News

Sonntagsfrage: KI-Partner in Videospielen. Habt ihr lieber menschliche oder tierische Begleiter an eurer Seite?

Sei es in Adventures oder auch in Rollenspielen. Manchmal entscheiden sich Entwickler dazu, Spielerinnen und Spielern eine „helfende Hand“ an die Seite zu geben. Denn wer reist schon gerne alleine durch eine verwüstete Welt. Mit einem Begleiter hat man schließlich jemanden zum Reden, die KI gibt euch Hinweise sowie Tipps und kämpft im Notfall Seite an Seite gegen Feinde.

Dabei fallen die Partner je nach Spiel unterschiedlich aus. In einem Titel wie zum Beispiel Code Vein begleiten euch menschliche Kumpanen. Wobei der Begriff „menschlich“ in diesem Fall weit gedehnt werden muss. Es geht eher um eine gleichartige Rasse, die euch begleitet. Im Fall von Code Vein sind es eben Vampire. Nichtsdestotrotz agieren sie menschlich, indem sie sich mit euch unterhalten, Hinweise geben und euch beim Kampf unterstützen. Alles mal mehr, mal weniger nützlich.

Tierische Begleiter reden (meist) weniger mit euch. Sie begleiten euch durch ein Abenteuer und unterstützen euch, wo sie nur können. So ist zum Beispiel das Pferd Agro der treue und einzige Unterstützer des Protagonisten aus Shadow of the Colossus. Es bringt ihn überall hin. Ein weiteres Beispiel sind die Palicos aus Monster Hunter: World, die dem Spieler kräftig unter die Arme greifen. Sie können den einen oder anderen Jäger ganz schön alt aussehen lassen.

Geht es euch so wie mir und habt ihr lieber tierische Begleiter an eurer Seite in einem Videospiel? Sie reden weniger und unterstützen in fast jeder Situation. Oder habt ihr lieber menschliche Partner in eurer Nähe, die sich auch mal mit euch unterhalten? Lasst es uns es in unserer heutigen Sonntagsfrage wissen. Im Kommentarbereich könnt ihr ebenfalls schreiben, welcher KI-Partner euch im Gedächtnis geblieben ist.

Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 29. September

Vergangenen Sonntag ging es um die State of Play, die die meisten Userinnen und User eher weniger aus dem Hocker gehauen hat, wenn man sich die Ergebnisse anschaut. 37,29% aller abgegebenen Stimmen hatten kein Highlight aus der Präsentation. Einziger Lichtblick schien für viele The Last of Us Part II gewesen zu sein. Die Ankündigung bezüglich des Erscheinungsdatums erhielt dieselbe Anzahl an Stimmen.

Die restlichen Stimmen verteilen sich mehr oder weniger auf die anderen Antworten. Einzig die Demo zu MediEvil sticht ein wenig hervor und holt sich noch 4 Stimmen bzw. 6,78% von den insgesamt 59 Stimmabgaben.