News XBX

Xbox Series X bietet 12 Teraflops, Quick Resume und ein Kompatibilitäts-Versprechen

Da hat Microsoft mal eben die wichtigsten Eckdaten der Xbox Series X veröffentlicht, an einem ganz normalen Montagnachmittag mit einer ganz normalen Pressemeldung und in den sozialen Netzwerken. Wie schon Sony mit PlayStation 5 verfolgt auch Microsoft, was diese Kommunikation angeht, ganz neue Wege.

Was können wir von Microsofts neuer Konsolengeneration erwarten? Allen voran 12 Teraflops. Darüber hinaus eine „Balance aus Innovation, Power, Geschwindigkeit und Kompatibilität“. Mehr Spielzeit, weniger Ladezeiten, geringe Latenzen. SSD-Speicher, Raytracing und 120 Bilder pro Sekunde sind weitere Stichworte.

Kein Warten, viel Spielen

Viel Immersion, ganz wenig Wartezeit. Das ist das Ziel von Microsoft. Gelingen soll das mit dem SSD-Speicher und neuartigen Features wie „Quick Resume“. Damit können mehrere Spiele gleichzeitig pausiert werden und Spieler können später sofort wieder dort weiterspielen, wo sie aufgehört haben. Xbox-Fans dürfte auch das Kompatibilitäts-Versprechen freuen.

Unser Kompatibilitäts-Versprechen bedeutet, dass alle existierenden Xbox-One-Spiele, inklusive aller abwärts-kompatiblen Spiele für Xbox 360 und Xbox, besser aussehen und sich besser spielen lassen als je zuvor. Dein Lieblingsspiel, inklusive aller Titel im Xbox Game Pass, profitieren von stabileren Frameraten, schnelleren Ladezeiten, höherer Auflösung und besserer Grafikqualität – ohne dass Entwickler etwas dafür verändern müssen. Alle Xbox-One-Zubehörteile sind ebenso kompatibel.

Weiterhin soll es außerdem First-Party-Games wie Halo Infinite am Tag der Veröffentlichung im Xbox Game Pass geben. Auch Smart Delivery ist ein Versprechen. Alle exklusiven Spiele der Xbox Game Studios sollen Fans nur einmal kaufen müssen, egal ob auf Xbox One oder Xbox Series X. Auf der Konsole, auf der man es spielt, soll man dann die beste verfügbare Version des Spiels bekommen.

Bildmaterial: Xbox Series X, Microsoft

47 Kommentare

  1. Wird man sehen aber ich bin mir absolut sicher dass CDP Red dass nicht wollte, sondern von MS angeheuert wurde zwecks PR-Marketing für die Xbox Series X. Wenn MS zahlt werden die Publisher das Programm nutzen und sonst ist es eben freiwillig. Die einzige reale Chance dass es flächendeckend genutzt wird ist, wenn die Spieler ein Shitstorm-Fass aufmachen wenn es nicht unterstützt wird.
    Wie gesagt hatte die PS4 keine Abwärtsk. weil sie PS3 Spiele einfach nicht darstellen konnte und selbst bei PS2 Games bin ich mir nicht sicher ob die Power für eine Emulation ausgereicht hätte. Zudem war Sony auch nie in der Bedrängnis sowas einzubauen.


    Wenn die Entwicklungskosten weiterhin steigen, werden sich viele kleine Studios in Richtung der Plattform bewegen die eine günstigere Entwicklung ermöglicht und dabei eine möglichst große Nutzerbasis hat. Und diese Plattform ist die Switch. Für viele Studios ist bereits ein Port ein echter Kraftakt der ohne Hilfe schwer erwirkt werden kann.

  2. So traurig es sich auch anhört aber der Japanische Markt interessiert Sony doch mittlerweile absolut 0 und hat für die überhaupt keine Bedeutung mehr. Die Verkaufszahlen in Japan was Software angeht stagnieren doch schon seit ewigkeiten und wenn dann hat i.d.R die Switch Version oft die Nase vorn. Sony schert sich nicht um die "kleinen" Japanischen Entwickler denn wenn sie wirklich wollten könnten die die lokalisation einiger Titel für den Westen auch übernehmen. Aber dafür ist der Markt einfach zu Nischig also geht man dafür lieber zu Nintendo.

    Die großen westlichen-AAA-Multiplattformtitel dürften aber (fast) alle auch auf der XSX erscheinen. Für die braucht man also nicht zwingend eine PS5, wenn sie links und rechts davon keinerlei Kundenservice bietet (zu dem auch die erwähnte Abwärtskompatibilität zählt).

  3. Aber eine Sache kapier ich nicht so ganz. Mal angenommen ich kaufe mir mal eine XSX und dafür kostet Cyberpunk 65€, dann kann ich mir ja auch eine Xbox One Version für 20 Euro gebraucht kaufen und dann auf die XSX Version gratis upgraden.

  4. Wenn die Entwicklungskosten weiterhin steigen, werden sich viele kleine Studios in Richtung der Plattform bewegen die eine günstigere Entwicklung ermöglicht und dabei eine möglichst große Nutzerbasis hat. Und diese Plattform ist die Switch.

    Wurde ja schon bestätigt das man ein ähnliches System nutzt wie auf der PS4, soll wohl für die Entwicklung recht einfach sein. Die Entwicklungskosten steigen nur wenn man auch tatsächlich die Engine wechselt, und das liegt ja am Entwickler, nicht an Sony.
    Ich hoffe trotzdem das sich hier in den nächsten Jahren einige japanische Nischenentwickler etwas mehr zutrauen und neue Engines nutzen. Es wird so langsam einfach Zeit, man nutzt die gleichen Assets seit 10 Jahren in der gleichen Engine. ^^



    Aber eine Sache kapier ich nicht so ganz. Mal angenommen ich kaufe mir mal eine XSX und dafür kostet Cyberpunk 65€, dann kann ich mir ja auch eine Xbox One Version für 20 Euro gebraucht kaufen und dann auf die XSX Version gratis upgraden.

    Natürlich,aber wüsste nicht warum die Xbox One version so viel billiger sein sollte.^^



    Sony schert sich nicht um die "kleinen" Japanischen Entwickler denn wenn sie wirklich wollten könnten die die lokalisation einiger Titel für den Westen auch übernehmen. Aber dafür ist der Markt einfach zu Nischig also geht man dafür lieber zu Nintendo.


    Wer ist denn damit so gemeint, das verstehe ich nicht, die ganzen nischenspiele sind doch auch bei Sony? Oo
    Es gibt halt Ports, aber die sind doch alle Multiplattform oder welche meinst du, ich erkenne da nicht das alle Entwickler Sony wegrennen in Japan, wie kommt man darauf. ^^

  5. Aber eine Sache kapier ich nicht so ganz. Mal angenommen ich kaufe mir mal eine XSX und dafür kostet Cyberpunk 65€, dann kann ich mir ja auch eine Xbox One Version für 20 Euro gebraucht kaufen und dann auf die XSX Version gratis upgraden.


    Die Frage is eher ob es dann überhaupt ne Reine Retail/Download Fassung geben wird für die XSX oder ob man das Game zu einem deutlich späteren Zeitpunkt einfach Patcht und die X1 Käufer dann einfach nur das Game ins Laufwerk schieben müssen wo dann nen Patch auf der XSX gesaugt wird ähnlich wie man es jetzt schon mit den Abwärtskompatiblen Games macht.


    Aber ja sollte es ne Retail version für die XSX geben könntest du dir quasi auch die X1 Version kaufen.....Ich denke aber an ne XSX Version sollte man erstmal lange nicht denken. Das wird sicher kein Launchtitel sondern wird erst viel später kommen ähnlich wie auch GTA5 ja erst sehr viel Später für X1/PS4 kam.



    Wer ist denn damit so gemeint, das verstehe ich nicht, die ganzen nischenspiele sind doch auch bei Sony? Oo
    Es gibt halt Ports, aber die sind doch alle Multiplattform oder welche meinst du, ich erkenne da nicht das alle Entwickler Sony wegrennen in Japan, wie kommt man darauf. ^^


    Ich meinte damit eher die Allgemeinheit der Entwickler. Sony Fährt halt gerade eine "Friss oder Stirb" Kampagne. Sony ist beiweitem nicht auf die kleinen Japanischen Entwickler angewiesen obwohl sie locker die manpower hätten um diverse Titel selbst zu publishen für die kleineren Entwickler.

    Die großen westlichen-AAA-Multiplattformtitel dürften aber (fast) alle auch auf der XSX erscheinen. Für die braucht man also nicht zwingend eine PS5, wenn sie links und rechts davon keinerlei Kundenservice bietet (zu dem auch die erwähnte Abwärtskompatibilität zählt).

    Da hast du Recht. Es sind i.d.R eben auch die Exklusivtitel die für Verkäufe sorgen. Und hier hat Sony in Japan einfach kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Die wirklich großen Exklusivtitel kommen mittlerweile alle von Westlichen Entwicklern.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.