News PC

Sea of Stars: Yasunori Mitsuda komponiert Musik für das Indie-RPG

Vor einigen Tagen hat Sabotage Studio, der Entwickler des hochgelobten Indie-Spiels The Messenger, eine Kickstarter-Kampagne für das ambitionierte 2D-RPG Sea of Stars gestartet (wir berichteten).

Bereits nach kurzer Zeit konnte das Ziel von 133.000 kanadischen Dollar erreicht werden und mittlerweile steht der Zähler beim fünffachen Betrag – umgerechnet mehr als 400.000 Euro sind bereits zusammengekommen.

Entsprechend wurden auch einige Stretch-Goals erreicht. So sollen es ein lokaler Koop-Modus, ein Bonus-Dungeon, animierte Videosequenzen, ein New Game+ und ein alternatives Ende ins Spiel schaffen. Zudem soll über den Zeitraum der Produktion eine Making-of-Dokumentation gedreht werden.

Musik von Yasunori Mitsuda

Im neusten Update kündigte das 16-köpfige kanadische Studio nun an, dass neben Eric W. Brown, dem Komponisten von The Messenger, auch Yasunori Mitsuda Musik beisteuern werde.

Mitsuda, der zu den gefeiertsten Videospielkomponisten überhaupt gehört und für die Soundtracks von Spielen wie Chrono Trigger, Chrono Cross, Xenogears und Xenoblade Chronicles 2 verantwortlich ist, äußerte sich zu diesem Anlass folgendermaßen:

„Ich wusste nicht, warum, aber ich wollte Musik für dieses Spiel schreiben. Dieses Gefühl ereilte mich, als ich sah, wie das Spiel die nostalgische goldene Zeit der 90er einfing.

Obwohl noch viele Spiele im klassischen Stil veröffentlicht werden, glaube ich nicht, dass Nostalgie allein die Spieler zufriedenstellt. Sabotage Studio hat bereits mit dem Vorgängertitel bewiesen, dass sie mit neuen Mechaniken und Ideen frischen Wind in ihre Spiele bringen.

Ihr Respekt für die alten Spiele und das gleichzeitige Bestreben, Spieler mit neuen Wegen zu unterhalten, haben mich beeindruckt. Deshalb wollte ich gemeinsam ein Spiel mit den Leuten von Sabotage Studio machen. Ihr dürft euch auf ein aufregendes Abenteuer freuen!“

Sea of Stars ist ein rundenbasiertes Rollenspiel und erzählt eine Geschichte im selben Universum wie The Messenger. Die Handlung dreht sich um zwei Kinder, die die Kraft der Sonne und des Mondes nutzen müssen, um die monströsen Kreationen eines bösen Alchemisten abzuwehren.

Das Spiel soll 2022 für PCs und Konsolen erscheinen. Geplant ist eine Lokalisierung in elf Sprachen, darunter auch Deutsch. Elf Tage verbleiben bis zum Ende der Crowdfunding-Kampagne.

Bildmaterial: Sea of Stars, Sabotage Studio

4 Kommentare

  1. Bin da natürlich sehr gespannt. Endlich gibt's es Mal wieder mehr von Mitsuda. Er ist ein toller Komponist, der mich aber mit seinem Xenoblade Chronicles 2 Soundtrack maßlos enttäuscht hat. Für mich war da wirklich nichts starkes dabei. Andererseits fand ich seine Stücke für den Ignis-DLC von Final Fantasy XV absolut grandios. Das Main Theme ist fantastisch. Daher bin ich sehr gespannt in welche Richtung er bei Sea of Stars gehen wird.

  2. Oha, hatte schon zuvor Interesse, aber jetzt dann doch so richtig. Ich liebe Mitsuda, mir fällt spontan kein Soundtrack an an dem er beteiligt war der mir nicht gefallen hat. Wobei ich natürlich auch nicht alles gespielt habe.^^
    Finde die Geschichte so interessant wie es dazu kam das er für den Chrono Trigger Soundtrack verantwortlich war.


    Fand den Soundtrack von Xenoblade 2 auch sehr gut. Fandest du den komplett schlecht oder einzelne Stücke davon wo er alleine verantwortlich war? @Rygdea
    Denn da haben ja viele mitgemischt so weit ich weiss, weiss gar nicht was genau von ihm stammt, aber Drifting Souls oder die Musik in Mor Ardain fand ich super.

  3. Das stimmt.von Mitsuda selbst waren nur sehr wenige Titel und die fand ich eigentlich recht gut.


    Insgesammt war ich aber auch enttäuscht das er so groß beworben wurde.

  4. Beim Spielen ist absolut kein Tracks richtig hängen geblieben (ganz im Gegensatz zu Xenoblade Chronicles 1, wo die Titel sehr ungewöhnlich und stark waren). Nach dem Durchspielen habe ich mir den ganzen Soundtrack seperat angehört und wieder blieb nichts bei mir hängen. Hatte gehofft, dass Mitsudas Einfluss da großer gewesen wäre, aber seine Stücke haben mir auch nicht zugesagt. Ist natürlich mein persönlicher Musikgeschmack.


    Fand seine Arbeit an Chrono Trigger und Xenosaga Episode 1 wirklich toll. Vorallem letzteres Spiel hat mit Pain und Kokoro zwei unglaublich schöne Vokale Themen. Drifiting Souls hat mich da nicht annähernd so stark berührt.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.