Final Fantasy IX
Europa Japan News Nordamerika SWI XBO

Final Fantasy IX ist ab sofort für Switch und Xbox One erhältlich, Final Fantasy VII folgt im März

Bildmaterial: Final Fantasy IX, Square Enix

Bereits vor einiger Zeit kündigte Square Enix an, einige Final-Fantasy-Spiele auf Nintendo Switch und Xbox One zu portieren. Innerhalb der nächsten Monate werden Fans der Reihe aus dem Hause Square Enix also einiges zu spielen haben. Den Anfang macht nun Final Fantasy IX, wie nun in der kürzlich ausgestrahlten Nintendo Direct bekanntgegeben wurde.

Ab sofort könnt ihr euch Final Fantasy IX im Nintendo eShop für Nintendo Switch und im Microsoft Store für Xbox One erwerben. Der Preis liegt bei 20,99 Euro. Falls ihr noch nie etwas zum neunten Teil der Reihe gesehen habt, könnt ihr euch im Launchtrailer einen ersten Eindruck verschaffen.

Wer sich auf Final Fantasy VII gefreut hat, der muss übrigens noch bis am 26. März warten. Im April folgen dann bekanntlich Final Fantasy XII: The Zodiac Age und Final Fantasy X / X-2 HD Remaster. Für Nintendo Switch erscheinen die letztgenannten beiden Spiele physisch, für Xbox One jeweils nur digital.

10 Kommentare

  1. Ich habe das Spiel bereits für PS1, PS3 und PC. Das Spiel ist, in meinen Augen, eines der besten Spiele die je programmiert wurden. Leider ist die IOS Version, die schlechteste Variante. Trotzdem kann ich dieses Spiel nur empfehlen. Beim Spielen merkt man die Liebe der Programmierer zu diesem Spiel und der ganzen Reihe. Der Artstyle wurde am Anfang sehr kritisiert, aber ich finde er passt perfekt zu diesem Spiel und der Atmosphäre.
    Ein Spiel wie dieses wünsche ich mir noch einmal als einen Teil der Hauptreihe.

  2. Wenns nicht das billige IOS Remake ist ... liebloser geht's nicht mehr. Wenn dann 1:1 wie auf der PS1.


    Meine Güte, gibt es überhaupt irgendwas, was dich zufriedenstellt ;P?


    Die gleiche Version habe ich ja auch für PC (die man jetzt übrigens mit neuen HD-Hintergründen modden kann) und es gibt wirklich nur wenig, was man da benörgeln kann. Wenn man nach was sucht, könnte man das etwas überarbeitete Interface noch leicht an den Pranger stellen. Und dennoch ist mir die Version zigfach lieber als der PS One Classic mit seiner verwaschenen Optik.


    Hier werde ich aber denke ich dann doch eher auf einen Sale warten. Wäre ein cooler move von SE gewesen, hätten sie die Versionen für Switch und Xbox One sowie den Windows Store mit einem Launch-Rabatt versehen. Bei 15 Euro wäre ich wohl nochmal schwach geworden, besonders da die PC-Version damals ein Geschenk war und ich für diese neue Version offiziell noch nicht ins eigene Portemonnaie gegriffen habe.


  3. Die gleiche Version habe ich ja auch für PC (die man jetzt übrigens mit neuen HD-Hintergründen modden kann) und es gibt wirklich nur wenig, was man da benörgeln kann. Wenn man nach was sucht, könnte man das etwas überarbeitete Interface noch leicht an den Pranger stellen. Und dennoch ist mir die Version zigfach lieber als der PS One Classic mit seiner verwaschenen Optik.

    Ich habe das Original von FF VIII, sogar als Collector's Edition für PS1 (allerdings weiß ich nicht, wo das T-Shirt geblieben ist) und noch mal als Download für Steam.


    Ich habe mir gerade mal die Mods angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass sie nicht lohnen. Die PC Fassung sieht schon einen Ticken besser aus als das Original, jedenfalls so, dass man es merkt und es bleibt der Charme des Originals erhalten.
    Das einzige was vielleicht sinnvoll wäre ist die Musik zu ersetzen.
    Die Grafik-Mods haben mir jedenfalls alle nicht gefallen, da sie entweder den Charme zerstören oder die Grafik inkonsistent machen.

  4. Habe es eh an der Vita. Was mich zu einem Kauf bringen könnten wären paar Komfortsachen wie reduzierte Grind/Zufallskampfrage, jederzeit speichern. Wenn das Extra nur Weichzeichner Hintergründe sind dann kann ich es auch nochmal mit dem Original probieren :D

  5. Die Switch Version hat den gleichen Soundtrack Glitch, wie schon die PS4 Remasters von VII und IX.
    Damit ist diese Fassung unbrauchbar und lieblos, wie schon die PS4 Remaster. Außerdem bin ich mir sicher, dass bei VII dieser Glitch wieder auftreten wird.
    Ich verstehe nicht, wie SE das einfach nicht auf die Reihe kriegt.
    Wie diese Firma mit ihren Klassikern umgeht, ist einfach nur ein Schlag ins Gesicht.



    EDIT:
    Noch unverständlicher wird die Sache, wenn man bedenkt, dass dieser Glitch anfangs bei den PC Versionen ebenfalls auftrat, dort aber schon vor ewigen Zeiten gepatcht wurde.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.