ihr auf der offiziellen Webseite. Sakaguchi bedankt sich bei den Fans dann auch für die Treue. Derzeit arbeitet der Entwickler an Fantasian für Apple Arcade.
Lange war auch eine Konsolenversion von Terra Battle versprochen, daraus wurde aber nie etwas. Der Nachfolger, Terra Battle 2, war ab September 2017 etwa ein Jahr aktiv, bevor bereits der Stecker gezogen wurde, das in Knetoptik gehaltene Terra Wars hielt nur sechs Monate durch. Ein geplantes Terra Battle 3 wurde ebenfalls angegangen. Was daraus wird, ist nicht klar.

Habt ihr Terra Battle gespielt? Und für wie lange?
via Gematsu, Bildmaterial: Terra Battle, Mistwalker
Ich frag mich halt immer nur warum Sakaguchi unbedingt in diese Richtung gehen musste. Wenn er keine großen spiele mehr entwickeln will ist es ja in Ordnung, aber es gibt ja genug kleine low Budget Indie Spiele die sogar ganz gut sind, in die Richtung hätte er ja auch gehen können. Aber naja er hat ja genug gute Spiele geschaffen und den Ruf wird er immer behalten, es ist nur ein bisschen Schade das seine Karriere mit sowas zu Ende geht.
Ich hatte es damals, als es hier erschienen ist recht intensiv gespielt. Hatte auf jeden Fall meinen Spaß, aber wie es halt oft so ist, das Interesse irgenwann verloren.
@Fayt, @SPEEDY3003 und ich hatten uns ja ab und zu über das Spiel ausgetauscht. Daran kann ich mich noch erinnern
Terra Battle 2 ist ja auch nie bei uns erschienen...naja.
Immerhin gabs noch diese Kollaboration mit FFXV letztes Jahr (?). Die fand ich nicht schlecht^^
ich habe es bis Ende Oktober 2018 gespielt. Dann wurde der Service für Europa eingestellt. Nur noch einige Länder in Asien sowie USA und Kanada wurden unterstützt. Gleichzeitig wurde Co-op eingestellt und fast alle Events waren dauerhaft verfügbar.
Spätestens da war das Ende absehbar.
Ich hatte den meisten Spaß, mit anderen gegen die Eidolons anzutreten. Lamia mit Neulingen war der burner. Habe hier einmal einen Link zu einem YT-Video. Zum Brüllen.
https://www.youtube.com/watch?v=9cZqSmPqXO4
Hat dann doch ne ähnliche Wendung genommen wie Inafking's Mighty No. 9. Bei Inafune war es Größenwahn, bei Sakaguchi wohl eher, dass das Projekt nicht seine höchste Priorität hatte. Wie schon oft angemerkt, mit Gaming hat er nicht mehr viel am Hut und ich glaube ich habe ihn mehr über Surfing reden hören als über Terra Battle. Was aus seinem Diorama-Game wird was für Apple Arcade erscheinen soll, da ist es auch sehr still drum geworden. Denke immer noch, wer Sakaguchi in Top-Form noch einmal erleben möchte, der hat mit Lost Odyssey, teilweise Blue Dragon und Last Story die Gelegenheit dazu, das sind Titel, die die meisten vermutlich, sofern man nicht wirklich sehr involviert ist in der Materie, nicht einmal kennen oder nicht wissen, dass Sakaguchis Studio dahintersteckt.
Das erste Terra Battle habe ich auch bis zur Paywall gespielt als es dann für mich nicht mehr weiterging. Man kann sagen, ich hatte schöne 10 Stunden mit dem Spiel
Für den Soundtrack alleine hat es sich bereits gelohnt. War insgesamt alles sehr ambitioniert, mich wundert es sogar wie lange es sich gehalten hat. Der Gedanke von Sakaguchi, jährlich ein neues Terra Battle zu bringen, dann aber nicht einmal die Ressourcen zu haben die Titel weiterhin in Europa anbieten zu können, hat für mich nie viel Sinn gemacht. Und die mittlerweile berüchtigte Konsolen-Version die ein eingelöstes Ziel beim Download-Starter Programm vom ersten Terra Battle war ist letztendlich auch nichts weiter als eine Idee gewesen, die sich nie manifestiert hat.
@Somnium die haben vor na Weile noch neue Fotos auf Twitter gepostet von dem neuem Ding.