Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch dieses Jahr nun zum insgesamt fünften Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich wird bis zum 31. Dezember daher ein Teammitglied drei Favoriten des Jahres 2019 sowie die am heißesten erwarteten Titel des nächsten Jahres vorstellen – heute ist JenovaNoDanna an der Reihe.
Ich liebe die Souls-Reihe und Sekiro hat mich wie die vorherigen Titel in seinen Bann gezogen. Hier kam es meiner Meinung nach genau richtig, das Spielerlebnis aufzufrischen, indem das Kampfsystem im Vergleich zu den bisherigen Souls-Spielen verändert wurde. Zwar war das Sich-Reinfuchsen anfangs recht schwierig, jedoch beim späteren Gelingen auch sehr belohnend.
Die Spielwelt ist mit der neuen, von der realen Welt geprägten Mythologie ebenfalls schön anzuschauen. Zusätzlich ist hier auch die neue Dreidimensionalität spannend, da sich die Welt so anders als bisher bekannt erkunden und erleben lässt. Hier bewegt man sich gerne, auch wenn es noch einen Titel dieses Jahr gab, dessen Spielwelt mich noch etwas mehr gefesselt hat…
Mein überraschender Toptitel des Jahres ist tatsächlich der neuste Ableger der Fire-Emblem-Reihe. Three Houses habe ich mir ziemlich spontan kurz vor dessen Veröffentlichung bestellt, da mich die News zu dem Titel sehr angesprochen hatten. Als das Spiel dann da war, hat es einen großen Teil meines Sommers gefressen.
Fire Emblem: Three Houses bot für mich eine Spielewelt, in der man sich richtig schön vertiefen konnte. Die Charaktere darin wirken anfangs zwar teilweise stereotypisch, aber sobald man sie in verschiedenen Gesprächen direkt oder auch untereinander erlebt, bekommen sie Leben eingehaucht und ziehen den Spieler in ihren Bann. Das Kampfsystem tat dann sein Übriges und sorgte dafür, dass ich mich auch spielerisch gerne in dieser Welt aufgehalten habe. Ich bin am Anfang des dritten Durchlaufs auf der schwersten Stufe und freue mich schon darauf, diesen abzuschließen und weitere zu beginnen.
Generell lasse ich mich eher weniger hypen, weswegen ich schwer leidenschaftlich einen Titel hier nennen kann. Ich freue mich eher darauf, Titel aus diesem Jahr nachzuholen und wenn ich einen Titel nennen müsste, dann wäre das ebenfalls einer, den ich nachholen will: Xenoblade Chronicles. Ich will endlich mal sehen, wieso der Titel so viele Lorbeeren erntet und eventuell einen neuen Liebling als JRPG-Fan finden.
Bildmaterial: Capcom, Activision, Nintendo
Oh ja, FE war für mich auch Spontankauf und Überraschungshit des Jahres!
Von Awakening war ich damals echt enttäuscht, weil andere mir das so angehypt hatten und es story- und charaktertechnisch nichz das war, was ich mir vorgestellt hatte... Da ich auch kein Taktik-RPG-Crack bin, konnte das Spielsystem auch wenig retten, obwohl ich es ziemlich gut fand.
Dieses hier hatte ich überraschend bei jemandem gesehen und weil mir gefiel, was ich sah, habe ich es dann doch gekauft und es hat mich ziemlich mitgerissen.
Genau so gings mir ehrlich gesagt auch.
Ich denke, es tut der Fire-Emblem-Reihe nicht schlecht, etwas mehr in die eigene Welt zu investieren. Ich hatte vor Jahren auch Let's Plays zu den GBA-Teilen geschaut, die ich sehr mochte aber wenn ich sie selbst gespielt hätte, hätte mich die Welt vielleicht auch so wenig gefesselt wie die von Awakening. Bei Three Houses habe ich es geliebt, als ich meine Häuser näher kennengelernt habe und plötzlich gemerkt habe, dass hinter dem einen oder anderen oberflächlich stereotypischen Charakter doch mehr dahinter steckt.
Fire Emblem auf dem ersten Platz, nice
Ich glaube ich habe dieses Jahr kein Spiel so schnell durchgesuchtet wie FE:3H, hat mir wirklich viel Spass gemacht. Habe es im Endeffekt nur nicht in meine Top3 gepackt weil ich das einfach nie cool finde wen man 3 Durchgänge machen soll für die ganze Story, ich hätte es besser gefunden wenn man das von Anfang an mehr verbunden hätte, sodass eine grössere längere Story daraus geworden wäre. Aber ansonsten war alles richtig schön, wäre wohl mein vierter PLatz denke ich
Awakening fand ich eigentlich noch ganz cool, ich war da eher von Fates sehr enttäuscht, auch aus dem Grund das man quasi 3 Spiele kaufen musste, fand das mies
Bin aber froh das man Three Houses nicht dreimal einzeln verkauft hat, hatte anfänglich diese Befürchtung.
Meine Lieblings-FE Spiel bleibt aber glaube ich auf ewig Path of Radiance, und eventuell noch Radiant Dawn weil es die gleiche Welt war. Das kann man auch heute noch sehr gut spielen, die Spiele sahen immernoch sehr viel schicker aus als die 3DS Teile, wäre cool wen man da mal ein Remaster draus machen würde.
Sekiro auf Platz 2 \o/ Guten Geschmack hat die Dame!!