News

Sonntagsfrage: Eure Kameraeinstellung in Videospielen – Standard oder invertiert?

Inhalte aus Videospielen sind für manche Spielerinnen und Spieler eine Art Religionsersatz. Wer von der richtigen Formel – zumindest von der selbst geglaubten – abweicht, gehört verbrannt. Das lässt sich auf viele Dinge übertragen, zum Beispiel den Kampf zwischen Maus und Tastatur gegen den Controller bei Shootern, Analog-Stick gegen das Steuerkreuz oder auch die richtige Einstellung der Kamera im Spiel.

Letztgenannte Einstellung lässt sich bei fast allen Spielen in zwei Gruppen aufteilen: Standard und invertiert. Dabei werden vor allem die Spielerinnen und Spieler mit einer invertierten Kameraeinstellung oft schräg von der Seite angeschaut. Personen, welche nur die Standardeinstellung kennen, können oder wollen nicht verstehen, wie man mit einer umgekehrten Kameraeinstellung richtig steuern soll.

Nun ja, und dann gibt es noch Personen wie mich, die nicht einmal merken, dass sie die meisten Spiele mit einer invertierten Kamera durchspielen und sich einfach den Gegebenheiten anpassen.

Doch wie sieht es bei euch aus? Gehört ihr eher zu der Spielerschaft, welche nur mit einer Standardeinstellung bzw. mit einer invertierten Kamera ein Abenteuer erlebt und dies für euch der einzig richtige Weg ist? Eventuell wechselt ihr von Zeit zu Zeit auch mal die Einstellung oder merkt – wie ich – nicht einmal, dass die Einstellungen anders sind. Teilt uns eure Meinung wie jeden Sonntag in den Kommentaren mit!

Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 14. April

In der letzten Ausgabe der Sonntagsfrage wollte ich von euch wissen, wie ihr dem Thema des Streamings in der Videospielbranche gegenübersteht. Sowohl im Umfrageergebnis als auch in den Kommentaren zeichnete sich ein deutliches Bild gegen das Streaming ab. Von den 94 Teilnehmenden stimmte keine einzige Person für die Option „Nur Streaming hört sich gut an“. Immerhin gab es welche (11 Stimmen), die fürs Streaming stimmten, jedoch mit der zusätzlichen Option des Herunterladens.

Mit 57,4% bzw. 54 Stimmen steht die Option „Ich bleibe bei meinen physischen Spielen“ auf Platz 1. Das spiegelt eindeutig den Tenor aus dem Kommentarbereich wider. Es gibt jedoch einige Userinnen und User, die dem Thema offener gegenüberstehen und sich auch „eine Mischung aller Sachen“ (13 Stimmen) gut vorstellen könnten.

Durch Lags, die benötigte Bandbreite oder die Möglichkeit der (endgültigen) Löschung eines Spiels gibt es jedoch noch zu viele kritische Argumente. Diese trüben vor allem das Spielgefühl. Einige möchten auch noch lieber in ihrer Sammlung stöbern, wenn sie nach einem bestimmten Titel suchen.

10 Kommentare

  1. Immer Standard wenn möglich. Bei vielen alten ps2 spielen ist invertiert normal und manchmal sogar nicht änderbar, weshalb ich mich dann bei solchen Fällen natürlich anpassen muss.

  2. Die Vertikale invertiert!
    Ich weiß nicht mehr so genau, wie das angefangen hatte - ich glaube Kingdom Hearts 1 ist schuld daran. Meiner Erinnering nach war es mein erstes Game was über eine bewegliche Kamera verfügte - da hieß die Kameraeinstellung auch Standard (horizontal und vertikal) obwohl sie invertiert war. Und als Kind dachte ich mir "Wird wohl richtig so sein.". Hab da aber immer meine Probleme gehabt.
    Warum es heute nur bei der vertikalen invertiert geblieben ist, weiß ich gar nicht mehr so genau.
    @Chaoskruemel
    Das mit Drunksouls kenne ich auch - nur dass ich der Unruhestifter bin. Meine beiden Kameraden in der Runde waren Standard-Spieler für mich musste immer umgestellt werden. Aber nach fünf Flaschen Waldmeister-Vodka, war es dann auch irgendwo egal... (Im übrigen hatten wir insgesamt 7 Flaschen getrunken, an dem Abend.)


    Und wo ich schon mal mit KH angefangen habe, gehe ich mal bei KH3 weiter.
    Gummijet!
    Was ich da immer umstellen musste... Für die Erkundung des Weltraums invertierte vertikale Kamera, wie immer halt - für die Gummijet-Kämpfe musste ich immer auf Standard stellen, weil icj da mit dem invertierten hoch und runter einfach nicht klar kam. (Und dann vergesse ich sie hinterher wieder umzustellen und fliege im Weltraum einfach nur "besoffen" rum.)

  3. So wie mir es das Spiel vorgibt, darüber denke ich nicht mal nach. Ich passe mich automatisch an die Spiele an.

  4. Ich hab irgendwie bei mir keine Ahnung xD Ich nehm nicht wirklich wahr obs nun invertiert ist oder nicht. Teilweise stelle ich die Kamera in nem Spiel mehrmals um, weil mich beides nicht ganz zufriedenstellt, da irgendwie bei beiden Versionen irgendwas nicht ganz rund läuft, ich es aber nicht eindeutig deuten kann. Ist bei mir also auch eher vom Spiel abhängig. Einige Spiele spielen sich invertiert irgendwie besser und andere eben mit Standard Kamera.
    Aber ich denke die Tendenz liegt bei mir mehr bei Standard. Klingt jetzt zumindest erstmal natürlicher. Wenn ich meinem Arm den Impuls zum Anheben gebe, geht der ja auch nicht nach unten :D
    Aber letzten Endes bin ich mir nie bewusst was ich für eine Einstellung gerade nutze, da ich nach Gefühl gehe und daher nicht darauf achte, was da nun eingestellt ist.

  5. Standard, ich kann eine invertierte Kamera einfach nicht verstehen, warum? xD
    Vorallem bei Shootern ist das so verrückt, bei JRPGs und co kann ich es noch irgendwie nachvollziehen, aber finde es dort auch seltsam. Ich hab aber schon einige JRPGs gespielt die Standard halt einfach invertiert waren, was ich dann wen möglich auch gleich umgestellt habe.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.