News

Studie zeigt: Sony-Fans sind loyaler als Nintendo- und Xbox-Fans

Was glaubt ihr. Welche Konsolenfans sind am loyalsten? Sind es die Xbox-Fans? Die PlayStation-Fans? Oder die Nintendo-Fans? Das fragte sich auch Best SEO Companies und erstellte dazu eine Studie. Eine Umfrage brachte ein Ergebnis, das nur auf den ersten Blick überrascht.

Die über 1.000 Teilnehmer wurden gefragt, zu welchem Branding sie selbst nach eigener Einschätzung am loyalsten sind oder von welchem Branding sie am meisten kauften. Das Ergebnis aus der Gaming-Welt (es ging auch um andere Brandings) seht ihr in der Grafik unten.

Sony PlayStation hat die meisten loyalen Anhänger

Sony hat demnach die loyalsten Anhänger und das ist auch nicht überraschend, schaut man sich die Verkaufszahlen der PlayStation-Generationen an. Nintendos Hardware hingegen erlebte in den letzten Jahrzehnten ein stetiges Auf und Ab. Neben Megaerfolgen wie Nintendo Wii gibt es auch Megaflops wie Nintendo Wii U. Offenbar kann Nintendo ein sehr breites Publikum erreichen – aber eben nicht zwingend in jeder Generation. Die Zahl der Menschen, die demnach jede Nintendo-Generation ihr Eigen nennt, dürfte demnach wohl kleiner sein als die Zahl jener, die mehrere PlayStation-Plattformen nacheinander ohne Auslasser kaufte. Was meint ihr?

Darüber hinaus dürfte neben der Loyalität zur Hardware-Marke auch die Loyalität zu Spiele-Brandings eine Rolle spielen, auch wenn sie in der Statistik nicht auftaucht. Die Loyalität zu Mega-Marken wie FIFA und Call of Duty lässt sich nur bei Sony (oder Microsoft) ausleben. Nintendo hat da schlechte Karten, zumindest was diese regelmäßig in den Jahresverkaufscharts ganz oben stehenden Marken angeht.

Übrigens: Die Studie hat nicht untersucht, welche der loyalen Anhängergruppen am „engagiertesten“ ist.

via GoNintendo, Best SEO Companies, ComicBook, Bildmaterial: Death Stranding, Sony / Kojima Productions

52 Kommentare

  1. Klingt wie statistischer Schmu, bei Nintendo standen die Handhelds den Konsolen definitiv in ihrer Beliebtheit in nichts nach, und viele waren schon damit zufrieden. Eine andere Konsole wollen viele wegen dem Blu-ray-Player und der besseren Auflösung/den Exclusives, das heißt aber nichts, dass Nintendo schlecht ist, sondern dass ihre Bandbreite zu klein ist.

  2. Ich habe schon Leute kennengelernt, die sich als Sonypony bezeichnet haben. Ich empfinde Markenloyalität bestenfalls als peinlich. Ich verstehe, wenn man mehr auf einer Marke vertraut bspw. weil sie eine gewisse Qualität mit sich bringt und man daher bevorzugt dort kauft aber der Begriff Loyalität oder Treue impliziert eher eine Art Untertanenschaft. Man ist nicht mehr Konsument, sondern unbezahlter Mitarbeiter. Ich empfand schon die Markenkämpfe der 90er, egal ob Star Wars und Star Trek oder Nintendo und Sega für kindisch und umso mehr die heutige Zeit, in der Konsumenten sich selbst viel zu wenig und selten als eigene Gruppe wahrnehmen. Stattdessen bekämpft man sich immer wieder im Namen von Firmen gegenseitig.

  3. Genau das ist das Problem. Selbst wenn Nintendo jetzt eine Pro raushauen würde, wäre die Switch vielleicht so stark wie eine normale PlayStation 4. Dieser Hardware-Aspekt wird immer ein Thema sein, viele steigern sich da rein anstatt einfach einzusehen, dass man mit der Switch Spiele im Bett oder auf Reisen zocken kann, die sonst immer nur auf großen Konsolen möglich waren. Ich weiß, worauf du hinaus willst. Es könnte alles aber wirklich viel einfacher sein.

    Ich halte den Fokus auf die Hardware bzw dass zwingend eine Powermaschine her muss, für unangebracht.
    Man muss immer den Sinn und Zweck bzw die Möglichkeiten der Konsole betrachten und wie du erwähnst, liegt der Fokus bei der Switch darauf, dass sie Konsole und Handheld für unterwegs usw in einem Gerät ist. Wer den Konsolen-Teil nicht benötigt, kann zur günstigeren Handheld-only Variante greifen. Und Nintendos Fokus lag schon immer auf besondere Features und seine Exklusivtitel und nicht auf mega Geräte. Das sollte man mittlerweile verstanden haben.

    Die PSP hatte zwar damals auch eine TV-Out Option aber die war eher eine Spielerei und vermutlich eher für die (gescheiterten) UMD Filme gedacht.

  4. Das mag ja alles sein und ist ja auch okay. Ich kenne aber auch einige, die würden Thirds niemals für die Switch kaufen wenn sie erstes früher für xbox / ps kommen und zweitens eben nicht die selbe optische Qualität bieten. Dazu kommt das Speicher Problem hinzu und ander Features, welche die Switch einfach nicht hat. Ich selbst habe jetzt gar nicht mal so viele PS exclusiv Spiele, doch wenn ich sehe wie die Thirds oft auf Switch aussehen... .Das ist halt auch bei vielen so. Man hat die Switch für das eine oder andere Spiel, aber sonst nimmt man eben eine der anderen Konsolen für den Rest. So lange Nintendo immer hinterher hinkt, werden die wenigsten komplett wechseln. Als zweit Konsole isse ja auch okay. Es ist ja jetzt kein schlechtes Gerät.

    Wenn ich es genau nehmen würde, so wie es auf der Arbeit momentan läuft, könnte ich dort manchmal oft mit der Switch spielen, wenn ich sie mitnehmen würde, aber das ist mir zu schräg. Hab es ein mal gemacht, war komisch. Couch und TV war mal ein Argument, doch Rem. Play am Lapi bietet mir ein größeres Bild. Mit Xbox stehe ich auf Kriegsfuß, die Konsolen existieren für mich quasi gar nicht. Frag mich auch oft ob man immer und überall zocken muss (selbe wie dauernd auf Handy klotzen, so das schon Ampeln auf Fußwegen getestet werden...). Aber jeder wie er will. Ich bleib Sony definitiv treu. Da muss schon viel passieren das ich abwander.

    Interessant wird es mit der nächsten Generation was Thirds angeht. Werden dann Spiele in ihren optischen möglichkeiten ausgebremmst, nur damit se vielleicht auf Switch in 400p laufen, oder wird es in Zukunft wieder weniger Thirds für Switch geben. Nintendo könnte aber auch wieder einige ihrer IPs aufgreifen. Was ist mit Pikmin 4? Hat man lange nix gehört von. F-Zero (kein Remaster) kommt nicht wegen Ideen Mangel? Ausrede. Nen vernünftiges StarFox und nicht so nen Steuerungs Ausfall wie auf Wii U wäre auch gut. Nintendo hat eigentlich genug alte IPs (die mir grad nicht einfallen), aber die machen ja lieber alles selber, Ubile würde ich nen neues gutes Starfox zutrauen. Egal wie jetzt Starlink sich verkauft hat und so, das als Basis wäre nen Weg den Starfox einschlagen könnte.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich kann es verstehen das wir Sonyjaner treu sind.

  5. Wer sagt denn dass man komplett wechseln muss?
    Man kann sehr wohl mehrere Konsolen besitzen und mit jeder seine Freude haben. Man ist nicht gezwungen exklusiv einer Marke treue zu schwören und genau das ist der springende Punkt.

    Wer seine 'Grafik-Spiele' auf der Box oder PS oder gar PC spielen will, der kann das tun und andere Titel (insbesondere die Exklusivtitel), da nimmt man eben die Nintendo Konsolen sofern man denn will.
    Was ist so schwer daran?
    (mal abgesehn vom finanziellen Aspekt)
    Ich stelle mal die These in den Raum, dass für viele Nintendo das Image einer "Kinderkonsole" hat und z.b. Sony ja so viel cooler/erwachsener ist.
    Und was höre ich oft wenn Teenies von Playse zocken reden? Fifa ..... wow :thumbup:


    Und ich selbst habe schon stark von der portablen Möglichkeit der Switch profitiert. Sei es sie mitzunehmen bei einer längeren Abwesenheit von zu Hause oder wie Somnium erwähnt hat auch mal im Bett oder simpel wenn man für einen Teil des Spiels nicht extra den TV anschmeißen will.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.