Mobil News PS4 SWI XBO

Doom, Doom II sowie Doom 3 ab sofort für Switch, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich

Bildmaterial: Doom 3, Bethesda / id Software

Um das 25-jährige Jubiläum von Doom entsprechend zu feiern, haben Entwickler id Softwarte und Publisher Bethesda Doom (1993), Doom II und Doom 3 digital für aktuelle Konsolen veröffentlicht.

Alle drei Teile sind ab sofort für PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch erhältlich. Doom und Doom II wurden außerdem für iOS- und Android-Geräte zur Verfügung gestellt.

Erweiterungen ebenfalls enthalten

In den ersten beiden Teilen sind jeweils zusätzliche Level der Erweiterungen Episode IV: Thy Flesh Consumed und The Master Levels enthalten. Letztere wurden, unter Aufsicht des Entwicklers, von der Fan-Gemeinde erstellt. Des Weiteren bieten beide Teile einen lokalen 4-Spieler-Koop-Modus. Doom bringt noch einen Deathmatch-Modus mit, Doom II den Multiplayer. Beides ebenfalls lokal und für vier Spieler ausgelegt.

Mit Doom 3 bekommt man die Erweiterungen Resurrection of Evil und The Lost Missions. Für jeweils 4,99 Euro kann man sich das originale Doom von 1993 sowie Doom II herunterladen. Doom 3 ist für 9,99 Euro erhältlich.

Hier seht ihr den Trailer zur Ankündigung:

via Gematsu

5 Kommentare

  1. Anzumerken ist, die Spiele benötigen einen Bethesda Account und haben Onlinezwang, was besonders auf der Switch ja sehr schlau ist, da man sie so nicht unterwegs zocken kann. Wobei es inzwischen aber irgend einen Trick gibt, wie man die Spiele dennoch offline zocken kann, da kommt dann allerdings eine Fehlermeldung aber das Spiel läuft.

  2. @Spiritogre
    ich hab eben gelesen, dass es eigentlich reichen soll, sich einmal mit dem Bethesda.net zu verbinden, um es anschließend auch offline normal spielen zu können. Gilt auch nur für Teil 1 & 2. Teil 3, welches übrigens von Panic Button portiert wurde, soll eine Verbindung wohl nur für bestimmte Inhalte brauchen. Denke mal da wird es sich um einen online Multiplayer handeln, wo es dann noch am ehesten Sinn macht
    Finde es aber auch eine seltsame Entscheidung sowas überhaupt einzubauen bei Teil 1 & 2 auch wenns nach einmaligen anmelden offline funktionieren soll

  3. Ich wollte Bethesda schon loben, dass sie die Spiele zu recht ordentlichen Preisen einzeln raushauen, weil ich nämlich nur Interesse an Doom 3 und Erweiterung habe. Und dann schon wieder so eine Meldung.


    Was bringen diese zusätzlichen DRM-Maßnahmen? Die Spiele sind an sich schon optimal gesichert durch die jeweiligen Stores. Ich möchte mir keinen weiteren Account irgendwo anlegen, den ich eh nie benutzen werde. Wie sieht das denn nun mit Online-Zwang aus? Meine Erinnerungen an Mortal Kombat 11 sind, dass ich in Offline-Matches 1-2 mal am Abend aus einem laufenden Turm gekickt wurde und wieder von vorne anfangen durfte. Ich verabscheue diesen von Server gesteuerten Live-Service Müll zutiefst.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.