CreativeForge Games hat eine Portierung von Phantom Doctrine für Nintendo Switch angekündigt. Die Portierung wird von Forever Entertainment entwickelt und soll in der ersten Jahreshälfte 2019 erscheinen. Bisher ist das Strategiespiel für PS4, Xbox One und PCs erhältlich.
Phantom Doctrine ist ein strategischer, rundenbasierter Spionage-Thriller, der in einer Welt voller verdeckter Operationen, Gegenspionage und Paranoia spielt. Die Spieler führen The Cabal, eine geheime Organisation, die gegen eine globale Verschwörung kämpft und versucht, die Welt auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges zu kontrollieren. Befehlen Sie Ihre Basis von Operationen im Schatten: Rekrutieren und trainieren Sie Agenten, untersuchen Sie spannende Fälle, fälschen Sie Dokumente und Identitäten, erforschen Sie neue Technologien und biochemische Verfahren und verhören Sie Feinde, um sich dadurch einen taktischen Vorteil zu verschaffen.
Der Einzelspielermodus bietet in der Kampagne zwei verschiedene Perspektiven auf das Spielgeschehen. Man kann die Story aus der Sicht der KGB-Gegenspionage oder als abtrünniges CIA-Kommando erleben. 40 Stunden werden als Spielzeit ausgelobt, passend dazu gibt es auch einen New-Game-Plus-Modus. Wer damit durch ist, auf den wartet auch ein Online-Mehrspielermodus. Übrigens: Der Soundtrack stammt von Witcher-Komponist Marcin Przybyłowicz.
Erst vor einigen Tagen gab es ein Gratis-Update für das Spiel. Dieses bot Inhaltserweiterungen und Spielverbesserungen im Bereich User Interface, Animationen und Spielmechanik. Man kann wohl davon ausgehen, dass dieses Update auch Teil der Switch-Version wird, wenngleich es dazu von CreativeForge kein Statement gibt.