Bildmaterial: KonoSuba, Kadokawa / Entergram
Entergram musste eine Verschiebung des Dungeon-RPG KonoSuba: God’s Blessing on this Wonderful World! The Labyrinth of Hope and Gathering of Adventurers! für PlayStation 4 und PlayStation Vita bekanntgeben. So wird das Spiel in Japan nicht mehr wie bisher geplant am 28. März erscheinen, der neue Termin ist der 26. Juni. Neben einer Entschuldigung an die Fans blieb man bei den Gründen für diesen Schritt vage, die Rede ist von „Umständen bei der Produktion“.

Ein neues Abenteuer für Kazuma
Aqua erhält ein Fragment eines magischen Steins, der verborgene Kräfte besitzt. Auf der Suche nach der Macht und dem Wert des magischen Steins erhebt sich Kazuma, der ein ruhiges Leben genossen hat, wieder in ein neues Abenteuer. In diesem 3D-Dungeon-Rollenspiel verleihen euch neue Kameraden Stärke, die ihr benötigt, um die Ruinen und Labyrinthe zu durchqueren und die darin lebenden Monster zu bekämpfen. Dabei befindet ihr euch auf der Suche nach der Wahrheit, die sich hinter dem magischen Stein verbirgt.
Für die Hauptgeschichte erstellt ihr eine Gruppe, die aus fünf Charakteren besteht. Im Team befinden sich Kazuma, Aqua, Megumin, Darkness und eine weitere Person. Außerhalb der Hauptgeschichte ist es möglich Gildenaufträge anzunehmen. Hierbei wählt ihr vier Mitglieder für die Abenteuer aus. In diesem Fall muss Kazuma kein Teilnehmer sein. Einige Missionen öffnen sich nur, wenn sich ein spezieller Charakter in der Gruppe befindet.
Im Spielverlauf findet ihr neue Kostüme, die ihr auch für den Abschluss eines Auftrages erhalten könnt. Durch einen Wechsel der Kleidung verändert sich das Aussehen der Figur. Die Veränderung seht ihr in den Portraits sowie in den Zwischeneinblendungen, die in den Kämpfen aktiviert werden.
via Gematsu
Die TV Serie ist zwar schlüpfrig aber sehr, sehr harmlos was die eigentliche Freizügigkeit der Darstellung angeht. Wenn da jetzt das Spiel zensiert wird ist das an Albernheit kaum zu überbieten.
Da ich über Zensuren ziemlich gut bescheid weiß, gerade was den japanischen Markt anbelangt, und in den letzten 3 Wochen weitere 5 Titel in Japan zensiert wurden welche im VN-Segment liegen, bin ich halt mehr davon betroffen und sehe in den genannten Verschiebungen nun mal diese Gründe, da alle diese Titel später erschienen wie angekündigt und dann die Zensur zu Gesicht kam.
Es mag sein das es ein Gerücht ist, das andere Gründe ebenfalls plausibel sind, aber wer die Natur der Vorlage kennt und den aktuellen Trend, geht nun mal stärker davon aus.
Ginge es nämlich lediglich um die Verschiebung wegen technischen Problemen, hätte man dies auch direkt ansprechen können.
Stattdessen hat man sich eher für die Beschreibung "wegen Gründen während der Produktion" entschieden.
Versteh mich nicht falsch, ich hoffe das du richtig am Ende liegst und meine Paranoia sich wieder nur zeigt, aber bis irgendwas offiziell ist, bleibe ich nun mal erstmal skeptisch.
Naja, recht habe ich am Schluss auf jeden Fall, da ich ja sage, dass wir den Grund noch nicht kennen.
Klar verstehe ich den Frust und Ärger und Sony sollte dringend den Rating-Agenturen wieder vertrauen. Wenn plötzlich jeder Plattform-Inhaber auch noch mit Sonderwünschen kommt, wird es langsam mühsam... und das vor allem für die Entwickler. Immer mehr Staaten wie China reden ja auch mit und wollen jeweils andere Inhalte nicht sehen. Das macht das Leben in der Nische schwierig.
Skeptisch bleiben sollte man aber auf jeden Fall und schauen, was aus der Sache wird.
Mfg
Aerith's killer
Ich schwinge auch nicht gerne Mistgabel und Fackel, aber, Leute, hier kommt dann doch leider zu viel zusammen, um nicht sofort an Zensur zu denken. Zum einen erscheint der Titel exklusiv auf Sony-Plattformen. Der Titel befindet sich in Entwicklung, bevor die neuen Richtlinien zustande kamen und der Publisher erwähnt mit keinem Wort, dass es hier an technischen Gründen hapert. Der typische Spruch wäre ja "Delayed to improve the quality of the overall gameplay".
Aber der Publisher meidet da ganz klar ein Bekenntnis zu. Im englischen klingt das komplette Zitat folgendermaßen:
Ich will nicht ausschließen, dass man auch noch irgendwie an der Performance schrauben wird, aber machen wir uns hier alle nichts vor, die eigentlichen Gründe bestehen aus Pantsus und Oppais und zu wenig Lichtstrahlen.
Ich glaube sogar, die Lichtstrahlen sind das Problem. Da man die Spiele nicht durch so einen Müll versauen will, nimmt man sich die Zeit, und wird einige Artworks bzw. betroffene Elemente komplett neu darstellen. Daher überrascht die doch recht lange Verschiebung nicht wirklich.
sonst hätte man eine aussage gebracht wie "verzögern um das spielerlebnis zu verbessern" oder "zu polieren"
ziemlich deutlich imo auch hier, dass sony nicht möchte das die spieler sich polieren..