Bildmaterial: Date A Live: Rio Reincarnation, Idea Factory International, Compile Heart / Sting
Idea Factory International hat den Veröffentlichungszeitraum der PlayStation-4-Fassung von Date A Live: Rio Reincarnation nach hinten verschoben. Im April bestätigte der Publisher die Erscheinung im Juni, doch nun wird der Titel für die Konsole in Europa am 26. Juli und in Nordamerika am 23. Juli veröffentlicht. Die Version für PCs wird via Steam ebenfalls am 23. Juli erhältlich sein.
Für die PlayStation-4-Version werden zwei CG-Szenen modifiziert. Von dieser Veränderung ist die PC-Fassung nicht betroffen. Die Spielmechanik bleibt von einer Änderung unberührt. Der Titel ist ein Zusammenschluss der einzelnen Visual Novels Date A Live: Rinne Utopia, Date A Live: Ars Install und Date Alive Twin Edition: Rio Reincarnation. Bisher wurde noch kein Teil dieser Serie für den Westen lokalisiert.
Euch stehen in dieser Visual Novel elf Charaktere zur Auswahl, mit denen ihr über 150 Dating-Events erleben könnt. Jedes Mädchen beeinflusst euer Schicksal. Gelingt es euch, alle Bedingungen während den Verabredungen zu erfüllen, seht ihr die wahren Enden der jeweiligen Route. Die Portraits der Damen wirken durch ihre Atmung und Bewegungen sehr lebhaft. Durch die Reaktionen, die sie in den Gesprächen zeigen, fühlt sich Date A Live: Rio Reincarnation realistischer als jemals zuvor an.
via Gematsu
Zur Info am Rande
Die Verschiebung oder eher das spätere Erscheinungsdatum auf Steam hatte damit zutun, das man in dem Spiel nun auch die japanische Textausgabe hat damit der Titel auch den japanischem PC-Segment bedient.
Zuvor war der Titel bei Steam lediglich mit einer englischen Textausgabe vermarktet worden.
Was das "verschieben" der PS4 version angeht kann das meherere Gründe haben. Vielleicht empfand der Publisher den Monat Juni zu voll mit ihren Spielen und hat befürchtet das sich die Titel gegenseitig Verkaufszahlen entnehmen oder Sony hat nachträglich noch mal etwas beanstandet.
Beide Möglichkeiten klingen sowohl logisch und unlogisch.
IFI ist sehr transparent was die Veränderungen anbelangt und sie haben nichts weiteres angekündigt als die bereits bekannten entfernten Szenen. Andererseits klingt es seltsam das man plötzlich auf die Idee kommt dass der Juni zu voll ist, weil die Erscheinungstermine der anderen Titel bereits zuvor bekannt waren.
Vielleicht war es am Ende doch einfach nur ein paar "Korrekturen" im Script oder Sony hat was beanstandet und IFI hat sich dagegen aufgelehnt.
Letztendlich ist es egal, das Spiel erscheint unzensiert auf Steam und nun warte ich nur noch auf die Info ob wir in Europa auch die Chance auf die tolle Limited Edition für den PC bekommen.
Unabhängig davon ist der Titel ein Day One Kauf für mich.
3 Visualnovels in einem, jeder etwa 50 Stunden+ Spielzeit mit über 300 CGs, 150 Events und 30 Endings.....und das alles für 50 Euro?
Also günstiger gehts definitiv nicht