Bildmaterial: Fire Emblem: Three Houses, Nintendo / Intelligent Systems, Koei Tecmo
In den aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 22. bis zum 28. Juli 2019 startet Fire Emblem: Three Houses durch. Mit 143.000 verkauften Einheiten schnappt sich der neuste Teil der Serie den ersten Platz der Charts. Viele hatten trotzdem mehr erwartet – doch die Famitsu-Charts beinhalten nur physische Verkäufe und offenbar ist der Effekt des 99-Euro-Game-Coupon-Programms besonders bei teuren und preisstabilen First-Party-Games doch einigermaßen einschlagend. Messbar wird das mit der Veröffentlichung der digitalen Zahlen durch Enterbrain zum Ende des Monats.
- 01./00. [NSW] Fire Emblem: Three Houses (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980) – 143.130 / NEW
- 02./00. [NSW] Fishing Spirits: Switch Version (Bamco) {2019.07.25} (¥5.700) – 47.700 / NEW
- 03./02. [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) – 37.941 / 418.083 (-18%)
- 04./00. [NSW] Rune Factory 4 Special (Marvelous) {2019.07.25} (¥4.980) – 37.916 / NEW
- 05./01. [PS4] Professional Baseball Spirits 2019 (Konami) {2019.07.18} (¥8.800) – 27.334 / 202.523 (-84%)
- 06./00. [NSW] Olympic Games Tokyo 2020 (Sega) {2019.07.24} (¥4.990) – 9.425 / NEW
- 07./08. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) – 8.088 / 3.175.474 (-8%)
- 08./03. [PSV] Professional Baseball Spirits 2019 (Konami) {2019.07.18} (¥7.500) – 7.989 / 52.259 (-82%)
- 09./09. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) – 7.849 / 2.380.413 (-1%)
- 10./07. [NSW] Jikkyou Powerful Pro Baseball (Konami) {2019.06.27} (¥6.980) – 7.519 / 122.191 (-17%)
- 11./10. [NSW] Minecraft (Microsoft) {2018.06.21} (¥3.600) – 7.110 / 859.609 (-4%)
- 12./05. [NSW] Yo-kai Watch 4 (Level 5) {2019.06.20} (¥5.980) – 6.566 / 238.965 (-32%)
- 13./00. [NSW] Pioneer no Banshou: Ricordo (Idea Factory) {2019.07.25} (¥6.300) – 5.279 / NEW
- 14./00. [PS4] Kill la Kill the Game: If (Arc System Works) {2019.07.25} (¥6.800) – 5.220 / NEW
- 15./12. [NSW] Splatoon 2 (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) – 4.628 / 3.120.306 (-11%)
- 16./16. [NSW] Super Mario Party (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) – 4.592 / 1.066.227 (+2%)
- 17./19. [PS4] Monster Hunter: World [2][Best Price] (Capcom) {2019.07.18} (¥2.990) – 4.194 / 8.393 (+0%)
- 18./15. [NSW] Pokémon: Let’s Go! (Pokémon Co.) {2018.11.16} (¥5.980) – 4.182 / 1.586.332 (-12%)
- 19./00. [PS4] Olympic Games Tokyo 2020 (Sega) {2019.07.24} (¥4.990) – 4.150 / NEW
- 20./17. [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) – 4.074 / 1.367.397 (-10%)
Die Hardware-Verkaufscharts
- NSW – 42.689 (45.596)
- PS4 – 11.182 (13.484)
- 3DS – 2.667 (2.517)
- PSV – 243 (315)
- XB1 – 51 (121)
via ResetEra
Für mich sind diese Nintendo-Vouchers auch nicht interessant, aber man muss halt schon sehen, dass sie durchaus interessant sein können. Sie mit Retailpreisen zwei Monate nach dem Release abzuwägen, macht halt keinen Sinn, einerseits wegen dem zeitlichen Abstand und andererseits, weil bei der Switch (und anderen Handhelds aber auch Konsolen) Retail ganz einfach auch uninteressant sein kann. Viele hier mögen das und sehen es als Nachteil, ein Spiel nur digital zu haben. Aber es gibt auch Leute die sehen es als Nachteil, ein Spiel physisch zu haben - sie wollen es nur digital kaufen. Für solche Leute ist ein Voucher für 99 Euro, mit dem man zwei Vollpreis-Nintendo-Spiele (je 69,99) bekommt, dann halt durchaus eine attraktive Ersparnis. Darf man auch nicht vergessen: 5% Gold-Punkte gibt es auch noch pro Kauf. Das sind dann auch nochmal 5 Euro für kommende digitale Einkäufe. Wie Som schon sagt, bei Super Mario Maker 2 soll das extrem mit reingespielt haben in Japan. Gut möglich, dass es bei Fire Emblem auch so war. Ziemlich gut möglich sogar. Wie die Zahlen genau sind, wissen wir aber leider erst in ein paar Wochen.
In diesen besonderen Beispielen ja, aber wie vorher schon gemeint finde ich das Spiele digital einfach allgemein schon günstiger sein sollten eben weil zusätzliche Produktionskosten für Hülle und Cartridge oder Disc wegfallen
Auch wenn ich es niemanden unterstellen will könnte man dies dann auch ausnutzen und die digitalen absichtlich so hoch setzen eben damit solche Coupons attraktiver erscheinen und da dann eher zugegriffen wird
Das streite ich ja nicht ab, nur für mich selbst bleibt Retail wichtiger Bestand eben auch wegen einiger Dinge die @Somnium gesagt hatte und ihn selbst wohl auch erstmal wieder ein wenig dort hin zurück gebracht hat bezüglich der Verfügbarkeit über längere Zeit
Inwiefern?
Bezüglich der Verfügbarkeit direkt zum Release verstehe ich den Einwand, habe ich ja auch genannt gehabt, aber wenn man einen Monat warten kann um dann auch so das Geld das man per Coupons sparen würde spart macht es diese für mich fast überflüssig
Und den Vergleich bringe ich deshalb
Retail aktuell wie gesagt für 44€ nach nur einem Monat während es digital nach wie vor aktuell 60€ kostet und das obwohl es weniger in der Produktion kostet
Digital halten sie die Preise der First Party Titel somit scheinbar extra oben da auch ältere Spiele wie Splatoon 2, Mario Kart 8 Deluxe oder Super Mario Party noch 60€ kosten und Smash Ultimate sogar 70€
Retail bekomme ich die Spiele halt günstiger und das auch in der Summe günstiger ohne die Coupons, daher entzieht es sich da dann eher meinem Verständnis wo der Vorteil liegt außer das man digital dann nach dem runterladen halt direkt Zugriff hat statt noch 1-2 Tage auf die Post zu warten
Denn abgesehen davon kann man wenn man für Retail sonst nichts übrig hat ja das drum herum (ich wage es kaum zu formulieren) wegschmeißen und ob es nach einmaligem durchspielen auf der Festplatte hinsiecht und Speicher frisst oder daheim in irgendeiner Ecke verrottet macht dann auch keinen großen Unterschied mehr^^'
Allerdings wenn man sie gut hütet und aufbewahrt kann man sie Leuten wie mir bspw. nochmal andrehen und somit nach 10-20 Jahren nochmal sparen und die Wohnung ist auch nicht mehr belastet, digitale Spiele können dir nur gegen deinen Willen genommen werden und zwar von den Publishern...sorry ich versteife mich da schon wieder zu sehr aufs falsche ich weiß, ich kanns nur einfach nicht lassen es zu erwähnen^^'
Der Vorteil der Ersparnis durch die Coupons liegt also nur darin das man digital die Preise oben lässt und dann war Abzocke für meine Ansicht der Dinge ja doch ganz passend gewählt da sich der Rest wie gesagt meinem persönlichen Verständnis entzieht
Es ging hier ja nicht vorwiegend darum den Kampf zwischen Retail VS. Digital zu führen (daran bin ich wohl gescheitert xD) sondern lediglich darum meine Skepsis zu äußern und hinzuweisen das man mit ein wenig Wartezeit die Spiele eben noch günstiger haben kann, da ich halt Retailer bin äußere ich mich wohl allgemein gegenüber digitalen Inhalten und Käufen recht einseitig negativ eben weil es für mich nicht die bevorzugte Art und Weise ist, es tut mir leid
Eben auch hier wieder jeder wie er mag, ich wollte es nur anmerken und niemanden vorhalten wie er sich Dinge zu kaufen und zu bewahren hat, solange man am Ende mit der getroffenen Wahl zufrieden ist^^
Der Vergleich mit zeitlichem Abstand macht keinen Sinn, weil es kein Vergleich unter gleichen Voraussetungen ist. Die wichtigste Voraussetzung ist: Kauf an Tag X (hier: Launch). Dass Spiele mit der Zeit günstiger werden, ist klar Dir will niemand streitig machen, dass die Coupons nix für dich sind Kann das ja auch nachvollziehen.
Schau mal bitte in 1-2 Wochen nochmal bei Amazon. Ich denke mal das die gerade irgendeinen Sale haben was Nintendo Spiele angeht da sämtliche anderen Shops wie schon genannt aktuell immernoch Vollpreis verlangen sprich 60-70€. Ich hab erst letzten Mo für meinen Neffen zum Geb Smash Bros geholt und die haben mir dafür ebenfalls 70€ abgeknöpft. Hab auch bei Saturn,Media Markt,Gamestop nachgeschaut und überall verlangten die ebenfalls Vollpreis.
Wenn jemand Retail günstiger Fährt why not und holt es euch Retail. Ich hab für Astral Chain 50€ gezahlt und werd es zum Release zocken können. Amazon hat es aktuell für 56€ drinn. Sollte es bis zum 30.8 auf unter 50€ fallen zieh ich meinen Hut und gebe mich geschlagen. Ansonsten halte ich diese Diskussion für beendet da man ja eigendlich eh zu keinem Ergebnis kommt Soll jeder seine Games dort kaufen wo er/sie es für richtig hält.
Kann man natürlich nicht ausschließen und kann mir ja letzten Endes nur recht sein da ich es bevorzuge Retail zu kaufen
Die Preispolitik werde ich denke ich aber dennoch weiterhin anzweifeln^^'
Ok, habe den Standpunkt ja verstanden, nur meine Engstirnigkeit musste irgendetwas dazu loswerden xD
Lassen wir so stehen^^